Neue Festplatte für dauerhafte Datenarchivierung

New member
Hallo.

Ich habe eine größere Menge Daten, die ich final weg sichern möchte.

Zunächst möchte ich alle Daten auf einer neuen, ausreichend großen HDD "sammeln" und dann grob sortieren bzw auch löschen.

Nach dem sortieren sollen alle Daten auf zwei neue Festplatten weg geschrieben werden, anschließen sollen alle PCs, USB Festplatten, alten "losen Festplatten", Speichersticks usw KOMPLETT platt gemacht werden, incl komplettem Wipe mit DBAN und Neuinstallation.

Ein kleinerer Teil soll anschließend zurückgespielt werden, ein weiterer kleiner Teil wird zusätzlich noch auf optische Medien (DVD o.ä.) geschrieben werden.

Die 2 Archivfestplatten sollen anschließend keine neuen Daten mehr aufnehmen. sie werden noch in Aluminium USB Festplattengehäuse eingebaut, und anschließend an 2 getrennten Orten (1. Wohnsitz, zweiter Wohnsitz) deponiert.

Ziel ist es, einfach Herr über die Datenflut zu werden, und mit komplett frischen Systemen neu durchzustarten. es hat sich so viel angesammelt, es muss dringend mal "sauber gemacht" werden. Die Archivfestplatten sollen nur noch angerührt werden, wenn ich doch nochmal was "von dem alten kram" brauche.

Nun würde mich mal interessieren, welche "Archivlebensdauer" bei aktuellen Festplatten um die 2 TB zu erwarten ist, wenn die Platten nicht sehr oft angerührt werden, und ich zum Archivieren extra Neuware nehme.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dauerhaft" ist es mit Computer-Komponenten sowieso nie.

Ich würde doch erstmal vorher alles entrümpeln, oft kann man die meisten Daten löschen....

Aber wenn du deinen Plan wie vorgeschlagen durchführen willst:
Verlässlich ist die Haltbarkeit von HDDs natürlich nie und die Hersteller geben nur max. 5 Jahre Garantie. Alles, was darüber hinausgeht, ist reines Glücksspiel.

Meiner langen Erfahrung mit Festplatten nach kannst du aber bei guter Pflege schon mit ca. 10 Jahren Lebensdauer rechnen. Zumindest eine von beiden HDDs sollte das mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben.

Für ein langes Festplattenleben ist es wichtig, dass die HDD ihre spezifizierten Temperaturen nicht über- und auch nicht unterschreitet!
Ideal ist "Raumtemperatur", dazu eine niedrige Luftfeuchtigkeit.

Außerdem ist es für die HDDs auch nicht gut, wenn sie nie laufen.
Zu empfehlen ist es, sie zumindest ein Mal im Jahr an den PC zu hängen und eine Weile laufen zu lassen.

Noch ein Tipp: Viele HDDs sterben schon innerhalb des ersten Jahres, weil sie "Montagsprodukte" sind. Wenn sie dieses eine Jahr überstanden haben, dann halten sie mit höherer Wahrscheinlichkeit noch weitere 10 Jaher als eine nagelneue HDD.
Es wäre daher eine Überlegung wert, eine junge gebrauchte HDD zu kaufen, die keine Mängel hat.


Alternativen: Eine Archivierung auf normaler DVD ist nicht zu empfehlen. Minderwertige Rohlinge halten oft nicht mal ein Jahr. Aber selbst mit guten Rohlingen sind oft nur ein paar Jahre drin.
Empfehlenswert ist eine Archivierung auf DVD-RAMs, die sollen bis zu 30 Jahre halten.
Auch empfehlenswert sollen Blu-Rays sein, die ebenfalls gebrannt sehr lange halten. Allerdings fehlen hier noch die Erfahrungswerte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?