Bitte Bewerten/Kritisieren/Helfen

New member
Hallo liebe foren mitglieder,

ich habe vor mir einen neuen Gaming Pc zusammenzustellen und dafür schon alle Komponenten ausgewählt.
Jetzt würde ich euch bitten das ihr euch das mal kurz anseht und mir sagt ob das so brauchbar ist oder totaler
quatsch was ich da zusammengebastelt habe, denn leider Beschränkt sich mein pc wissen nur auf dessen Benutzung.

Komponenten :
Mainboard:GIGABYTE GA-990FXA-UD3
Chipsatz: AMD 990FX
Formfaktor: ATX
Grafik: 4x PCIe x16

Prozessor:AMD Phenom II X6 1045T
(Boxed, OPGA, "Thuban")
Taktfrequenz: 2700 MHz
Level2 Cache: 6x 512 KB
Level3 Cache: 6144 KB

Arbeitsspeicher: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
(AX3U1866GC4G9B-DG2, Game V2)

Grafikkarte: ASUS EAH7970 DC2/3GD5
(Retail, 2x DVI, 4x DisplayPort)
Grafikchip: AMD Radeon HD 7970
Speicher: 3072 MB
Speicherbus: 384 Bit

Netzteil: Sharkoon WPM600
(2x PCIe, Kabel-Management)
Leistung: 600 Watt
Anschlussstandards: ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS
Features: Kabel-Management

Festplatte: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
(SATA 600)
Kapazität: 128 GB
lesen / schr.: 550 / 520 MB/s
Preis pro GB: € 0,70*

So das wären die Komponenten die ich ausgewählt habe.
Den Rechner lasse ich mir von Alternate schicken und habe mir die Komponenten rausgesucht die innerhalb
meiner Preisgrenze liegen (1000€) und die, die Besten Bewertungen hatten.
Ich hoffe auf eure Konstruktive Kritik.
 
:shift: Weil Du Systemvorstellung, man könnte auch -präsentation sagen, mit Kaufberatung verwechselt hast.

Im Prinzip passts!
Im Prinzip heißt aber, daß man noch kleine Verbesserungen anbringen oder in die Bestell-Liste einarbeiten könnte.

#1. - Alternate ist durch kurze Lieferzeiten, meist weit über dem Durchschnitt liegende Preise und einen guten telefonischen Support bekannt.
Andere Anbieter, wei beispielsweise Anobo bzw Hardwareversand, HoH, DriveCity, MIX, Compuland oder Mindfactory und Andere mit einer guten Geizhals-Bewertung, sind aber nicht schlechter, wobei sie nicht selten bessere Preise offerieren.

#2. - Es ist immer besser ein Netzteil entsprechend der Leistungsbilanz des Gesamtsystems zu nehmen. Damit kommt man der maimalen Effektivität näher, was übers Jahr schon mal mehr als nur ein paar Cent an der Stromrechnung spart.
Weitere Einsparungen ergeben sich durch den Preis des Netzteils selber.
Eine weitere Forderung natürlich, daß das Netzteil dann noch alle wünschenswerten Schutzschaltungen und eine, die Effektivität beschreibende, Gold-Zertifizierung mitbringt.
(Auch wenn Silber und Bronce auch nicht wirklich ganz schlecht wären.)
Dein System wird normal deutlich unter 400Watt aus dem Netzteil haben wollen und selbst mit maximalem OC niemals 450 Watt konsumieren.
Deshalb ratre ich Dir ein [ ] oder, wenns zu teuer zu werden droht, ggf ein [ ] zu nehmen.
Kabelmanagement ist ne feine Sache.
Man brauchts aber, weil man das eine Kabel, was mal nicht gebraucht wird, auch gut hinter dem Mainboardtray verstecken und fixieren kann, nicht wirklich.

#3. - Mit einer nicht wirklich teureren SSD, die auf die Unstimmigkeiten des Sandforce-Controllers verzichtet, ist das System in allen "Lebenslagen" schnell.
Empfehlenswert wäre eine [ ] oder eine [ ].
Mit den beiden Kandidaten ist im Übrigen ausgeschlossen, daß Du Die SSD zu weit (oder gar bis aufs letzte Byte) füllst, was eine generelle und dabei deutlich spürbare Verlangsamung zur Folge haben würde.

#4. - 1866'er Ram ist mit einem AMD-Prozessor (nach althergebrachter Bauart) so überflüssig wie ein Anker am Flugzeug.
Man kann ihn wohl mitnehmen, hat aber einen Nutzeffekt von exakt null.
1333'er Ram machts preiswerter, aber nicht schlechter.
Wenn Du wie ein Berserker übertakten willst, um der Sicherheit Willen, daß Dir nicht der Ram limmittiert, 1600'er nehmen.
Keinen Ram mit überhohen Heatspreadern nehmen!
Das sieht zwar gut aus, verhindert aber den größeren Cooler auf der CPU.
Der ist nicht wirklich unwichtig!
Den Cooler, den Du im Übrigen vergessen zu haben scheinst, was dann #5. wäre.
 
für welche Aufgaben soll den der PC sein? denn es gibt auch bessere Hardwarezusammenstellungen für 1000€.
die CPU ist nämlich auch gerade nicht mehr aktuell.
 
also dann erstmal entschuldigung fürs falsche unterforum und danke für deine Kritik @Horst58 .
Also der Lüfter ist laut informationen ein Boxed lüfter der bei der CPU dabei ist.
Und was das Netzteil angeht wurde mir beim Alternate Pc Konfigurator mitgeteillt das ein 400watt netzteil eventuell
nicht für alle Geräte leistungsmäßig ausreichen könnte.

@bisy also der rechner sollte rein fürs Gaming sein da ich alle anderen sachen auf meinem aktuellem erledigen
kann.

Also weiterhin habe ich mich ein wenig durchs forum gelesen und in einem wurde auch erwähnt das der Intel Prozessor
Wesentlich besser sein soll als der von AMD.
Wenn das so stimmt wäre es dann für mich sinnvoller einen von Intel zu nehmen?

mfg Gore_Rulz
 
Genau das wäre es, da der Thuban doch ein wenig schwach auf der Brust ist.
Und alle Tipps von PC-Konfiguratoren kannst Du vergessen, die machen immer Mist. ;)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 850,07€ bei Mindfactory.

Dies wäre mein Vorschlag für ein wertiges, leises System mit noch vertretbarem P/L - die HD7970 ist zu teuer für den minimalen Leistungsvorsprung zur HD7950 und wird auch nicht viel länger als diese halten. Das Netzteil ist natürlich völlig ausreichend und imho eines der besten überhaupt (sehr leise, sehr effizient, sehr günstig), die SSD ist -wie oben erläutert- aufgrund ihres Controllers empfehlenswerter.
Übrigens wäre es in meinen Augen Schwachsinn, den alten Rechner nebenher zu betreiben - alles was der kann, kann ein aktueller Gaming-PC dieser Güte schon lange und spart dabei Platz, Strom, Lautstärke, Nerven, ...

Wenn Du (leider, denn das ist kinderleicht!) nicht selbst zusammenbauen willst, müsste man noch was ändern...

Gruß und willkommen bei PCM. :)
 
Hi und willkommen hier im Forum :)

beim Gaming ist Intel zurzeit wesendlich besser.

wir haben hier ein ziemlich guten Gamer PC Kaufberatungs Guide
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html an den könnte man sich so halten.

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
SSD:
zusätzliches
Laufwerk:
Gehäuse:

damit bist du bei rund 860€ wenn du bei mindfactory (Versandkostenfrei bei Bestellung zwischen 0-6uhr) oder Hardwareversand (die bauen den PC auch ) bestellst

die HD 7970 ist übrigens nicht viel Stärker als die HD 7950, dafür ist die HD7970 um einigers teurer und lohnt sich daher nicht.

fals du noch ein Betriebssystem benötigst, eine Windows 7 OEM DELL Home Premium 64bit DVD gibt es bei ebay für rund 40€, bei Hardwareversand und Mindfactory gibt es die SP/OEM Windows 7 Home Premium 64 bit DVD für rund 80€

Windows 7 kann man auch legal laden, so das man eh nur den Key bräuchte (daher könnte man die Dell DVD bestellen)


EDIT: ok da war Phenom. schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguratoren auf den Websites der Händler haben zwei Ziele.
Zum einen sollen sie dem User, der nicht unbedingt über fundierte Kenntnisse verfügen muß, die Systemzusammenstellung erleichtern.
Andererseits sollen sie den Händlern bei der Maximierung der Handelsspanne bzw des Gewinns helfen.
Der zweiten Aufgabe ists geschuldet, daß man bei Netzteilen die Leistungsbilanz des Systems meist doppelt abdecken muß, wenn man sich nicht wirklich auskennt.

Ja, ein Boxed-Lüfter ist bei der CPU dabei.
Jedenfalls sind Ausnahmen in aller Regel gekennzeichnet.
Sich so ein Ding antun, ist die andere Sache.
Sofern man bei der Wahl des Cases samt der notwendigen Lüfter nichts grundverkehrt gemacht hat, reichen diese Konstrukte, die CPU bei normalen Umgebungstemperaturen wenigstens knapp unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten.
Das gelingt dann das eine ums andere Mal aber nur mit voller Drehzahl der Lüfter.
Genau das, was nach ein paar wärmeren Tagen derart nervt, daß man alsbald sein System auseinanderreißen wird, um ne wenigstens halbwegs leise Kühllösung einzubauen.
Recht leise, weil sie alle ihre Lüfter nur langsam rotieren lassen müssen, wenn sie nicht um des Prahlfaktors Willen abartig tiefkühlen sollen, beispielsweise der [ ], auch in der [ ], der damalige ewige Zweite und heute noch immer empfehlenswerte [ ], und die üblichen Verdächtigen ala [ ] oder [ ] und die neuen Stern am Himmel der Luftkühlung, der [ ] und [ ]
Unheimlich gut in der Fähigkeit, große Kühlleistung und Silentbetrieb unter einen Hut zu zwingen, der [ ], der wegen seines Preises zum Geheimtipp wurde.

Du brauchst keinen davon. Jedenfalls nicht im Sinne von "ohne gehts nicht".
Dir was Passendes aussuchen, wäre aber dringendst anzuraten.
Die Ohren werdens Dir danken.
Allerdings mußt Du dir bei so einem Teil bewußt sein, daß nicht alles in jedes Case geht.
Wenigstens 190 Millimeter Breit sollte das Case allgemein schon sein.
Für einige der hier genannten Vertreter ihrer Zunft, reichen aber auch 185 Millimeter Gehäusebreite.
Bei Unsicherheiten einfach noch einmal fragen!

Hmm ...
Nur Gaming!
Dann ist Intel in der Tat klar im Vorteil.
Es wird preiswerter und Du verlierst nicht wirklich was an Performance.
Das kommt einerseits daher, daß Intel, seit es Sandy Bridge und Ivy Bridge gibt, die wesentlich höhere Leistung pro Takt (IPC) bereitstellt und andererseits, was manchmal mehr ausmacht als der Laie sich vorstellen mag, so ziemlich alle Games sowieso nur zwei Kerne richtig auslasten.
So kommts, daß zweimal richtig schnell rechnen mehr bewippt, als sechs langsam rechnende Kerne heillos unterzubeschäftigen.
Netter, aber nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt ist, daß bei Intel auch wesentlich weniger Energie zu Wärme gewandelt wird.

Ein Core i3, der zwei native und wenns doch mal sein muß, auch vier logische Kerne zur Verfügung stellt, hat eine tatsächliche Wärmeverlustleistung (ACP) von unter 40 Watt. Womit er nicht zwangsläufig so einen, der oben aufgeführten, Kühlerboliden braucht.
Da machts jeweils ne Nummer kleiner nicht schlechter.
Ein Core i5 als Ivy Bridge, der mit vier nativen Kernen daherkommt, aber keine weiteren Kerne simulieren kann, dessen Vorteil gegenüber einem gleichschnell taktenden i3 ziemlich marginal ist, was in Games also kaum jemals feststellbar/merkbar ist, wandelt bis zu 50 Watt in Wärme und ist auch noch mit "ner Nummer Kleiner" gut und leise zu kühlen.
Dein Sechskerner-Phenom kann aber schon mal bis zu 70 Watt umsetzen. Hier ist so ein Kühlerbolide, schon um den Erhalt der Hörfähigkeit Willen, eher Pflicht als Kür.
Zudem wird man den, damit die eher nicht so derbe Leistung wenigstens ein Bisschen angehoben wird, so gut es eben geht, übertakten. Da kommts dann schon mal vor, daß die ACP gleich der TDP wird.
95 Watt ist schon ne Hausnummer!

Solls Doch lieber Intel werden?
Welches Case schwebt Dir vor?

// OK, genügend Vorschläge vorhanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So also erstmal vielen dank für den ganzen input von euch.
Also nachdem was ihr alles so geschrieben habe würde ich dann jetzt
zum Intel tendieren wenn der wirklich besser ist .
Was das case angeht würde ich persöhnlich zu einem Big-Tower tendieren damit der Platz ausreichend ist, da ein Bekannter schon einige probleme mit zu kleinen Towern hatte und ihm dann die kabel gebrochen sind bzw teilweise angeschmort wurden (sofern ich case jetzt richtig interpretiert habe).
Und die zusammenstellung bei Mindfactory werde ich mir auch noch mal genauer anschauen danke dafür.

Mfg
 
So also erstmal vielen dank für den ganzen input von euch.
Also nachdem was ihr alles so geschrieben habe würde ich dann jetzt
zum Intel tendieren wenn der wirklich besser ist .
Was das case angeht würde ich persöhnlich zu einem Big-Tower tendieren damit der Platz ausreichend ist, da ein Bekannter schon einige probleme mit zu kleinen Towern hatte und ihm dann die kabel gebrochen sind bzw teilweise angeschmort wurden (sofern ich case jetzt richtig interpretiert habe).
Und die zusammenstellung bei Mindfactory werde ich mir auch noch mal genauer anschauen danke dafür.

Mfg

Ok zum Sonntagswitz kommen wir spaeter. Ein Bigtower kauft man sich nicht wegen Kabelsalat und auf die Gefahr das bei Mini/midi Tower was anschmorrt, sondern um mehr als 6 Festplatten einzubauen oder sonstige Schuebe inkl. Wasserkuehlung. Durchaus gibt es viele Gehaeuse die Kabelmanagement besitzen, wo praktisch die Kabel unter der Boardplatine fuehren.

Und die Zusammenstellung von Horst kannst du anstandslos nehmen, nur wenn dir das Case nicht gefaellt geb hier nochmal bescheid - weil es ist nicht immer alles passend.

Hier mein versprochener Sonntagswitz:

Kommt ein Mann Samstag nachmittags in Hamburg am Hauptbahnhof an und will sich ein Taxi nehmen. Er geht zum Taxistand und fragt den Fahrer, wieviel eine Fahrt nach Wedel kostet. "50 Euro", sagt der Taxifahrer. Sagt der Mann, "ich hab aber nur 40 Euro, kannst Du mich trotzdem nach Wedel fahren?"
"Nee, sagt der Taxifahrer, die Fahrt nach Wedel kostet 50 Euro." "Na gut", sagt der Mann, "dann fahr mich eben so weit, wie die 40 Euro reichen". Der Taxifahrer fährt los bis Rissen (für Ortsunkundige: kurz vor Wedel) und sagt, "Sorry, die 40 Euro sind jetzt alle, raus." Sagt der Mann, "Guck mal, es regnet und es sind doch nur noch ein paar Kilometer bis Wedel, kannst Du nicht einfach ne Ausnahme machen?" "Nee, raus!" Eine Woche später, wieder Hamburger Hauptbahnhof. Wieder kommt der Mann an und braucht ein Taxi. Diesmal stehen acht Taxis am Taxistand und im letzten sitzt der Taxifahrer von letzter Woche. Der Mann geht zum 1. Taxi und fragt: "Was kostet die Fahrt nach Wedel?" "50 Euro." "Okay, hier hast Du 100 Euro. 50 Euro, wenn Du mich nach Wedel fährst und 50 Euro, wenn Du mir einen bläst." Der Taxifahrer wird rot und brüllt "Mach bloss, dass Du davonkommst, Du Schwein." Der Mann geht zum zweiten Taxi, und fragt wieder das gleiche. "Was kostet die Fahrt nach Wedel?" "50 Euro." "Okay, hier hast Du 100 Euro. 50 Euro, wenn Du mich nach Wedel fährst und 50 Euro, wenn Du mir einen bläst." Der Taxifahrer reagiert genau wie der erste. So geht das die ganze Reihe durch, bis der Mann zum letzten Taxifahrer kommt (dem von letzter Woche). Wieder: "Was kostet die Fahrt nach Wedel?" "50 Euro, weisst Du doch noch von letzter Woche." "Gut", sagt der Mann, "hier hast Du 100 Euro. 50 Euro, wenn Du mich nach Wedel fährst, und 50 Euro, wenn Du jetzt im Vorbeifahren allen Kollegen zuwinkst..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?