Lästiges Thema ! Pc Zusammenstellung

New member
Ich weiss, hier werden die Foren täglich mit mehr als nur einer solcher Fragen zugebombt,
ich selbst finde es auch lästig fragen zu müssen aber mit "nur" angelesenem wissen
gebe ich mich in sachen neuer computer nicht zufrieden.

ich bin seit ca. 2 wochen dabei, mich in die materie reinzulesen und habe auch schon einiges herausgefunden.
erstmal zu den anforderungen, die mein neuer pc erfüllen sollte:

- aktuelle titel auf hohen bis ultra-hohen einstellungen
- keine fps schwankungen oder tiefpunkte ( nicht unter 30fps)
- nicht teurer als 800€ ( im notfall kann ich auch 20 euro drauf legen, so ist es nicht)

das wäre auch schon alles, da ich mich jedoch nicht auf eurer arbeit ausruhen will, habe ich selbst schonmal
etwas auf mindfactory.com zusammengestellt.

sollten die komponenten so eine gute harmonie für das gesamtsystem ergeben bitte ich einfach nur um ein "kauf-OK"
andernfalls bitte ich euch mir verbesserungsvorschläge zu bieten (wie z.b. das mainboard, da bin ich mir garnicht sicher)

hier der link zu meinem warenkorb ( ich hoffe das klappt so):
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

schonmal im vorraus vielen dank für eure bemühungen

MfG
DeadSpawn
 
Ach was ...
So lästig ist das Thema garnicht.

Lästig schon eher, die Herumraterei, weil wir unter dem Link nicht zu sehen bekommen.
 
Der Linkt funktioniert nicht - bitte "veroeffentlichten und Link kopieren" bei Mindfactory.

Es ist besser selber zu fragen statt nur mitzulesen also ist es vollkommen ok dass du dich hier niederlaesst.

Ein paar Fragen sollten noch offen sein.

Hast du schon ein Betriebssystem?

Selber Zusammenbau moeglich?

Mit welcher Aufloesung bist du unterwegs?

Und Zum Schluss - willkommen im Forum !
 
soo, ich musste mich erstmal registrieren um wieder antworten zu können und dank dem perfekten timing ging eben dann die seite von web.de down .. naja thats life.

@ opheltes, erstmal vielen dank, das mit dem veröffentlichen wusste ich garnicht :)

ein betriebssystem ist genauso wie ein netzteil (Enermax 82+ 525Watt) und ein gehäuse (coolermaster) vorhanden.
ich kann die komponenten selbst zusammenbauen, das ist kein problem, dann sollte ich mir nur nochmal etwas zum thema
kabelmanagement überlegen.
momentan bin ich mit einer auflösung von 1920x1080 unterwegs, da jedoch auch bald ein neuer monitor fällig ist,
kannst du auch gerne von einer höheren auflösung ausgehen.

so ein weiterer versuch :


die 4 beQuiet lüfter sind erstmal nur als platzhalter drin, also beQuiet soll es schon sein, aber ich weiss noch nicht wie viele und welche größe ich benötige.

MfG
DeadSpawn
 
Die Lüfter sind aber ziemlich teuer Oo Was für ein Gehäuse hast du genau und sind da schon Lüfter installiert?

Möchtest du deinen Prozessor übertakten? Wenn nein, dann brauchst du auch keinen "k" Prozessor und kein Z-Board. Außerdem müsste man mal schauen, ob der Macho bei dir ins Gehäuse passt, der ist halt nicht gerade platzsparend *g*
Bei dem RAM könnte man auch noch 10 Euro sparen.
Die Karte geht auch günstiger.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das habe ich jetzt mal als Basiskonfig genommen. Den CPU Kühler habe ich provisorisch ausgetauscht, weil ich nicht wie viel Platz du hast, außerdem habe ich den selbst und kann den nur empfehlen (unhörbar und bei idle unter 30° bei Last unter 40°).

Jetzt ist die Frage ob du noch eine Platte brauchst (1TB Datengrab), dann bräuchtest du auch noch ein SATA Kabel dazu. Der Rest ist vom Gehäuse abhängig.
 
Mehr als 2-3 anständig platzierte Lüfter sind eigentlich Unsinn, es sei denn man betreibt ein Multi-GPU-System mit viel Abwärme.
Ich darf dir übrigens mal BeQuiets Shadow Wings-Reihe ans Herz legen. Die sind noch etwas potenter und selbst die PWM-Versionen kosten weniger. Dabei sind die ebenfalls unhörbar, aber auch so stark einstellbar, dass sie merklich werden, wobei sie dann auch richtig Luft schaufeln.

Übrigens: Auch wenn das RAM-Kit günstiger ist als das zuvor ausgewählte -> schick ist es auch nicht. Man beachte da mal die Latenzen. Da bietet sich eher ein simples DDR3-1333 CL9-9-9-24 Kit an, das sogar noch günstiger zu haben ist. Mehr bringt auch bei Ivys nicht, DDR3-1600 lohnt erst, wenn man die IGP betreibt.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten,

wie gesagt die lüfter dienten nur als platzhalter, damit werde ich mich auch noch befassen.

mein case ist ein cooler master cm690(w),
ein etwas älteres modell, die bezeichnung habe ich auch nur aus der google suche, da ich die verpackung nicht mehr habe, aber es sieht exakt so aus :)

das k modell der i5er reihe und das z board habe ich mir ausgesucht, da ich die "lebenszeit" meines rechners bei bedarf noch etwas verlängern kann, sprich wenn er in einigen jahren nicht mehr die leistung bringt, die ich benötige brauche ich mir nicht direkt einen neuen zu kaufen sondern drehe etwas an der taktzahl und kaufe evt. nur eine neue Grafikkarte bzw. ram oder was auch immer dann zu sehr ausgelastet ist.

den ram werde ich mir direkt mal ansehen, kingston habe ich genommen weil eben dieser auch gerade verbaut ist und ich nie probleme hatte, jedoch sollte die marke beim ram generell egal sein.
1133 ist auch ein guter tip, ich wusste zwar, dass mehr (momentan) sowieso nicht unterstützt wird, ich dachte mir aber ich greife da etwas vor. So im nachhinein betrachtet völliger unsinn.

zu der karte,
ich habe mir mehrere tests durchgelesen und habe gehört die karte von sapphire soll wohl besser abgeschnitten haben. wenn ich den artikel noch finde poste ich ihn mal.
aber dazu hätte ich auch gerne noch andere meinungen :p

platten sind zu genüge vorhanden, da besteht erstmal kein bedarf.

um zu den lüftern nochmal zurückzukommen,
ich denke immer mehr = besser aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wo wären denn die richtigen positionen der lüfter eurer meinung nach ?
und welche größe kann (sollte) ich an welcher stelle in mein case verbauen ?

MfG
DeadSpawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist mehr als geräumig. Keine Sorge. Da passt eigentlich jeder Tower-Kühler rein, da ist in der Höhe keine Limitation gegeben.
Zum Board: Zwar wird oft ein Z-Board fürs Übertakten empfohlen, jedoch ist es laut Intels Website auch möglich, mit einem H77-Board eine Ivy Bridge-CPU zu übertakten (keine Sandys, dafür braucht man wohl ein Z77er). Aber das mit dem Übertakten ist so eine Sache. Die aktuellen Ivy Bridge-CPUs (Core iX-3xxx bis 3770) sind mehr als potent genug, um jedes Spiel zu stemmen. Wenn das mal nicht mehr der Fall ist, wirst du durch Übertaktung gegen den Aufpreis von deutlichem Zuwachs der Leistungsaufnahme eher wenige Zuwächse zu spüren bekommen. Theoretisch ist das zwar möglich, in der Praxis aber ein großer Schlag auf das P/L.

RAM "vorzukaufen" ist tatsächlich eher unsinnig. Zwar könntest du den dann womöglich in Jahren mal in ein neues System einsetzen, aber ehe das jetzige System zu schwach wird, wird auch der RAM schon wieder eher schwachbrüstig sein.

Bei den Lüftern: Je mehr, desto geringer der zusätzliche Effekt. Die Gehäuselüfter haben ja nur einen indirekten Effekt auf die Hardware. Sie sorgen dafür, dass sich die die Luft nicht im Gehäuse erwärmt und ein Luftzug über die Hardware kommt. 7 Lüfter für eine HD 7950 und einen Tower-Kühler sind aber unnötig und sorgen nur für mehr Lautstärke.

Empfehlenswert wäre bei dem Gehäuse das Platzieren eines Lüfters hinten, eines Lüfters vorne und eines hinten oben. 120mm sind gerade hinten und vorne recht normal, wenn beispielsweise oben auch 140mm-Lüfter montierbar sind, solltest du zu denen wechseln. Die schaffen das gleiche Fördervolumen bei weniger Drehzahl und damit weniger Lautstärke.
 
Das mit dem CPU-Kühler ist doch schonmal was, dann werde ich mich wohl zwischen dem macho und dem dark rock entscheiden.
ja mit dem mainboard bin ich trotz deiner erklärung leider immernoch keinen deut schlauer geworden :p
was ist denn "empfehlenswerter" wenn man denn überhaupt davon reden kann, oder soll ich bei den mainboards nach anschlüssen und optischem empfinden gehen :)?
ich glaube du hast mich aber überzeug, was das übertakten angeht, d.h. ich werde die nicht k version der CPU nehmen und somit wenn ich recht verstanden habe auch ein h board .. aber welches denn nun, und worin liegt der unterschied zwischen dem imensen preisunterschieden, abgesehen von 2, 4 oder 6 usb 3.0 schnittstellen. !?

dann werden es also 2x120mm und 1x140mm lüfter von bequiet
(ich werde meine neue zusammenstellung auch den abend nochmal neu posten)

jetzt kommt mir noch eine frage auf,
es ist ja bekannt, dass kalte luft unten ist und die warme luft nach oben steigt, geht man nun davon aus, dass das netzteil relativ viel wärme abgiebt müsste es doch sinnvoll sein, dass das netzteil hinten oben im case sitzt.
oder irre ich mich?

MfG
DeadSpawn
 
Irrtum!
Also was das Netzteil betrifft.
Es sitzt unten und saugt deshalb "kalte" Luft an.
Dadurch wirds selber weniger warm, was seine interne Lüfterregelung dazu veranlaßt den Lüfter ein paar Umdrehungen weniger einzustellen.
Ergebnis ist, daß das System insgesamt etwas leiser opreriert.
Dein Denkfehler war wahrscheinlich, daß das Netzteil seine Abluft ins Case entläßt.
Genau das tut es aber nicht!

Ich würde zum Macho tendieren. preiswerter, so sagenhaft leise, daß man schon fast von unhörbar sprechen kann, sofern Du ein hohes Target und ein kleines Level im UEFI des Mainboards wählst, dabei immernoch weit von der thermischen Spezifikation der CPU entfernt und angenehm preiswert.
Allerdings nicht schwarz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt hats klick gemacht .. natürlich saugt es luft an und nicht umgekehrt.
deinen letzten satz muss ich erstmal googlen aber im groben und ganzen verstehe ich was du meinst, danke dafür.
die farbe oder das generelle design der komponenten ist mir im prinzip egal, solange ich meinen geldbeutel schone und dafür auch noch qualität bekomme.

hat noch jemand vorschläge für ein mainboard ?
also muss kein z modell sein, da sich die sache mit dem übertakten erledigt hat.

hier nochmal der aktuelle stand:
(mainboard dient als platzhalter)


MfG
DeadSpawn
 
Wenn es Dich nicht weiter stört, daß mein Vorschlag ein µATX-Board beinhaltet, also nicht gar so viele (sowieso ungenutzte) Kartenslots bereithält, magst Du Dir mal das relativ preiswerte [ ] anschauen.

Vollformat-ATX und preiswert ist aber letztlich auch keine Hexerei.
Nimmst Du eben was mit dem B75 als Chipset.
Nachteile gibts dadurch nicht.
Ja doch, es gibt gegenüber dem kleinen Board einen klitzekleinen Nachteil, der aber nicht überbewertet werden muß.
Hat das µATX-Brett drei Anschlüsse für Gehäuselüfter (ohne PWM) parat, gibts beim preiswerten Vollformater davon nur einen.
Zweiter Vorschlag: [ ]
 
also das board steht jetzt auch dank horst58 fest, die µATX-Board variante klingt für mein system plausibel, da ich wie du schon erwähnt hast die anderen kartenslots niemals verwenden werde.

ich danke allen für die hilfestellungen und für die zusammenstellung eines systems, was auf mich zugeschneidert ist :)



ps.:
hattest recht mit deinem post am anfang, so lästig war es garnicht, habe immerhin einige neue sachen dazugelernt.

MfG
DeadSpawn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?