I5 2500K vCore Frage

New member
Hey Leute,

es geht mir um das Übertakten des I5 2500K

ich hatte gestern mal den Multi im BIOS auf 40 gesetzt damit die Cpu mit 4GhZ läuft. Die Vcore Spannung im BIOS habe ich auf Standard gelassen (AUTO).

Dann Prime,CPU-Z und CoreTemp angemacht.

Nach ca. 10 Minuten ist die Temp auf 65°C. Was ich aber schon etwas hoch finde bei ca. 15°C Zimmertemperatur.

im Idle ist er so ca. bei 33°C und im Standardtakt (3,3 ghz) auf 26°C-28°C.
Auf standardtakt mit prime95 kommt er auf 55°C ca.

Meine Frage: gibt es einen Richtwert auf den ich den Vcore setzen kann ? Damit nicht zuviel Spannung erzeugt wird und die CPU kühler bleibt?

Mainboard ist das AsRock Pro3 Z68
Gekühlt wird die CPU mit einem Alpenföhn Brocken (2 Lüfter dran).
Welcher ist den effektiver als der Alpenföhn Brocken?

Im Gehäuse bläst vorne einer Frische Luft rein und hinten wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Schön zu wissen wäre auch welche Graka in deinem System ist. 15 Grad in deinem Zimmer ist bisschen kalt, 65 grad sind meiner meinung nach bisschen zu warm für die Raumtemperatur, aber noch lange nicht gefährlich.

Mit welche Spannung deine Cpu stabil läuft kann man nicht sagen, das ist bei jeder Cpu anderes.
Mein 2500k läuft z.b. zischen 1,25 bis 1,29 und ein max von 1,32 bei 4,2 ghz. Das kann aber bei dir ganz anders ausehen, du musst dich langsam rantasten. Voraussetzung ist aber Oc kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemals bei OC die spannung auf AUTO lassen. die geht dann in jedem fall zu hoch. daher dann auch die hohen temperaturen!

normalerweise stellt mann die meisten spannungen auf ihren minimalen oder standart wert und die vcore erst mal auf 1.3v würde ich mal sagen. wenns klappt mir 2h prime dann kannst du die vcore senken und noch mal testen!

ach und @live
die Grafikkarte ist uninteressant für das OCen einer CPU!
 
Mein i5 2400 läuft mit 3800 MHz @ 1,175 V stabil mit höchstens 60 Grad unter prime

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Grafikkarte ist GTX 275 (kommt aber bald eine aktuelle rein)

die wird unter last ja auch mal gerne 90°C heiß (gibt im Idle aber auch so 50°C ab).

Okay also Vcore niemals auf auto lassen ?

gibt es hier einen thread zum i5 2500k wo alles genau erklärt wird wie und wo man das macht ?

Hatte schon bisschen was gelesen, das viele mit offset arbeiten (was auch immer das ist :D)

und was ist die Minimale oder Standard Spannung ?

Danke für die vielen Antworten schonmal.

Gruß

Sycraa
 
Zuletzt bearbeitet:
früher stand auf der mal die zugelassene spannung der CPU.
da hab ich mich immer nach gerichtet um die maximale vcore auszuloten.

leider steht die nicht merh bei allen CPU´s bei, daher waren die 1.3v eher ein schätzwert. 1.25v könnten auch schon reichen.

es gibt hier einen allgemeinen OCinfothread, der aber mit den neuen CPU/BOIS dingern nix mehr gemeinsam hat, außer die vorgehensweise. ;)

die standart spannungen siend die, die das bios beim start im normalen ungetackteten betrieb erkennt. müssen auch nicht alle sein. meist reicht es mit den pfeiltasten auf den minimalsten wert zu stellen.

aber als anmerkung meinerseitz,

alles was du im OC versuchst geht auf deine kappe.
weder Ich noch PCM übernehmen irgendeine haftung für entstandene schäden an deiner hardware! ;)
 
Ja, dass das Risiko bei mir bleibt ist mir klar :)

bis jetzt konnte ich ja nicht viel kaputt machen ^^

Suche nen vernünftigen Guide wo man das alles nachlesen kann.

z.B. Vcore auf 1,2 stellen und Multi auf 40 oder sowas...
Weil mit Auto Einstellungen geht er zwar nicht auf Spannungen die Risikoreich sind aber trotzdem denke ich das zuviel Spannung anliegt und Wärme erzeugt wodurch die CPU so warm wird.
 
musst halt mal ausprobieren wie es bei dir passt. Ich kenn welche die haben ebenfalls den i5 2400 auch mit 3800 MHz auf nur 1,050V also sogar noch undervolted und das auch Stabil, hat bei mir nicht geklappt. :D
 
Hab die CPU jetzt bei 4 Ghz und Vcore auf 1,168V.
Prime ca. 55°C.

Sind das gute Werte ?

Und ist das normal das der Vcore zwischen 1.168 und 1.18 schwankt?

Wenn die CPU im Idle runtertaktet und ich z.b ein Fenster bewege geht die GHz Zahl z.b von 1,6 GHz auf 3 GHz.
Dabei bleibt der Vcore abe auf 0,8? Oder kommt cpuz nur nicht so schnell nach ?
Oder geht die vcore nur unter Last rauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange hast du Prime laufen lassen ?

Du solltest mal wenn du es durch hälts 3 Stunden BF3 oder Crysis 2 spielen um zu sehen ob die CPU Stabil läuft.

Aberansich würde ich sagen das hört sich recht Ordentlich an.
 
Bei mir pendelt der VCore auch zwischen 2 nahe beieinander liegenden Werten ;)
 
Also ich habe den Offset jetzt auf -1.05 der vcore pendelt jetzt nurnoch bei 1.154 und 1.167.

Ist das undervolten eigentlich gefährlich? ^^
 
Wenn du übertaktest ist das aufjedenfall nicht zuemempfhelen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also Sagen wir einfach mal die 4 Ghz reichen mir. Kann ich dann mit dem Offset nicht soweit ins "-" gehen bis er nicht mehr stabil läuft ?

Damit sowenig Abwärme wie möglich erzeugt wird ?
Oder ist das so schädlich ?
 
Das zauberwort heißt "loadline calibration" das verhindert das schwanken unter last. Mach das Offset mal wieder auf Standard oder Auto!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Mit LLC funktioniert doch aber EIST nicht mehr oder ?

Da wird doch egal bei welcher Taktung der Vcore so gehalten ?!

Und wieso Offset wieder auf AUTO ? :p
 
was hat das llc mit eist zu tun? wenn du OC betreibst sollten diese sparfunktionen eh abgeschaltet sein! sonst kann es probleme geben mit der stabilität!

also ich hab meinen einfach über den turbomulti mit fester spannung getaktet.
läuft bei bedarf auf 4.4ghz und wenn nix passiert einfach nur auf 1.2ghz

denn wozu brauche ich beim surfen 4 oder 4.4 ghz leistung? :D
 
Naja so wie ich das verstehe hält LLC die Spannung konstant auf einen wert oder nicht ? Und wenn sich die CPU von 4GHZ auf 1,6GHZ runtertaktet bleibt die gleiche Spannung weiterhin bestehen oder ?
Wenn nicht dann bitte korrigieren :D

Und wieso sollte die Intel Speed Step funktion deaktiviert sein ?
Im Idle taktet er auf 1,6GHZ mit 0,8 Vcore runter und wenn last anfällt auf 4 GhZ mit 1,16 Vcore.

Und was ist damit:

Also Sagen wir einfach mal die 4 Ghz reichen mir. Kann ich dann mit dem Offset nicht soweit ins "-" gehen bis er nicht mehr stabil läuft ?

Damit sowenig Abwärme wie möglich erzeugt wird ?
Oder ist das so schädlich ?


Gruß :D
 
mit dem offset hab ich mich nie befasst! kann ich dir nix zu sagen.

wenn du die sparfunktion nutzt, dann lass LLC halt weg. dann geht die spannung halt etwas runter, solaneg es stabil läuft, "wayne" ;)
 
Ja hatte mir mal was über LLC durchgelesen und hatte es so verstanden :)

Joa solange es Stabil läuft schon.

Offsett z.B. "-1.00V" heißt ja das er die Standardspannung die vom Board normalerweise gegeben wird (AUTO) um "-1.00V" verringert. Da meistens eine zu hohe Spannung automatisch gegeben wird was wiederrum Abwärme erzeugt.

Hab mal gelesen das undervolten wohl auch schädlich sein kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?