neuer PC für ca.800 €

New member
Ich habe ein System mit einem Pentium 4 2800 MHZ.
Jetzt ist es an der Zeit zum aufrüsten.
Was sagt ihr zu diesem System? Kann ich am Gehäuse noch sparen? Ich möchte ein unauffälliges Gehäuse. Oben möchte ich etwas ablegen können.
Das Sytem soll für Heimanwendungen sein. Gelegentlich evtl. auch zum spielen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a4cea02204615d63e1f985a1e3bce9bfc9b153cffb70bbf9113
 
-im Internet surfen
-Fotos ablegen,ansehen,Größe ändern
-E-Mails
-Steuer
-evtl. ein wenig spielen (z.B. Sims) hat aber keine Priorität

Wichtig ist mir, dass es ein leises System wird. Momentan habe ich einen 19er TFT. Vieleicht kann man etwas weglassen und lieber einen neuen Monitor holen?
 
Für diese Anforderungen ist ein i5 schon absoluter Overkill, gleiches gilt für die 660Ti.
Ein ausgeglichenes und sehr leises Sys mit guter Grafikleistung für Casual-Gamer wäre folgendes:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 480,23€ bei Mindfactory und Bora(Gehäuse)

Die AMD-APU taugt auch für die neuesten Games - mit kleinen Einschränkungen.
Inklusive einer 128GB-SSD für einen flotten Alltag, Lüftersteuerung und sehr leisem CPU-Kühler.
Das Gehäuse ist hoffentlich nach deinem Geschmack, das R4 würde natürlich auch funktionieren - kostet aber deutlich mehr und ob es spürbar leiser ist wage ich zu bezweifeln.

Falls du noch einen Monitor brauchst: Wie groß soll er denn sein?
 
Ich würde es dann so machen:

~390 Euro bei mindafactory + 40 euro Windows 7 von ebay oder amazon
=430 Euro
für die von dir genannten Aufgaben vollständig gewappnet und auch für Spiele noch gut zu gebrauchen.Leise ist er auch aufgrund der Semi-passiven CPU-Kühlung (Der Lüfter des CPU-Kühlers wird weggelassen und das Netzteil saugt luft durch die Kühlrippen)
Da du noch weit von deinem Budget entfernt bist könntest du dir noch einen neuen monitor holen z.b. den aber wenn du mit deinem zufrieden bist kannst du den auch beibehalten.
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Welche Nachteile habe ich denn wenn ich den I5 und die 660 TI nehme?

-Lärm?
-Strom?

Ich habe gedacht, dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
OK. Verstehe ich. Und es wird schon ein spürbarer Unterschied zu meinem Pentium 4 werden? Ist eigentlich Wärmeleitpaste oder ein Pad dabei.
 
Und es wird schon ein spürbarer Unterschied zu meinem Pentium 4 werden?
Da liegen nicht nur Welten sondern Sonnensysteme dazwischen.
Da ist alles dabei - bis auf ein SATA-Kabel(egal welches), falls du keins daheim hast oder aus dem alten Rechner wiederverwenden kannst.

EDIT: Und natürlich Win7 64bit, das ich genau wie Youror von eBay oder Amazon beziehen würde(~40€).
 
@hc

Du weißt aber das der p4 der erste pc war der schon HT besitzt?

Ich hatte den auch schon unter der Haube und ist nicht zu unterschätzen im Sonnensystem.
 
Das weiß ich in der Tat - und trotzdem gehört er mittlerweile(auch von der IPC) zum Alteisen, vom Stromverbrauch und Heizwert mal ganz abgesehen.
Zudem haben wir auch gar keine Ahnung welchen P4 er GENAU sein Eigen nennt...

Mit der APU und der SSD wird es imo definitiv einen Aha-Effekt geben.
 
Ich würde ehrlich gesagt zu einem anderen CPU Kühler raten wollen. Im Arc Mini hat man 165mm Platz und der nimmt laut Angaben 162mm in Beschlag, imho wird das ein wenig eng. Und ich würde noch ein paar Euro am Speicher sparen.

Ich hatte mir die Tage ein ähnliches System zusammengestellt:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

473,70 Euro bei Hardwareversand und Mindfactory

Einziges Manko was ich persönlich sehe ist, es fehlt ein USB 3.0 Anschluss. Wobei es imho zu verschmerzen ist *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Ich möchte gerne das Gehäuse.
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Brauche ich noch Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R4 gibt es in unterschiedlichen Farben (Titan, Schwarz, Weiß, afaik), musst du dir also aussuchen :)

Da sind 2 Gehäuselüfter dabei und die sind auch schon montiert und reichen auch.

€dit
Bei dem Gehäuse hätte ich auch keine bedenken gegen Goudas Kühler! :D
 
Jetzt gibt es das Gehäuse bei Mindfactory nicht mehr.
Was haltet ihr von diesem?



Könnt ihr mir ein bei Mindfactory verfügbares Gehäuse vorschlagen. Es sollte leise und schlicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das System wie von Hardcore Gauda vorgeschlagen nehmen. Nur ein Gehäuse benötige ich noch.
-leise/leise Lüfter
-wenn mgl. mit Luftfilter
- nicht zu auffällig
- USB und Sound Anschlüsse vorne
- bei mindfactory gelistet

Danke!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bin am verzweifeln.
-in welches Gehäuse passt der Kühler

DasFractal Define R4 Midi gibt es ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe mir jetzt das System bestellt. Als Gehäuse habe ich das Zalman Z9 plus genommen. Ich hoffe das ist gut für mein System.
 
Vielen Dank für die gute Beratung. Ich habe das System wie von Hardware Gauda beschrieben gewählt. Als Gehäuse habe ich das Zalman Z9 plus. Der PC ist wirklich flüsterleise und ist für meine Ansprüche superschnell. Ich hätte nicht gedacht, dass auch das der Seitenaufbau im Internet damit schneller ist. Bei Windows habe ich leider bei MF zuviel bezahlt. Dafür ist das P/L Verhältnis sicher trotzdem noch besser als bei einem Fertig-PC.
Jetzt überlege ich, ob ein neuer Monitor noch wichtig wäre?

Momentan habe ich als Monitor noch diesen:



Was haltet ihr von dem Monitor:

 
Ich würde dir einen TFT mit IPS-Panel vorschlagen, keinen mit TN.
Die besseren Farben und der weitere Blickwinkel sprechen für sich...
, , oder - je nach Geldbeutel.

Und tu dir einen Gefallen: Schließ im Gehäuse nur den Front- und den Hecklüfter an die Lüftersteuerung an. Die anderen Beiden lass einfach aus...
Die Durchlüftung reicht so vollkommen und der Geräuschpegel sinkt.
Den CPU-Kühler kannst du im BIOS auch auf sehr niedrige Stufe stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei dem Monitor habe ich leider immer noch keine Entscheidung getroffen. Hat denn ein HDMI Anschluss Vorteile oder brauche ich den nicht?

Bei den Lüftern habe ich es fast so gemacht wie von Dir beschrieben. Ich habe den Frontlüfter und den Lüfter der hinten oben sitzt an der Lüftersteuerung. Der Lüfter der hinten raus bläst, hat einen anderen Stecker. Ich habe mal ein Bild, mit den Temperaturen beim normalen Internetsurfen. Meinst Du ich kann den CPU Lüfter noch weiter runteregeln?
 

Anhänge

  • System.jpg
    System.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 110
Von der Bildqualität ist es egal ob DVI oder HDMI, HDMI hat eben noch Ton mit im Signal.

Probier es einfach aus mit den Lüftern, die Temps sind vollkommen OK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?