Vorstellung Eigenbaurechner

New member
Wollte euch nach eurer Meinung fragen! Hab 1500Euro, brauche dafür einen Top Rechner plus Monitor! Hier mein Plan

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 ( ST3250410AS ) (250GB)(Testsieger CHIP) ca. 65Euro

Gehäuse : Enermax Chakra ca. 70Euro
+ Aerocool Powerwatch ca. 49,90 Euro
+ Silverstone SST-MFP51B Media Frontpanel ca. 90,00 Euro

Betriebssystem : Windows XP Proffessional 64bit ! Preis?

DVD-Brenner : LG H62N ca 40 Euro

Netzteil : Silverstone Element ST50EF-Plus ca. 80Euro

Arbeitsspeicher : MS CellShock CS2110650 2 x 1024 ca 110 Euro Perfekt zum Übertakten!
+ Corsair Dominator AirFlow Kühler 18 Euro oder gibt es Alternative Kühler ?

CPU : Intel Core 2 Quad Q6600 Box ca 250 Euro
+ Kühler noch ka aber was!

Mainboard : Gigabyte P35 - DS4 ca 135Euro

Grafikkarte : Ka Keine Ahnung!

Monitor : Samsung Sync. 226BW (22 Zoll) ca 320 Euro

So Leute das ist meine Vorstellung! brauche nun eure Tipps zur Verbesserung oder Hilfen!
Brauche den Rechner dringend!

Sollte ich Komponenten vergessen haben sagt bitte bescheid!
Zurzeit habe ich kein PC deswegen kann ich nicht sofort auf eure Antworten reageiren!
 
Hi und willkommen hier.

Deine Zusammenstellung sieht schon ganz OK aus.

Nur ich würde Windows XP 32 Bit lieber nehmen weil es mit der 64Bit manchmal Treiberprobleme usw gibt und da du dir 2GB einbauen willst reicht XP 32 Bit locker.

Als alternative für den RAM Kühler gibt es noch einen mit Namen OCZ XTC Memory Cooler.

Als CPU-Kühler rate ich zum Scythe Mugen da der einfach spitze ist was Luftkühlung angeht.

Bei der Grafikkarte wärst du mit einer 8800 GTS gut bedient falls du zocken möchtest :D

Und ich weiß jetzt nicht wie das Netzteil ist aber ich empfehle ATX BE Quiet! Dark Power Pro 530W

T-Bone
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber die 32 kann die beide Prozessoren erkennen? ich habe gehört das die Prozessoren von 32 bitversion xp nichterkannt werden und nur eins funkt?
 
Also mein XP 32 Bit hat keine Probleme beide Kerne anzusteuern.
Ich hab allerdings auch nen AMD weiß nicht wie das mit Intel ist wäre mir aber nichts dergleichen bekannt.
 
Hi und willkommen hier.

Deine Zusammenstellung sieht schon ganz OK aus.

Nur ich würde Windows XP 32 Bit lieber nehmen weil es mit der 64Bit manchmal Treiberprobleme usw gibt und da du dir 2GB einbauen willst reicht XP 32 Bit locker.

Als alternative für den RAM Kühler gibt es noch einen mit Namen OCZ XTC Memory Cooler.

Als CPU-Kühler rate ich zum Scythe Mugen da der einfach spitze ist was Luftkühlung angeht.

Bei der Grafikkarte wärst du mit einer 8800 GTS gut bedient falls du zocken möchtest :D

Und ich weiß jetzt nicht wie das Netzteil ist aber ich empfehle ATX BE Quiet! Dark Power Pro 530W

T-Bone

Halte dich daran und du hast ein sehr gutes System. :)

Das einzige was T-Bone noch sagen hätte sollen ist: Nimm die 8800GTS mit 640MB. Oder wenn du genug Geld hast gleich die GTX ;)
 
Nein Windows XP funktioniert ganz normal mit 4 Kernen, nur Windows XP nutzt nicht alle 4 kerne im Windows betrieb, erst Vista nutzt 4 kerne im normalen Betrieb.

Trotzdem funktioniert XP mit einen Quad gut, soweit ich weiß.
 
"Top-Rechner" fuer welches Anwendungsgebiet?

Das mit dem OS wurde schon gesagt, bei 2 GB Ram braucht man nicht unbedingt ein 64bit OS, zumal es zu Treiberproblemen mit der Peripherie (z.B. Scanner, Drucker) kommen kann.

Ram wuerde ich den nehmen, der in der QVL des Boardherstellers freigegeben ist, der wurde getestet und macht keine Probleme. Alles andere ist immer etwas Gluecksspiel.

CPU Kuehler wuerde ich was von Scythe ins Auge fassen, natuerlich in Kombination mit dem Scythe Retention Kit. Der Kama Cross ist schoen leise und kuehlt zuverlaessig (auch bei 100% Auslastung aller Kerne, Standardtakt).

Auf der Einkaufsliste wuerde ich also noch einen
  • Scythe Kuehler
  • Scythe Retention Kit (weil Push Pins einfach Sch**sse sind)
  • und zu guter letzt Waermeleitpaste (wird zwar beim Kuehler welche mitgeliefert, aber meinen Segen hat die nicht)
ergaenzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?