Gaming + Videobeartbeitung [ca. 1400 Euro]

Member
Hallo, ich würde mir gerne demnächst einen neuen PC kaufen und ich habe dafür mal selbst ein wenig was zusammengestellt und würde gerne mal eure Verbesserungsvorschläge hören. ;)

Hier mal der Link:

Der PC wird hauptsächlich für Spiele genutzt, aber auch für Videobearbeitung (Schneiden, Rendern(Videolänge auch wohl mal 30 Minuten+))
und Spiele wären wohl so die, die demnächst kommen, wie z.B Watch Dogs, GTA 5 und Star Citizen (2014, 2015)
Achja, Programmieren auch noch. :D
Ich würde auch wohl gerne mal eine Wasserkühlung nehmen, allerdings habe ich das noch nie gemacht, was aber auch der Reiz ist. ;)
Was braucht man dafür? Ihr könntet dann ja mal die Liste veröffentlich und den Link posten. Wie gesagt, würde das mal gerne machen.
Der PC sollte USB 3.0 haben, HDMI Anschlüsse sowieso, Kartenleser wäre auch okay.
Der Rechner sollte auch !leise sein, denn das stört mich extrem, wenn man da was hört und sich konzentrieren muss. Joa, das wäre soweit glaube ich alles, falls es noch Fragen gibt, stellen! :bigok:

Ich denke Mindfactory ist okay, oder? Ich wäre auch bereit mich irgendwo anders anzumelden, falls da gravierende Unterschiede bestehen.

Danke schonmal im vorraus. ;)
 
Ok - da hast du ja eine Menge Geld die du darin investieren moechte, dennoch vorrab ein paar Fragen bevor wir zur Beratung kommen. Denn mit einer Wasserkuehlung die weitaus besser ist als Luft reicht das Geld ueberhaupt nicht. Doch mit Luft laesst sich da auch schon was sehr gutes zusammenzaubern.

Kannst du den PC selber zusammenbauen?

Mit welcher Aufloesung bist du mit deinem Bildschirm unterwegs?

Besitzt du du schon ein Betriebssystem?

Hast du noch Wuensche zum Gehaeuse?

Alles andere hast du ja schon gut geaeussert.

Willkommen im Forum.
 
Joa, den PC kann ich selber zusammenbauen, bis auf die Wasserkühlung. ;)
Meine Auflösung beträgt 1680x1050, allerdings will ich mir bald FULL-HD holen.
Ein Betriebssystem besitze ich schon. Windows 7

Wünsche zum Gehäuse .. hm.
Joa, das Gehäuse sollte halt auch schon gut aussehen, kann aber auch gerne günstig sein, hauptsache man hat auch ein wenig Platz im Gehäuse, das wäre mir schon wichtig.

EDIT: Reichen 1400 Euro echt nicht für eine Wasserkühlung aus? Oh mann .. wie viel müsste ich denn noch drauflegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Auflösung beträgt 1680x1050, allerdings will ich mir bald FULL-HD holen.

Bald ? bzw. 1080p oder mehr ?

Davon haengen fast mehrere hunderte von Euros ab = Grafikkarte.

Die Frage sollte allerdings schon wichtig sein.

Eine Gute Wasserkuehlung die weitaus besser ist als Luft, kostet im Schnitt 1000,-. Allerdings muss sich hier jemand ein klinken, weil ich mit WK keine Fachkenntnisse habe.
 
naja, ich werde mir eine FULL-HD Bildschirm mit 1920x1080 Pixeln holen, vielleicht sogar 2 (wegen Programmierung und Videobearbeitung)
also 2x 1920x1080. Sry, dass ich deine Frage nicht richtig beantwortet habe.
Ich werde mir diese warscheinlich so gegen Weihnachten holen.
 
Ich hatte vor wenigen Tagen ein aehnliches System empfohlen. Und wuerde zu dir ebenfalls passen.

Da auch die gleichen Hardwareteile passen muss ich hier nicht besonders nochmal so viel erklaeren



Gesamt: = 1004,07 Euro

http://www.pcmasters.de/forum/1077021-post14.html (Mit Begruendung der Hardware)

Es muss bei und (CPU Kuehler + CPU Luefter + Case) bestellt werden.

Die Loesung mit dem 2. Schirm passt ebenfalls darein, da mit dem zweiten nicht gespielt wird, kann auch die intergrierte Einheit im Board benutzt werden(muss in der Gerafikverwaltung eingestellt werden), wenn parallel. Ansonsten ist es fuer die Asuskarte ebenfalls kein Problem
 
naja, das ist ja schon ne ganz andere Konfiguration. :D
Ich würde auch wohl bis 1500€ gehen. Uuuh .. ein Intel *hust*
Kann man da nicht noch viel mehr rausholen und reichen 4 Kerne überhaupt?
Da ist mein Budget ja grad mal angekratzt, wie sieht es mit meiner Konfiguration oben aus?
Bequiet-Netzteile sollen ja auch zurzeit nicht so gut sein, oder irre ich mich da. Habe ich auch vor kurzem noch bei Chip gelesen, meine ich zumindest.
Würde mich über mehrere Antworten freuen.
 
Ob 4 Kerne reichen hängt in erster Linie von der verwendeten Software ab, ist diese in der Lage mit mehr als 4 Kernen zu arbeiten? Ein Intel weil kein AMD im Games, und meist auch in der Videobearbeitung, mit diesen standhalten kann.

Wer sagt das das Budget ohne weitere Leistuns.- und/oder Quallitässtgssteigerung voll ausgeschöpft werden muß?

Vorausgesetzt deine Software nutzt mehr als 4 Kerne würde ich es evtl. so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

macht z.Z bei Mindfactory 998,-Euros.


Mehr braucht es nicht, leiser, sparsamer und Leistungsstärker als deine AMD Konfi. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt deine 1500,-ausgeben moechtest, dann musst du ein Bildschirmen besitzen der 1600 Aufloesung unterstützt. Dann koennen wir die eine andere Karte empfehlen die erst ab 400 Euro beginnt.

Ansonsten ist es Geldverschwendung bei 1080p. Und auf Zukunft zu kaufen ist ebenfalls schlecht. Da naechstes Jahr sowieso alles wieder zum alten Eisen gehoert.

Grundprinzip=1080p fuer ein komplettes System sind fuer sehr gute Leistungen maximal 1000 Euro notwendig.

Wenn dir mein Preis zu niedrig ist kann ich dir auch was anderes zusammenstellen. Teurer fuer keine praktische Mehrleistung und nochmehr Stromverbrauch. Du kannst auch fragen, was ich aufgelistet habe. Es ist ein Vorschlag, kein muss.

Die Zeit ist schon lange vorbei, dass man sehr viel Geld ausgeben muss um sehr gute Leistung zubekommen.
 
Hallo, ich würde schon gerne etwas mehr ausgeben, denn viele holen ja heute auch schon 16 GB Ram, aber der RAM ist ja sowieso zur Zeit ehr nicht so teuer. Die 2TB Festplatte ist denke ich mal eh egal. Ich würde nur gern eine haben, die vielleicht mehr als 7200 U/min hat. 2 TB sind aber schonmal gut.

@opheites: Ne, ich möchte nicht unbedingt alles an Geld ausgeben, aber ich habe dich (oder auch andere) schnomal gefragt, wie teuer denn so eine "Wasserkühlung" ist und was man alles brauchen würde, wäre schon nett, wenn mir das jemand sagt.
Was meinstdu mit einem Monitor der "1600 Auflösung" unterstützt, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

@BigAl: Also, ich benutze Photoshop CS6, Camtasia 7, Microsoft Visual Studio 2012 (C#, C++), PHP, XAMMP und den Java-Editor und halt die Spiele, die ich schon oben genannt habe. Meist habe ich auch noch nebenbei Steam und Skype laufen und auch viele TABS in Firefox offen. ;)
Ich würde wie gesagt auch gerne demnächst 2 Monitore haben (FULL-HD(1920x1080)). Ja, das war's glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde schon gerne etwas mehr ausgeben, denn viele holen ja heute auch schon 16 GB Ram, aber der RAM ist ja sowieso zur Zeit ehr nicht so teuer. Die 2TB Festplatte ist denke ich mal eh egal. Ich würde nur gern eine haben, die vielleicht mehr als 7200 U/min hat. 2 TB sind aber schonmal gut.

Ja einige investieren auch Ihr Geld genau in die Falsche Richtung - mit Ram beschleunigt sich der Rechner ueberhaupt nicht und guenstig ist er ja aber immerhin sind 30 - 40 Euro zu viel investiert (8GB kosten 30 -40). RAM ist nur wichtig, wenn du viel Bearbeitungsmaterial hast, wie sehr viel Video(Stundenmaterial wo man natuerlich minuten spart) oder 10 - 20 Programme aufhast. Mit 8 ist man schon mehr als bedient.

Ne, ich möchte nicht unbedingt alles an Geld ausgeben, aber ich habe dich (oder auch andere) schnomal gefragt, wie teuer denn so eine "Wasserkühlung" ist und was man alles brauchen würde, wäre schon nett, wenn mir das jemand sagt.
http://www.pcmasters.de/forum/wasserkuehlung/

Was meinstdu mit einem Monitor der "1600 Auflösung" unterstützt, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Was nuetzt dir eine sehr grosse Aufloesung von 1200 - 1600p im Spiel wenn dein Schirm aber nur bis 1080p hat ?

@BigAl: Also, ich benutze Photoshop CS6, Camtasia 7, Microsoft Visual Studio 2012 (C#, C++), PHP, XAMMP und den Java-Editor und halt die Spiele, die ich schon oben genannt habe. Meist habe ich auch noch nebenbei Steam und Skype laufen und auch viele TABS in Firefox offen. ;)
Ich würde wie gesagt auch gerne demnächst 2 Monitore haben (FULL-HD(1920x1080)). Ja, das war's glaube ich.
Nichts besonderes wo man sehr viel Geld investieren muss. Das System oben passt.

In der Zusammenstellung befindet sich auch ein Blueray Brenner - der koennte natuerlich ausgetauscht werden, wenn er unbrauchbar ist - das Case ist auch geschmacksache aber hat eben gute Details, wie ich beschrieben habe.

Und jeden Euro woanders ein bisschen mehr zu investieren ist falsch, weil die Leistung nicht exponentiell steigt.
 
Warum?
Warum willst du mehr ausgeben als du wirklich brauchst?
In Games reicht dir theoretisch ein I3, bei den Programmen sieht es ähnlich aus und mehr als 8GB-Ram wirst du auch nicht wirklich brauchen.

Es sei denn du willst/brauchst den „Prahlfaktor“ eines 3770K oder 3930K! Der deine Arbeit nicht wirklich beschleunigt, den Geldbeutel jedoch ohne Vorteile zu bieten weiter entleert.

Eine „Unmenge“ von Euros in eine Wasserkühlung zu investieren fällt in dieselbe Sparte,
ca. 400-500 Euro (CPU & GPU) für etwas auszugeben was du und die HW niemals brauchst wirst, weil die vorgeschlagenen Kühler dies ebenso gut/leise erledigen werden. Oder glaubst du die Lüfter eine Wasserkühlung sind geräuschlos von der Pumpe mal ganz abgesehen.

Was zum Kuckuck willst du mit schnelleren/lauten HDDs? Ich denke du willst ein leises System.
Fürs BS und deine Programme hast du die lautlose SSD, auf der auch das Videorohmatererial liegen sollte,
zur Ausgabe die HDDs die selbst mit 5000 U/min mehr als zügig genug und dabei i.d.R. geräuschärmer und langlebiger als ihre Geschwister mit 7000 U/min sind.
 
Warum?
Warum willst du mehr ausgeben als du wirklich brauchst?
In Games reicht dir theoretisch ein I3, bei den Programmen sieht es ähnlich aus und mehr als 8GB-Ram wirst du auch nicht wirklich brauchen.

Naja, das bezweifle ich aber echt mal. Wenn man z.B mal nebenbei etwas rendert dann? ich glaub dann ist es bei einem I3 auch schon vorbei oder nicht?

Es sei denn du willst/brauchst den „Prahlfaktor“ eines 3770K oder 3930K! Der deine Arbeit nicht wirklich beschleunigt, den Geldbeutel jedoch ohne Vorteile zu bieten weiter entleert.

Ne, ein I7 muss nicht unbedingt sein, ich habe da auch schon mal was gelesen, dass der auch nicht grad viel mehr bringt. Von daher.


Eine „Unmenge“ von Euros in eine Wasserkühlung zu investieren fällt in dieselbe Sparte,
ca. 400-500 Euro (CPU & GPU) für etwas auszugeben was du und die HW niemals brauchst wirst, weil die vorgeschlagenen Kühler dies ebenso gut/leise erledigen werden. Oder glaubst du die Lüfter eine Wasserkühlung sind geräuschlos von der Pumpe mal ganz abgesehen.

Ne, aber ich wollte sowas mal machen und ich habe ja auch nicht gesagt, das dass unbedingt sein muss.

Was zum Kuckuck willst du mit schnelleren/lauten HDDs? Ich denke du willst ein leises System.
Fürs BS und deine Programme hast du die lautlose SSD, auf der auch das Videorohmatererial liegen sollte,
zur Ausgabe die HDDs die selbst mit 5000 U/min mehr als zügig genug und dabei i.d.R. geräuschärmer und langlebiger als ihre Geschwister mit 7000 U/min sind.

Wenn man mal große Daten transferiert (Ich habe eine externe 2TB Festplatte) dann dauert, das auch schonmal lange. Das mit der SSD weiß ich schon. Ich werde da aufjedenfall das Betriebssystem draufpacken. ich will aber zumindest eine 7200. haben. Das mit der Langlebigkeit ist dann auch nicht mehr so wichtig. Mir ist bis jetzt noch nie ne Festplatte abgeraucht.


Übrigens ist das Gehäuse, welches du gepostet hast nicht bei Mix, HWV oder Mindfactory vorhanden. Sieht auch irgendwie zu "einfach" aus.
 
Die Optik eines Gehäuses usw. ist natürlich subjektiv. entweder gefällts oder eben auch nicht,
Ausstattung, Verarbeitung und Lüfter inkl. Steuerung sind über jeden Zweifel erhaben. War ja auch nur ein Vorschlag der dich nicht davon abhalten soll dir etwas nach deinem Gusto auszusuchen.

Naja, das bezweifle ich aber echt mal. Wenn man z.B mal nebenbei etwas rendert dann? ich glaub dann ist es bei einem I3 auch schon vorbei oder nicht?
Was beabsichtigt du und wie häufig Renderst du? Weil selbst der I3 mit dem gelegentlichen bearbeiten des „Urlaubsvideos“ keine Probleme haben wird, sicherlich braucht er ein paar Minuten länger als der Xeon, überfordert ist er definitiv nicht damit, z.B der wird durch seine 2+2 Kerne erwartungsgemäß fast genauso schnell sein wie der dafür aber auch 1/3 günstiger und genügsamer bezüglich des Energiebedarfs.

Übrigens ist das Gehäuse, welches du gepostet hast nicht bei Mix, HWV oder Mindfactory vorhanden.
Nur weil es keine Lagerware ist?
Erwartete Lieferung am 23.11.2012 (Mindf.).
 
Naja, das bezweifle ich aber echt mal. Wenn man z.B mal nebenbei etwas rendert dann? ich glaub dann ist es bei einem I3 auch schon vorbei oder nicht?

Bevor ich mich ausklinke - eine Bemerkung:

Auch vor 5 sogar vor 10 Jahren hat man Videos gerendert und es hat keine mehrere Stunden gedauert. Es wird immer so getan, als wenn im Jahre 2011/2012 erst die Videobearbeitung begonnen hat und dazu ein teurer CPU notwendig ist und 16 GB Ram. Ich hab damals 30 min Urlaubsvideos bearbeitet und das hat 1 Stunde gedauert mit 1 GB (DDR1)Arbeitsspeicher mit dem Pentium 4 2002 auf SVGA bzw. VC.

Was erhoffen sich Leute die heute "rendern moechten"?, 200 teuren CPU mit 16GB+? Wenn sie damit kein Geld verdienen, ist sowas unmoeglich zu begruenden.

Und Photoshop csX ala Vegas ist kein Alibi um sich sowas teures zu kaufen. Das macht sogar ein i3 mit bravur - nur mit der Stoppuhr wird er wohl nicht siegen gegenueber einen 3fach teuren CPU. Das gesamt Packet muss stimmen.
 
Naja, als ich mitte/ende der 90er mit nem Sempron 3000+ (1,8GHz) anfing Videos zu konvertieren konnte dies,
DVD zu Avi, auch schon mal 5-10 Std. auf sich warten lassen. Heute brauch ich keine 30 Min., aber damals lief der Rechner eh 24/7 allein wegen des Mulis.
 
naja, wohl ehr keine Urlaubsvidoes. Da bin ich ehr nur der "Fotograf". Es geht ehr um Gaming-Videos oder Videos für die Schule. Wie man spezielle Software installiert, um CMS und vieles mehr. Was demnächst so in der Schule kommt weiß ich leider auch nicht, mal sehen.
Wenn ihr wirklich sagt, dass 8GB erstmal für 2-3(max 3?) reichen, dann nehme ich das mal so hin. Ich würde halt nur ungern beim Rendern lange warten, es ist schon klar, das dass auch an der Größe des Videos liegt, aber es sollte halt nicht unnötig lange dauern. :)
Der I5 wird ja dann wohl locker reichen.
Dann würde ich wohl opheltes Konfi nehmen, (nur mit anderem Tower) und falls es sonst keine Verbesserunsvorschläge gibt, dann bleibt das so.
 
Sag uns nochmal bescheid welches Case dir in Frage kommt, am besten 2 - 3 - weil dann aendert sich mit Sicherheit das Lueftungssystem, denn das Case, von mir, ist mit der Lueftung abgestimmt - Rahmengroesse der Gehaeuseluefter, PVM, CPU-Kuehler(Hoehe) und die Anzahl. Und vl. den Formfaktor des Bretts, was ueberhaupt kein Problem ist.

Der Blueray Brenner ist draussen in der Zusammenstellung, weil er nicht gewuenscht ist - Brenner mit hinzufuegen ?
 
Bluray wäre schon wünschenswert, brennen auch. ;)
Habe schon ein paar Blurays zu Hause liegen, aber keinen eigenen Player. Meine Eltern haben einen richtigen Blu-ray Player.

Hier mal drei Gehäuse:






Danke für die ganzen Ratschläge und sry für die dummen Aussagen. Ich glaub man muss auch ein bisschen in diesem P/L-Kram drin sein, damit man weiß, was grad wirklich gut ist. Ich habe auch gehört, dass ein I7 aktuell grad nicht viel mehr bringen soll als der I5 mit Ivy-Bridge. :D

Danke an euch zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das würde dann so aussehen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Du könntest aber auch ohne merkliche Leistungseinbußen diesen [FONT=&quot]und nehmen[/FONT]
 
Bluray wäre schon wünschenswert, brennen auch. ;)
Habe schon ein paar Blurays zu Hause liegen, aber keinen eigenen Player. Meine Eltern haben einen richtigen Blu-ray Player.

Hier mal drei Gehäuse:





Zum Gehaeuse - ein Bigtower ist sehr kontraproduktiv wenn er nicht genutzt wird mit 6 - 8 Laufwerken. Mit 2 - 3(4) Festplatten reicht ein mini/midi(sehr handlich und viel platzsparend) Tower vollkommen. Diese Bigtower sind sehr gross und wenn du es nicht nutzt, ist er einfach ein Stoerfaktor was den Platz angeht. Es ist eben ein Modestueck, was nicht bewegt werden darf - weil diese wiegen dann auch inkl. Hardware 20 - 25 Kg. Also es muss schon sehr durchdacht sein, wenn du ein Big Tower nehmen moechtest.

Desweiteren finde ich es ueberhaupt nicht nuetzlich, ein Seitenfenster mit Luefter und ein oberen Luefter zu haben(Wenn dieser sogar offen im Raum steht und etwas reinfaellt?). Warum dann nicht gleich ohne Waende?, weil auch die besten Luefter sind im offenen Raum zuhoeren, wenn sie sehr hochtouren. Angesichts vom Aussehen sind sie natuerlich sehr ansprechbar aber dann muss auch Kabelmanagement her.

Zu den anderen Gehaeusen - ja fuer knappe 80 + bis fast 100 Euro haben diese Gehaeuse nichts was den Preis gerechtfertigt. Marke CoolerMaster raufkleben, paar LED's und designierte Kanten die das Case optisch gut ausfallen lassen - mehr ist leider nicht drin. Von optimaler Lueftung inkl Lautstaerke kann keine rede sein. Beim einen 2 x Frontluefter 120 mm vorne, seitlich oben und hinten - Da frag ich mich ernsthaft wie da die Luftzirkulation entstehen soll wenn auf jeder Seite Seite eines Quadrats bis auf 2, ueberall Luefter sind.

Ich muss ja wirklich schmunzeln beim Coolermaster - er hat sogar ein Luefter unten? Wahrs. moechte das Case abheben oder den Boden wischen. Oder das Case muss auf den Kopf gestellt werden, weil die Waerme ja nach oben steigt. Bei diesem Case haben wir sogar 5 Seiten mit Luefter. Entwender man moechte ein Tornado im Case inszenieren oder er soll einfach das Wort Luftzirkulation falsch darstellen. Ja je groesser der Luefter desto mehr Luftschub kommt zustande (Windmuehlenprinzip) aber der beste Mittelweg ist 120 bis 140 mm - darum stellen die Topfirmen wie Bequiet oder Noiseblocker keine 200 mm her. Weil Lautheit laesst sich praktisch nur gut mit 120 mm Luftdruck verschmelzen. Ja ein oberer Luefter hat schon sehr lustige Vorteile - ok spass beiseite.

Die beste Luftloesung(ohne sli im midi/kein mini) ist mit 1-2 140 mm vorne und 1-2 120mm hinten(wenn seitlich vorhanden sein moechte, ohne Luefter). Weitere Luefter bei dieser Loesung sind kontroproduktiv und haben kein optimalen Luftweg. Das ganze mit Kabelmanagement macht das ganze noch perfekter.





Such dir hier mit der Auswahl der Kategorien eins raus was den Anforderungen entspricht. Dabei kannst du deine Wuensche aeussern und hast das perfekte zugeschnittene Case fuer dich. Und lass dir Zeit damit, dann macht es auch spass.

Mein finanzieller Tip ist es: Ein Case mit zwischen 30 - 50 Euro und 15 - 25 Euro fuer Luefter (ohne CPU Kuehler)

@BigAl

Der Adapter fuer die SSD 830 ist nicht notwendig - der liegt bei(Mindfactory) Und ein Z77 ist fuer ein CPU der keinen freien Multiplikator hat nicht notwendig.
 
@ opheltes
Ich teile deine Ansicht bezüglich der Gehäusegröße und würde mich auch eher in dem Bereich eines umschauen und evtl. auf den auf einem umswitchen, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
@BigAl
Der Adapter fuer die SSD 830 ist nicht notwendig - der liegt bei(Mindfactory) Und ein Z77 ist fuer ein CPU der keinen freien Multiplikator hat nicht notwendig.
Wo soll der zum Lieferumfang gehören? Beim Case steht dies nicht dabei und bei der 830er weiß ich es aus eigener Erfahrung.Das ein Z77 nicht nötig ist, ist mir bekannt daher schrieb ich ja auch:
Du könntest aber auch ohne merkliche Leistungseinbußen diesen i5 und dieses MB nehmen
Durch die native h.264 unterstützung, die einzig die Z bechipten MBs bieten, kann es für den Videoworker durchaus wieder von Interesse sein.
 
hmm .. das stimmt schon. Bigtower sind wohl doch zu groß, ehrlich gesagt hatte ich auch bisjetzt nur Midi von daher dürfte Midi auch wohl die beste Wahl sein. Von oben kann bei mir allerdings nichts in die Rechner rein, die sind, sagen wir mal: geschützt. Ein Seitenfenster finde ich aber auch schon nicht schlecht. Ich poste hier mal direkt ein paar (die würden für mich alle in Frage kommen.)







Es sollte halt einfach nicht zu schlicht aussehen, auch wie gesagt ruhig ein Seitenfenster. Ihr könnt sonst auch gerne auch eins aussuchen. Es sollte halt nur nicht einfach ein Schwarzer Kasten sein.
 
Moin,

aller von dir genannten Midis werden mit der Aufnahme der umseitig genannten HW keinerlei Probleme haben.
Ob die Lüfter im laufenden Betrieb noch als leise empfunden werden ist nicht nur subjektive sondern,
zumindest ungedrosselt, sehr zu bezweifeln von daher könnte es sinnvoll sein sich über eine
Gedanken zu machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?