Gehäuse und Airflow

New member
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach nem Big Tower und habe dazu auch gard fragen wegen des Airflows.
Also als Kühler habe ich ein Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme geschenkt bekommen, der einen AMD FX 8120 kühlt.
Als Graka habe ich eine ATI XFX 6950. Das Gehäuse brauch minimum 4mal 5,25 Schächte. Das Gehäuse sollte am besten schwarz sein dazu Kabelmanegment und herausnehmbare kleine Laufwerksschächte.
Nun zum Airflow soll ich das Gehäuse voll mit Lüftern stopfen?
Oder langt wenn einer reinbläst und mehrere raus. Weil viel luft hilft viel oder??
 
Mehr als Wärmestaus abbauen kann "viel Luft" auch nicht.
Viel hilft viel, stimmt manchmal eben genau nicht.

Höchstens, aber das kann ja, wegen des damit verbundenen Krachs einerseits und der relativen Sinnbefreitheit andererseits, nicht das Ziel sein, kühlt ein extrem zu stark geratener Airflow selbst.
Nicht die Aufgabe oder muß er nicht.
Er soll nicht kühlen.
Was er soll ist; die von den jeweiligen Kühlern abgegebenen Wärmemengen nach außerhalb des Cases abtransportieren.

Das das manche unserer Zeitgenossen manchmal doch ziemlich Unsinniges aufbauen, hat mehr mit Schw...verlängerung und Hahnenkampf-Gehabe, als mit Notwendigkeiten zu tun.
Solange alles unterhalb seiner therm. Spezifikation bleibt, was für einige Komponenten schon mal zulässige 80 Grad und mehr bedeutet, was es zwangsläufig tut, wenn Wärmestaus wirksam "weggeschaufelt" werden, ist der Notwendigkeit schon Genüge getan.
Mehr als drei Lüfter, die auch gern alle dreie heraus-fördern dürfen, (aber nicht zwangsläufig müssen!), brauchts nicht.
Wenn dreimal heraus, brauchts keinen Lüfter, der herein-fördert.
Der entstehende Unterdruck im Case sorgt schon dafür, daß genügend Frischluft hereinströmt.
Wenns dreie sind, dürfen die gerne aus der langsamdrehenden Fraktion kommen.
Vorzugsweise, zumindest da wo möglich, sehr langsam und dafür 140 Millimeter-Rahmen.

Mein vorsichtig gemachter Vorschlag für ein passendses Case, wäre das [ ].
Eine bebilderte Kurzbeschreibung ist [ ] zu finden.
Das billig anders ist, ist mir bewußt.

Preiswert geht aber auch(!)
Biespielsweise mit so einer [ ].
 
Mal was schlichtes elegantes. Soll ein Miditower sein aber wenn du dir die Maße anguckst kann es mit jeden Bigtower mithalten. Hat auch guten Airflow und Super verarbeitung. Mega viel Platz...



Jetzt zu Weihnachten richtig günstig ich hab 30 euro mehr bezahlt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?