PC bleibt nur unter Höchstbelastung an

Member
Hallo!
Normalerweise ist es ja so, dass ein PC unter Höchstbelastung gar nichts mehr macht, wenn da was im Argen liegt.

Mein Problem ist, dass der PC meiner Tochter (bei meinem alten war es auch schon so) nur anbleibt, wenn er ausgelastet ist. Ansonsten kommt ein Blackscreen ohne Fehlermeldung oder der PC friert ein und es hilft nur noch ein Druck aufs Knöpfchen.

Ich habe bei ihr jetzt den Mem-Test gestartet und siehe da - er bleibt ohne Probleme an und man kann auch noch alles machen.

Mache ich ihn aus, dauert es nicht lange und er friert ein.

Woran kann das liegen? Ich hab damals bei meinem alles mögliche versucht, was möglich war (Netzteil gewechselt, Grafikkarte rausgenommen bzw. getauscht, RAM-Riegel überprüft - auch in verschiedenen Slots, Festplatten überprüft, System neu gemacht ... das einzige, was ich nicht gemacht habe, war das Mainboard zu wechseln.).
Jetzt geht es bei ihrem PC auch los.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass er anbleibt, wenn der Mem-Test läuft.

Kennt hier einer das Problem und kann helfen?

Win7 Ultimate, 64 bit, 2,x RAM, Dualcore (2x) 2,1 Ghz

Danke schonmal!

LG Minksi
 
Hm, könnte mir gut vorstellen dass der Rechner ein Problem hat in den Ruhezustand einzutreten. Um dieser Theorie nachzugehen, könnte man diesen kurzerhand zu Testzwecken deaktivieren.
 
Hmm - auf den Ruhezustand bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte, der wäre nur aktiv, wenn man den PC zwar anlässt, aber nichts dran macht.

Der PC friert allerdings auch ein, wenn man davor sitzt und was macht ... er aber eben nicht voll ausgelastet ist.

LG
 
Hatte zunächst einen der vielen Energiesparmechanismen in Verdacht. Deiner Schilderung nach, lassen sich jedoch viele davon ausschließen. Nichts desto trotz ist die Liste der möglichen Schuldigen lang. Vom Virus der das System unterwandert hat, bis hin zum Scheduler, der einen Prozess ausführt, der zu Instabilitäten führt,………….. es wäre wohl sehr aufwendig den wahren Schuldigen zu finden.
Nachdem aber ein Softwareproblem zu vermuten ist (nicht zuletzt auch, weil du bereits die Hardware auf Fehler überprüft hast), empfehle ich dir das BS einfach neu zu installieren. Du könntest auch eine zweite HDD/SSD für diese Zwecke heranziehen. Somit hast du dein altes BS mit all seinen Daten und Einstellungen nicht verloren, falls das Problem weiterhin besteht.


Falls du dem Problem dennoch nachgehen willst, wäre mein erster Schritt der Start im Abgesicherten Modus. Tritt dort das Problem nicht auf, könnte man einen Blick in den Autostart (mit dem command „msconfig“ zu erreichen) werfen und alle nicht zwingend erforderlichen Programme die Ausführung beim Systemstart verweigern. Im Aufgabenplaner könnte man sich auch gleich einen Überblick verschaffen, was so alles gestartet wird (zu finden unter „Start -> Alle Programme -> Zubehör“). Und die Ereignisanzeige ist dann das nächste Ziel. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige).
Sollte sich ein bestimmter Prozess herauskristallisieren, einfach das zugehörige Programm neu installieren (sofern möglich). lassen sich auch gut dessen Abhängigkeiten erkennen und so fehlende bzw. beschädigte Dateien aufspüren.
Ein Viruscheck kann natürlich auch nicht schaden. Vor allem befallene Systemeigene Prozesse werden schnell instabil, wenn sie manipuliert werden und können dann zu merkwürdigen Symptomen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch für Deine Antwort.

BS neu aufsetzen hat leider nichts gebracht. Die Fehler werden immer mehr. Die externe FP wird nur noch erkannt, wenn sie intern angeschlossen wird, die zweite FP hat ihr Format von NTFS auf RAWR gewechselt. Weiterhin Blckscreens usw.

Ich hab jetzt beschlossen, dass meine Tochter einen neuen (aber gebrauchten) PC zu Weihnachten bekommt. Deshalb werde ich da jetzt nicht mehr allzuviel dran rumdoktern.

Vielen lieben Dank für Deine Mühe :)

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?