Notebook-Festplatte lässt sich nicht mit IDE-Kabel anschließen

New member
Hallo zusammen,

habe das Forum gerade gefunden auf der Suche nach Hilfe. Springe mal gleich ins Thema:

Ich habe eine 2,5'' Platte aus einem Notebook, das kaputt ist, ausgebaut und will sie an meinen PC anschließen oder in einen Wechselrahmen einbauen.

Eigentlich dürfte sie einen normalen IDE-Anschluss haben, die Platte ist die "Samsung HM100JC", ungefähr sieben Jahre alt. Aber sowohl das IDE Kabel eines (3,5''-)Wechselrahmens, als auch ein einfaches IDE-Kabel passen nicht, obwohl Anzahl und Position der Pins stimmen sollten. Grund dafür, dass der IDE-Stecker sich nicht aufstecken lässt, sind zwei Plastiklaschen, die auf beiden Seiten so dicht über den Pins sitzen, dass der Stecker des IDE-Kabels sich nicht aufstecken lässt, dessen Rand ist zu breit.

Gibt es spezielle IDE-Kabel und/oder Wechselrahmen für 2,5''-Festplatten, lassen sich 2,5''-Platten nur in Notebooks verbauen oder betrifft es speziell diese Platte? Hat jemand eine andere Idee? Ich muss irgendwie an die Daten kommen und habe kein weiteres Notebook zur Verfügung.

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse IDE für Festplatten in 3,5 bzw. 2,5 Zoll Baugröße sind nicht ganz identisch.

Aber mit sowas in der Art



solltest du dein Problem lösen können. Denke ich.

Alternativ könnte vielleicht ein Bild der Platte helfen, dein Problem genauer zu erkennen.
 
Weil bei Platte und Adapter IDE PATA als Anschlusstyp angegeben ist, gehe ich davon aus, dass der genau richtig ist. Rezensionen beim großen A. lesen sich ungefähr so: "Bescheidene Qualität, aber funktioniert". Werde den Adapter aber auch nur einmalig brauchen, also bestellt und dann mal weitersehen, wenn er da ist ... Danke dir für den Tip!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?