Neuer Studenten / Arbeits PC

New member
Hallo Community,

habe durch den Guide du mich einen Rechner zusammengestellt im Bereich 850€. Ich habe bereits einen Big-Tower von Chieftec mit 8 Lüftern, denn ich gerne verwenden würde (gerade weil ich vielleicht später noch mehr Festplatten benötige). Außerdem habe ich öfter Festplatten, die ich auslesen muss. Ist das Mainboard dafür verwendbar?

Meine Anwendungen:

-Officearbeiten (MS Produkte inkl. Project und Access)
-kleinere Konstruktionen mit ProE (aber nur gelegentlich)
-Spiele (Dead Island, BF3, Diablo 3, SC2)

Und vorallem möchte ich schneller unterwegs sein und nicht immer 74Sekunden (gestoppt) warten, bis mein Rechner hochgefahren ist.

Kann mir da jemand sagen, wieviel schneller es wohl werden wird? Windows 7 ist vorhanden.

Warenkorb:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Gruß,

makern
 
Wichtig für den Systemstart ist die Festplatte und das Betriebssystem.
Mit einer SSD geht es schon mal recht schnell.
Windows 8 würde den Start auch nochmal spürbar beschleunigen. Hol dir für 30€ das Update.
 
Ich könnte mir Windows 8 als Student soweit ich weiß auch holen. Ich dachte aber Windows 8 wäre so eine Enttäuschung und hat nichts mehr mit Windows zu tun?
 
Ich könnte mir Windows 8 als Student soweit ich weiß auch holen. Ich dachte aber Windows 8 wäre so eine Enttäuschung und hat nichts mehr mit Windows zu tun?

Es ist Geschmackssache. Mir (und vielen anderen) gefällts. Anderen gefällts nicht.
Probier es doch einfach aus und entscheide ist.

Fakt ist aber: Window 8 startet extrem schnell und stellt Windows 7 was das angeht weit in den Schatten.

Und klar, als Student kannst du dir über MSDNAA eine Gratis-Lizenz von Win8 Pro holen.
 
Okay, also Boot-Geschwindigkeit soll nicht das einzige Kriterium sein :)

Mir ist WIndows 7 sehr ans Herz gewachsen und Windows 8 müsste zumindest so aussehen (was es nicht tut oder?).

Was sagst du denn zur Konfiguration? Ist das ausgewogen und kann alles mit erledigt werden?

Gruß,

makern


EDIT:

Wie würdet ihr die Gaming Performance einstufen? Kann man damit alles aktuelle einigermaßen Spielen? Ich habe zurzeit einen 22" Monitor mit FullHD Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist so ein Fall.
Viele, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, sagen gleich von vorne weg nein dazu.
Windows 7 ist wirklich ein sehr gutes OS geworden. Modern mit nützlichen Features und einigermassen stabil.
Windows 8 legt rein leistungsmässig nochmal ne kleine Schippe drauf und ist eigentlich durchwegs etwas schneller bei gleichem/geringeren Ressourcenverbrauch. Und mit dem neuen Hybridabschalten startet Windows 8 ausserdem verdammt schnell. Mit einer guten SSD kann man (BIOS POST mal weggelassen) schon in 5 Sekunden einsatzbereit sein.
Die neue Oberfläche ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
Mit Kostenlosen Programmen wie z.B ClassicShell oder Start8 kann man die neue Oberfläche unterbinden und sich das altbekannte Startmenü zurückholen.

Aber eigentlich wäre man mit der ModernUi schneller. Windows Taste Drücken und man sieht seine Programme. Ein Klick und es startet.
Kürzer gehts kaum.

Ich habe hier auf meinem AlltagsPC auch Windows 8 drauf. Vor Release und auch als ich die Preview installiert hatte, damals nur in einer VM war ich kein Freund von Windows 8. Ich habs regelrecht verachtet. Auch die Final habe ich virtuell aufgesetzt und war nicht zufrieden damit.
Dann hab ich mir einfach gesagt: Ist Gewohnheit die neue Oberfläche. Installiers einfach mal und arbeite damit.
So hab ich es dann auf meinem PC installiert und verwende es nun schon eine Weile. Und je mehr ich es benutze, desto besser komme ich damit klar. Es ist halt ein ganz anderer Ansatz. Aber wenn man die Dinge mal ein bisschen erforscht hat und vielleicht die ein oder andere Tastenkombination (die fallen in Windows 8 mehr ins Gewicht als in älteren Versionen; imho) im Kopf hat, kommt man ganz gut voran.

Allerdings finde ich, dass das ständige hin und her mit den ganzen Vollbildanwendungen und zur Metro Oberfläche den Workflow im allgemeinen etwas schädigt, weshalb auf der Arbeit Windows 7 bevorzuge.
Aber auch das ist wohl eingewöhnungs und einstellungssache.

Zur Hardware:
Alles in allem ein stimmiges Gesammtpaket was eigentlich alle aktuellen Spiele in ansprechenden/höchsten Grafikeinstellungen flüssig auf den Monitor zaubern können sollte.
Zudem überaus wertige und leise Komponenten.
 
Vielen Dank für die wirklich umfangreiche Antwort :) und auch die anderen Antworten haben mir geholfen. Ich frage mich, ob ich Windows 8 aufgrund von speziellen Treiber oder directx benötige oder ich mit Windows 7 auch arbeiten kann. Ich meine natürlich könnte ich Windows 8 testen, aber wie sieht es da mit Netzwerk etc. Aus. Ich bin ja froh, dass zurzeit alles mit Windows 7 läuft.
Ich nutze als Tablet und handy jedoch iOS. Profitiere ich dann überhaupt von den Schnittstellen in Windows 8?

Gruß, makern
 
Also bei mir funktioniert bez. Treiber unter Windows 8 alles.
Oft ist es so, dass man für neue Betriebssysteme für alte Komponenten, wie Drucker das oft sind, keine Treiber mehr findet.
Aber das ist eher selten der Fall. Bei mir war z,.B bei Windows 8 sogar ein Treiber dabei, mit dem meine Netzwerkkarte funktioniert. Bei Windows 7 war das nicht der Fall, da musste ich den immer herunterladen.

Eben, Windows 8 ist ein bisschen schneller und hat eine neue Oberfläche. Ansonsten sind sich die Systeme sehr ähnlich. Du kannst auch Windows 7 nehmen, aber bez. Treiber sollte es mit Windows 8 keine Treiber geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?