Netzteil Lüfter wechseln

New member
Hallo Leute,

hab mir vor einigen Monaten meinen Rechner zusammenbauen lassen und bin recht zufrieden damit. Nun hat das Ding aber ein Problem: Der Netzteillüfter ist teilweise sehr laut.

Hab ein 650 Watt Netzteil von Coolermaster und das Ding mal auseinander geschraubt, weil ich gedacht hab, dass der Lüfter irgendwo scharrt wegen schlechter Zusammenschraubarbeit oder so.

Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass das Kugellager des 120mm Lüfters wohl nicht so besonders ist und der Lüfter "schief" läuft. Manchmal pendelt er sich ein und läuft leise (aber immernoch deutlich hörbar) und manchmal ist er laut wie ein Staubsauger.

Ich denke nun daran, mir einen neuen Lüfter für das Netzteil zu kaufen.
Die Frage ist nun, ob ich da jeden beliebigen 120mm Markenlüfter nehmen kann (ich dachte da an ), oder ob ich einen speziellen brauch?
 
Nein eigentlich kannst du jeden beliebigen nehmen.

Der Papst ist ganz gut, auch Yate-Loons von Chieftec sind gut oder welche von Scythe.

Aber mach um vorsichtig am Netzteil, auch wenn alle Stecker rausgezogen sind besteht dort Lebensgefahr !
 
Hast du beim Auseinandernehmen auch mal auf den Stecker geschaut? Weil manche Netzteillüfter sind auf die Platine einfach draufgelötet. Ist zwar seltener geworden, aber manchmal ist das so. Aber es kann auch sein dass du einen ganz normalen 3 Pin Stecker hast. Schau einfach vorher nochmal nach.
 
Hast du beim Auseinandernehmen auch mal auf den Stecker geschaut? Weil manche Netzteillüfter sind auf die Platine einfach draufgelötet. Ist zwar seltener geworden, aber manchmal ist das so. Aber es kann auch sein dass du einen ganz normalen 3 Pin Stecker hast. Schau einfach vorher nochmal nach.

sollte ihn ja aber auch nicht hindern wenns angelöttet ist.
Dann löttet er eben den alten ab und die neuen kabel wieder ran wenn er nen lötkolben hat!
ansonsten gut verzwirbeln und isoband rum :rulez:.
das netzteil ist ja nicht aus plexiglass :D

mfg alflife
 
ansonsten gut verzwirbeln und isoband rum
O Gott, würd ich nie machen! Da bin ich ja geschockt als Elektro-Freak :shock:
Da löst sich was, geht auf, Lüfter fällt aus oder Stromkabel baut nen Kurzschluss und das Netzteil ist im A****. Nimm Lüsternklemmen, gut verzwirbeln und rein damit, aber net nur isoband drum!
 
Wenn der Stecker nicht passt ist hier Löten das einzig saubere von den bisherigen Vorschlägen... Alle anderen Ideen sind Murks. Falls dein Netzteil noch kein Kabelmanagment hat kannst du die Anschlussleitung auch einfach mit dem Leitungsbund rausführen und mittels Adapter an einen 4-poligen HDD Anschluss stecken.

Gruß
coolanter
 
O Gott, würd ich nie machen! Da bin ich ja geschockt als Elektro-Freak :shock:
Da löst sich was, geht auf, Lüfter fällt aus oder Stromkabel baut nen Kurzschluss und das Netzteil ist im A****. Nimm Lüsternklemmen, gut verzwirbeln und rein damit, aber net nur isoband drum!

lol ich mach das auch ^^ muss nur gutes isoband benutzen und dann ist gut. ich benutz oftmals normale klebestreifen. am einfachsten ist es einfach kabel durchknipsen lüsterklemme dran fertig :)
 
und tesa XD

so nun genug gespammt :)

@threadsteller

jetzt kenns du ja genug methoden um den lüfter zu wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort(en), ist ein ganz normaler 3 Pin Stecker, von daher muss ich mich nicht mit dem Lötkolben an meinem Netzteil vergreifen.

Dann werd ich gleich mal nen Lüfter bestellen und meinen Ohren was gutes tun. :)
 
lol ich mach das auch ^^ muss nur gutes isoband benutzen und dann ist gut. ich benutz oftmals normale klebestreifen. am einfachsten ist es einfach kabel durchknipsen lüsterklemme dran fertig :)

heisskleber ist auch ne feine sache :D

Natürlich net Isoband drum und dann in die Lüsternklemme :D. Zusammendrehen und dann drekt rein. Die beiden kabel auch noch mit einem Abbinder zusammen machen ist auch rartsam.
Heißkleber? OMG Und Tesa? Noch schlimmer xD (Ne, würd ich echt nicht machen ;))
 
Aber es kann auch sein dass du einen ganz normalen 3 Pin Stecker hast. Schau einfach vorher nochmal nach.

Ich hab nochmal nachgeschaut und mein Netzteil hat nur nen Anschluss mit 2 Pins, krieg ich da trotzdem nen 3 Pin Stecker angeschlossen oder muss ich noch nen Adapter dazu besorgen.

Hab mich mal nach Bildern von 3 Pin Steckern gegoogelt und bin nicht der Meinung, dass sowas an mein Netzteil passt.

-Gruß Kay
 
ich weiß jetzt nicht wie der anschluss aussieht, mach doch evtl. mal ein bild davon. ein pin bei dem normalen lüfteranschluss ist dazu da um die lüftergeschwindigkeit anzeigen zu lassen, nsofern ist der im netzteil ja sowieso überflüssig. kannst es ja machen wie ich es einmal an dem hdd led anschluss gemacht hab. der stecker vom gehäuzse war 4 pins breit, aber ich hatte auf dem board nur 2 pins platz. also schnell die kabel aus dem stecker gezogen und so angesteckt :D
der_eismann :)
 
Brauchst du nicht. Stecke den Stecker vom neuen Lüfter einfach so drauf, dass das gelbe Kabel nicht angeschlossen ist. Du siehst ja beim alten Lüfter wierum das richtig ist. Schwarz und rot ist der Strom, gelb die Steuerung, hat nicht jedes Netzteil, deins nicht. ;)
 
Bei einem 3 Pin Stecker gibt es +,- und drehzahl bei deinem eben nur + und -

Aber das sollte kein Problem darstellen oder?

Mfg CUtty
 
Der besagte 3-pin Stecker ist nicht kompatibel mit der Buchse in deinem NT. Pack den Lötkolben aus und mach dich an die Arbeit. Löte einfach die Anschlussleitung von deinem alten Lüfter an den Neuen. Dabei lässt du die Signalleitung für die Drehzahlüberwachung einfach außer Acht. (abschneiden, isolieren oder wie auch immer) Die Signalleitung ist meist gelb oder blau....

Gruß
coolanter
 
Der besagte 3-pin Stecker ist nicht kompatibel mit der Buchse in deinem NT. Pack den Lötkolben aus und mach dich an die Arbeit. Löte einfach die Anschlussleitung von deinem alten Lüfter an den Neuen. Dabei lässt du die Signalleitung für die Drehzahlüberwachung einfach außer Acht. (abschneiden, isolieren oder wie auch immer) Die Signalleitung ist meist gelb oder blau....

Gruß
coolanter
:wtf: Was das denn fürn Blödsinn???
Natürlich geht das, probiere es doch aus, wie gesagt so anschließen das gelb nicht angeschlossen ist. Das würde sich beim löten auch nicht ändern. Wenn würde ich auch ne Lüsternklemme benutzen...
PS: Ich habe vorhin mal im Systemhaus nachgefragt ;-) Ich hatte nämlich noch eine andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an meinem Beitrag bitte falsch?
Und wenn der Junge löten kann, soll er es doch gleich fachgerecht machen und nicht mit Lüsterklemmen arbeiten.

Gruß
coolanter
 
Tja, aber wenns auch ohne löten funkioniert, dann muss er gar nichts machen, einfach nur den Stecker anstecken, wie schon mehrmals beschrieben ;)

Grüße Patrick
 
Die 2-pin Buchsen, die ich aus Netzteilen kenne sind aber nicht kompatibel zu den 3-pin Steckern.... Also bitte bringt Bilder wenn Ihr andere habt.

Gruß
coolanter
 
Die 2-pin Buchsen, die ich aus Netzteilen kenne sind aber nicht kompatibel zu den 3-pin Steckern.... Also bitte bringt Bilder wenn Ihr andere habt.

Gruß
coolanter
Sind sie aber! :hmm: Ich habe mal ein Praktikum in Computer-Elektronik gemacht und ich habe im Systemhaus nachgefragt! Außerdem löten würde ich schon gar nicht, wenn eine Lysternklemme benutzen. Aber da ich schon öfters Lüfter ausgetauscht habe, weiß ich das es geht. Außerdem wenn du einen solchen Stecker kennst, ist es ja OK, wenige Ausnahmen guibt es. Aber Es ist nicht der Normalfall! Siehe das doch bitte ein und lasse ihn entscheiden, wie er es macht ;) Du bist mit deiner Meinung da alleine ;). Bilder sind nicht nötig!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Tja, aber wenns auch ohne löten funkioniert, dann muss er gar nichts machen, einfach nur den Stecker anstecken, wie schon mehrmals beschrieben ;)

Grüße Patrick
Richtig so :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?