Pentium 4 noch O.K. für die Kinder

New member
Hallo,

nachdem ich von euch ja so tolle Tips für meinen neuen PC bekommen habe, möchte ich nun wissen, was ich mit dem alten noch machen kann.

- MB Asus P4C800
- P4 2800 MHZ
- Kühler Zalman CNPS7000A
- DDR-Ram 2x512MB PC400 CorsairTwinRG
- 512 MB Club 3D Radeon HD3650 DDR2
- ATX Rasurbo Basic & Case BC-07 Midi Tower 460W Schwarz

Für die Spiele der Kinder (Lillifee Vorschule, Fritz Schach...) ist der Rechner schnell genug. Leider ist die Graka aber sehr laut. Lohnt es sich da noch was zu machen? Oder lieber einen kleinen PC der schön leise ist?
 
Wenn nur die GraKa so laut ist, dann kauf dir für ca. 20€ irgendeine billige gebrauchte Passiv-GraKa. Dann kann man den PC schon wieder verwenden für anspruchslosere Programme.
 
Ja, wenn die Leistung ausreicht und es nur um die Lautstärke geht, kann man echt noch 20-50 Euro in irgend ne passive kleine Grafikkarte investieren.

Ansonsten hätte man mit nem neuen PC auf APU Basis o.ä. wohl schon ohne zusätzliche Grafikkarte mehr Power.
Aber das kostet dann auch wieder deutlich mehr.
 
Auswahlkriterium sollte allerdings unbedingt ein AGP-Anschluss sein, da dein Board noch kein PCIe besitzt.
Das schränkt sehr ein und ist imo nur durch nen Gebrauchtkauf lohnend.
Einfach mal am Marktplatz nachfragen oder in der Bucht schauen - und nicht zuviel ausgeben.
 
Denkt ja auch kein Schwein mehr dran in Zeiten von PCIe 3.0... :D

Nebenbei mag die alte Mühle zwar noch ausreichen - wirklich sinnig ist das für nen "Kinderrechner" auf Zeit aber nicht.
Das Ding ist einfach alt, langsam und verbraucht für den Zweck zuviel Strom und Platz.
Wenn es um eine längerfristige Nutzung geht würde ich mir die Anschaffung eines passenden Geräts überlegen.

Ich hab für meine Tochter(8) mittlerweile ein laufen und bin vollkommen überzeugt. Internet, Filme, Hörbücher, Text und kleine Spiele sind absolut kein Problem. Für ~50€(35€+WLAN-Stick+SD-Karte) unschlagbar...

Falls es warten kann und evtl. eine Konsolenanschaffung im Raum steht, wäre eine auch rentabel. Universell verwendbar, gute Ausstattung und Leistung, dazu wirklich günstig.
 
Das mit dem Rasberry Pi und der Ouya ist sehr interessant.
Ich denke aber das ein Windows System besser geeignet ist. (z.B. Fritz u.Fertig)

Was müsste man denn für einen kleinen leisen PC einplanen? Evtl.auch mit DVI, dann könnte ich meinen Monitor weitergeben.
 
Sowas:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 182,47 bei VV

Wenn du wirklich Ruhe haben willst empfiehlt sich ein anstatt dem Standard-CPU-Lüfter.
Falls die Speicherkapazität keine Rolle spielt wäre auch eine kleine 64GB SSD möglich, ~20€ mehr.

EDIT: Lüfter geändert...
Evtl. noch ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter kann man mit Schrauben innen im Gehäusedeckel montieren, auf das Board blasend. Angeschlossen wird er an den Slot des standardmäßig montierten CPU-Lüfters(4pin PWM), dadurch kann er automatisch geregelt werden(auch im BIOS einstellbar).

EDIT: Alternativ und optimiert zum Befestigen des Lüfters auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das System gefällt mir richtig super.
Es ist so dass der Schreibtisch links in der Ecke steht. Ist es möglich das Case hochkant links in die Ecke zu stellen? Oder ist das Mord für das DVD Laufwerk und die Festplatte? Ist das eine speziellen Festplatte (Größe)oder geht jede SATA Festplatte? Wie bekomme ich alle Artikel auf einmal bei Geizhals rein?
 
Ist es möglich das Case hochkant links in die Ecke zu stellen? Oder ist das Mord für das DVD Laufwerk und die Festplatte?
Klar geht das, der Platte/DVD-Laufwerk ist das Schnuppe.

Es funktioniert natürlich jede SATA-Platte, die Hitachi ist aber empfehlenswert und günstig.
Bei Bedarf ginge auch eine größere, für relativ geringen Aufpreis.
Auch eine 2,5" wäre möglich.

Du klickst einfach auf einen Link von mir und klickst unter der Artikelbeschreibung auf "Speichern" in "Meine Wunschliste".
So verfährst du mit jedem Artikel bis alle in der Wunschliste sind.
Dann gehst du auf diese Wunschliste und lässt Geizhals den günstigsten Anbieter suchen.
Dabei vielleicht auch auf "Beliebige Verfügbarkeit" einstellen, oft dauert es nur 2-3 Tage bis die Artikel wieder lieferbar sind.
Manchmal funktioniert das nicht optimal, aber wenn du ein wenig Überblick behätst wirst du den eventuellen Fehler finden.

Wichtig: Zu dem gewählten Händler dann direkt für jeden Artikel über den entsprechenden Geizhals-Link einsteigen - spart oft einiges an Geld.
 
WOW, schnelle Antwort. Ich habe ja noch die beiden 120er Lüfter aus meinem Z9plus übrig, die passen sicherlich nicht in das Gehäuse?
 
Ist so alles dabei? Hast Du noch einen Tip für Maus und Tastatur?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Zur Maus möchte ich empfehlen mit dem Kind / den Kindern mal in einem Multimediamarkt auszuprobieren welche sie als "bequem" empfinden. Eine für Erwachsene konzipierte Maus ist unter Umständen nicht ideal für kleine Hände.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?