neuer pc geht beim spielen einfach aus, hilfe

New member
Hallo,
folgendes problem, ich habe mir in einem onlineshop einen neuen Rechner zusammen stellen lassen (vom kollegen)
Jetzt ist das gute Teil angekommen und sobald ich etwas spiele, Bf3, dauert es keine 2 minuten und der Pc geht komplett aus!!!
Keine Fehlermeldung, kein blue screen, kein nichts.
Ich muss dann ein paar minuten warten, den netzschalter aus und wieder an machen, dann kann ich den Pc neu starten.
Bin schon echt am Verzweifeln.


mein Rechner so wie ich ihn gekauft habe:

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
ASUS DRW-24B5ST bare
Super-Flower SF550P14P, 550Watt
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Thermaltake Commander MS-I USB 3.0 Snow Edition

Den Rechner habe ich dort wo ich ihn bestellt habe zusammen bauen lassen und als er da war mit einem kollegen zusammen Windows 7 64 bit installiert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg tiger
 
Hi und Willkommen hier im Forum:)

fürs Gaming ist der PC eine schlechte zusammenstellung und bestimmt auch überteuert. eine 8Kern CPU die beim Gamen nichts mehr bring als eine 4Kern CPU und jeder aktuellen Intel CPU im gleichen Preisbereich weit unterlegen ist, das Netzteil ist nicht gerade ein gutes, und die Grafikkarte geht auch notfals besser.
was hast du denn für den PC bezahlt?


ich würde ihn wieder zurück schicken und von uns einen richtigen Gamer PC zusammen stellen lassen.

ich würde mal auf das schlechte Netzteil oder Überhizung tippen, man könnte mal ein anderes Netzteil testen, bzw den pc wieder zurück schicken.
oder mal die Teperaturen mit GPU-Z und CPU-Z kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
ohweia..das hört sich ja ned gut an :(
bezahlt hab ich für den pc inklusive zusammenbau 704€ bei atelco (mehr ist leider nicht drin)
Kenne mich auch mit diesen ganzen Programmen zum Temperatur auslesen leider nicht aus, weswegen vorhin ein kollege
über teamviewer mit mir geschaut hat und so wie es aussieht reicht wohl die cpu kühlung nicht aus, also das der prozessor zu heiss wird =(

ob ich den einfach so zurück schicken kann...?!?! keine ahnung.... bin grad ehrlich gesagt etwas fertig mit de nerven

was hättet ihr mir denn empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man Ware von nem Händler im Inet kauft, hat man ein 14Tägiges Rückgaberecht ohne angaben von Gründen.
wenn man den im Laden kauft hat man im normalfall kein Rückgaberecht, man kann aber natürlich nachfragen, die meisten Händler nehmen die Ware denoch zurück.

ich persönlich würde ihn wieder zurück schicken, wenn es möglich ist.

wenn du ihn behalten willst, kannst du ihn auch zur kostenlosen Reperatur zurück geben, schließlich hast du ja Garantie und Gewärleistung drauf.

wie hoch ist denn die CPU Temperatur?

der Preis für den PC bewegt sich noch im akzeptablen Rahmen, wenn mal die Teile so im Inet bei nem guten günstigen Händler bestellt hätte wäre man auf 630-650€ gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...
habe mir grad mal die Wiederrufsbelehrung von Atelco durchgelesen...

" Das Widerrufsrecht besteht gemäß §312d Abs. 4 BGB nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind"

Dieser Satz macht mir da etwas sorgen, hört sich ja so an als wenn mein Pc somit davon ausgeschlossen wäre, müsst ich morgen mal anrufen und nachfragen.

Die CPU Temperatur war bei 65 grad und ansteigend beim Prime test.

Habe mich nun mal nach Kühlern umgesehen, falls ich den pc nicht zurück geben kann, würde dieser "passen" also auf mein Mainboard, in das Gehäuse etc.....??? Und taugt der was? Oder welchen sollt ich nehmen?



Das wäre ja vielleicht dann noch mal einen Versuch wert... oder ist der Pc deiner Meinung nach "totaler schrott" ? Dann steh ich natürlich extremst dumm da wenn ich ihn nicht umtauschen kann :(
 
zumindest hast du ein gutes Gehäuse:), da kann man CPU Kühler bis 17cm verbauen.
z.b.
oder mit großen Lüfter

der bei Conrad würde auch gehen.

so schlimm ist der PC nun auch nicht, Gamen geht mit dem auch gut, man hätte nur besser Hardware für das Geld verbauen können.
 
hallo,
ok danke, ich denke dann werde ich den von conrad morgen mal kaufen, der laden ist hier wenigstens um die ecke. Sofern sie ihn hier haben natürlich.
Auf was müsste ich denn bei einem anderen achten? AM3+ und was noch?

Gäbe es denn sonst noch eine möglichkeit heraus zu finden woran es liegt dass der pc sich beim spielen aus schaltet? Unsere erste vermutung war ja dass das netzteil zu schwach ist...550 watt? Kann man das irgendwie testen?
besten dank schonmal so weit
 
meist sind es Erfahrungwerte und Test im inet für die Kühler wahl, es ist schwer da grob zusagen auf was man achten muss.
auf jedenfall sollte der Sockel passen und der Kühler sollte auch ins Gehäuse passen.

die Gesamtleistung spielt bei bei einem Netzteil nicht ganz so eine große Rolle. wichtig ist die Gesamtleistung der oder den +12V Schiene(n), da mit der wichtigen Schiene die CPU, Grafikkarte, Laufwerke/Festplatten, Lüfter usw versorgt wird.

deine CPU benötigt maximal 125W, die Grafikkarte unter volllast maximal 138W (wenn es eine 660Ti ist 148W), dazu kann man noch grob 40W für das restliche System rechnen, was eine max Leistung unter vollast von 303-313W auf der/den +12V Schiene(n) ergibt.
was das bedeutet, das du ein gutes Netzteil benötigst, welches mindestens 313W insgesamt auf den +12V Schienen bereitstellt.

für dein System hätte auch locker ein gutes 400W Netzteil wie ein Cougar A400 (+12V1=20A, +12V2= 20A und stellt da ingesamt auf +12V 384W bereit) gereicht.
Super Flower gehört nicht so zu den guten Netzteilherstellern, es gibt mitlerweile ein oder zwei von denen die gut sind, allerdings gibt es da auch bessere. dein 550W SuperFlower entspricht von der Leistung her gerademal einen guten 350-400W Netzteil:)

testen kannst du es nur mit einem anderen Netzteil.


man könnte auch den PC mal öffnen und nachsehen ob sich der CPU Kühler dreht, es kann auch sein, das der CPU Kühler nicht richtg sitzt.
bevor du dir einen neuen Kühler kaufst, sollen die lieber von Altelco nachsehen, hast ja schließlich Gewärleistung drauf und überhitzen sollte das System selbst mit dem Standartkühler nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch den PC mal öffnen und nachsehen ob sich der CPU Kühler dreht, es kann auch sein, das der CPU Kühler nicht richtg sitzt.
bevor du dir einen neuen Kühler kaufst, sollen die lieber von Altelco nachsehen, hast ja schließlich Gewärleistung drauf und überhitzen sollte das System selbst mit dem Standartkühler nicht so schnell.

das hat mein Freund heute bereits getan, ein weiterer Grund weshalb ich mir schlechte Chancen in Sachen umtausch gebe, der Lüfter hat sich zwar gedreht, allerdings war diese Wärmeleitpaste extrem dick und breit aufgetragen. Kollege meinte es könnte auch daran liegen, allerdings weiss ich das eine einzelne Tube von dieser Paste bei uns hier gute 10€ kostet... da leg ich doch lieber noch was drauf und kauf mir gleich nen besseren Kühler inkl. Paste.
 
Wäremleitpaste wird hauch dünn aufgetragen, man muss noch ganz leicht die Schrift von der CPU durchschimmern sehen.

ich persönlich würde denoch versuchen den PC wieder zurück zu geben, oder halt von denen in Ordnug bringen lassen. musst ja nicht unnötig mehr Geld rein stecken.

einen leiseren Kühleren CPU Kühler als den standart Kühler sollte man aber immer verbauen.

sehr gut wäre wirklich wenn du den PC zurück geben kannt, die CPU ist nicht wirklich i.o für Gaming, da ist selbst ein Intel i3 stärker im Gaming Bereich als der 8 Kerner, ein i5 3470 der gleich mal 20€ billiger ist als deiner hängt deinen um längen ab im gaming Bereich. deine CPU (CPUs mit mehr als 4 Kernen) macht eher in Videoberbeitungsbereich sinn.
 
Hallo,
Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, leider kann ich den pc so wohl nicht zurück geben (war alles ein wenig wirr)

Habe mich jetzt online bei einigen geschäften in meiner nähe umgesehen, leider hat conrad den kühler hier natürlich nicht lagernd :hmm:
hätte jetzt noch diesen hier gefunden, der müsste doch auch passen oder?

 
ah ok, aber hab ich das richtig verstanden, es muss ein am3+ sein? weil prozessor und board auch am3+ sind, am3 ohne + würd nicht passen? dann wäre die auswahl nämlich größer....
is das kompliziert...
 
Der Sockel muss passen, das hast du richtig erkannt.
Zudem muss der Kühler eben auch ins Gehäuse passen, was bei deinem kein Problem darstellt.
Verlass dich aber nicht auf die Angaben auf den Händlerseiten, sondern schau direkt beim Hersteller des Kühlers nach welche Sockel untertsützt werden. Teilweise sind die Beschreibungen der Händler(oder auch Geizhals) recht alt und nicht mehr aktuell.

Imo passen z.B. auch alle AM3-Kühler auf AM3+.
 
Hello again,
so...habe heute einen CPU Kühler gekauft, den Contac 39
und mein Freund hat ihn,wie ich denke erfolgreich eingebaut, HWM zeigte mir eine temp von um die 20°C an.

Habe nun Core Damage und Furmark angeschmissen, bei furmark den "burn in benchmark1920x1080 test,
nach etwa drei minuten schrieb HWM folgende Temperaturen unter Max:

das erste, hab leider keine ahnung was das sein soll, mainboard?!?!
Temp#1 70,0°C
Temp#2 36,0°C

CPU Core #1 - #8 56,1°C

GPU Core 69,0°C

Festplatte 37,0°C


Ich muss gestehen das ich die Programm nach nach 3:30min gestoppt habe, da mir plötzlich unten Rechts ein kleines
Fenster auf ging: Warnung CPU Temperature 65,0 Centigrate
(glaube die meldung kam von der AI suite)

und jetzt???.....hülfe büdde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch einen PC mit dem selben Prozessor. Startet das Spiel denn, oder fährt er schon beim öffnen der .exe runter? Also wenn das Spiel startet und er erst nach kurzer Zeit ingame runterfährt, wird es, wie die anderen meinen wohl an einer zu hohen Temperatur liegen. Das Problem hatte ich auch anfangs, da bei mir die CPU beschädigt war. Wenn der Computer allerdings schon bevor im Spiel drin bist, beim Starten der .exe runterfährt, musst dein BIOS updaten. Dabei musst du allerdings sehr vorsichtig sein, am besten eine Hilfs-Software benutzen (wurde bei mir mitgeliefert). Das ist bei AMD-CPUs oft so. War bei mir auch der Fall, danach gings... Hoffe ich konnte helfen ;)

LG Lucas
 
Hallo,
ja ich kann etwa 3 minuten den multiplayer von bf3 spielen, herrliche grafik, nix ruckelt alles ok, ohne vorwarnung geht der pc einfach aus (fährt nicht runter) als würde man den netzstecker ziehen

Habe jetzt noch Prime95 im Hintergrund laufen und mal verschiedene progs zur temp überwachung geladen wie man auf dem screenshot sehen kann.
Die höchste CPU temp hat mir bisher die AI suiteII angezeigt mit kurzfristigen 68°C, die anderen Programme dementsprechend weniger.
Bin echt am verzweifeln :(

Edit: So! Nach einer halben Stunde sololauf von Prime95 habe ich mal Furmark dazu gestartet,
der Test im Vollbild war bei ungefähr 40% (ca.20min) als der Rechner sich wie im game abgeschaltet hat....
Ich bin der Meinung aus dem Augenwinkel noch gesehen zu haben das die Temp. der Gpu auf maximum zwischendurch 70°C war, (hab mich wohl zu sehr von diesem Kiffer Bild einlullen lassen^^) das höchste was die CPU erreicht hat waren zwischendurch mal 72°C, allerdings nur Sekundenweise und sie ist dann auch sehr schnell wieder bis auf Anfang 60 und unter auch unter 60 gefallen....

Um den Rechner nun wieder zu starten musste ich ebenfalls wie bei einem
Absturz nach Bf3 den Netzschalter umlegen.

lg Tika

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
ich hatte bei mir son ähnliches Problem... PC geht beim spielen aus und nur nach stecker ziehen und warten wieder an. Dachte erst an en zu billiges netzteil, da dieses Stecker ziehen von nem Schutzmechanismus im Netzteil herrührt.
Hab mir aber dann doch kein neues Netzteil geholt sondern eine neue Graka, die sogar mehr saft braucht als die die ich hatte. Seitdem ist mein pc nie mehr ausgegangen.

Wenn du dir wo ne Graka zum ausprobieren leihen kannst solltest dass vllt. mal machen.
LG
 
Hallo,
wollte euch nur wissen lassen, das es wirklich an dem Netzteil gelegen hat,
habe mir nun ein Be Quiet gekauft und seitdem läuft es :D

Überwache beim zocken auch brav die Temps mit Hardwaremonitor, die CPU bekommt so maximal um die 50C° ist das noch ok oder schon zu heiss?
Weiterhin ist mir aufgefallen das im HWM beim Ram, folgendes angezeigt wird:

Memory max: 96,9%
Used Memory max: 3,8GB und Available max: 2,5GB

sorry wegen der blöden Frage aber verwirrt mich grad etwas, habe doch 8GB Ram verbaut, wie können dann 3,8GB schon 96% sein?

Danke für eure Hilfe, bin froh das Problem mit den Abstürzen nun endlich beseitigt zu haben :D
 
bitteschön@ Daniel87

@opheltes: jo das sag ich dir vorallem die ganzen Nerven die wegen sowas nun im Eimer sind ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 208
Schau mal bitte nach ob die RAM-Riegel beide auch richtig stecken bzw. eingerastet sind.

Wenigstens lernst du was: FINGER WEG VON FERTIGRECHNERN!
 
Hallo,
ja haben sie nochmal überprüft und auch komplett umgesteckt.
In Bios selbst erkennt er auch nur 4GB
dieses Memory Remapping im bios is auch aktiviert (hab mal ne runde gegoogelt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
380

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?