Rechnerzusammenstellung für Diablo 3 / LoL

New member
Moin moin zusammen,
ich versuche gerade einen Rechner für folgenden Zweck zusammenzustellen:
Er soll für normale Büroarbeiten mit MS Office / LibreOffice genutzt werden und mit ihm soll Diablo 3 und League of Legends auf maximalen Einstellungen unter 1920x1080 flüssig gespielt werden können.
Ich habe jetzt schon hin und her überlegt, allerdings weiß ich einfach nicht, welche CPU/GraKa-Kombi ich dafür nehmen soll. Eine 7950 ist bestimmt mit Kanonen auf Spatzen geschossen (auch vom Preis), aber welche GraKa dann? Da fehlen mir jetzt einfach die Erfahrungswerte :-/ Würde btw. auch gut tun, wenn es eine etwas leisere Karte ist (auch wenn die ein paar Teuronen mehr kostet).

Das einzige was schon mal steht, ist das Fractal R4 Gehäuse, die SSD (128er 830 Samsung) und das DVD-Laufwerk (Standard LG), der Rest hängt ja voneinander ab. Windows Premium 64-Bit ist vorhanden.
 
Nun, weder LoL noch D3 sind Games die sehr anspruchsvolle Hardware brauchen, da braucht es keine Karte wie die 7950 oder gar stärker.
Ich spiele auch D3 auf höchsten Einstellungen mit einem i3 nebst 6870.
Wenn weiter keine anspruchvolleren Games gedaddelt werden sollen, würde ich mich auch in Richtung i3 wie den 3220 und einer änlichen Grafikkarte wie die 7850 orientieren, mehr ist einfach unnötig und kostet nur Geld.
Den i3 gibts für 105€ und eine 7850 ab 150€ mit 1GB und 170€ mit 2GB VRAM.
Dazu ein 8GB DDR3 Kit für um die 35€ und ein einfachs B75er LGA 1155er Board für 50€.
So hättest du ein recht ansehnliches System auch zum daddeln.
 
Danke, da habe ich doch jetzt mal was, an dem ich mich orientieren kann.

Ich habe mir was zusammengestellt, aber komme damit leider nicht ganz in meine gewünschte Preisregion:


Zur Erläuterung:
- SSD und DVD-Brenner sind klar denke ich.
- Den Core-i5 habe ich genommen, um ein wenig "zukunftssicherer" zu sein und evtl. mal über den Tellerrand zu schauen, gerade in Hinblick darauf, dass man ja nicht weiß, was noch kommt (Games, Interessenverschiebung, etc.)
- Beim Speicher gibt es ja viele verschiedene, da habe ich jetzt einen günstigen 1333er genommen.
- Bei der Karte habe ich mich an deinen Vorschlag mit der 7850 gehalten und eine MSI genommen, die "leisere" Sapphire kostet leider stolze 30 Euro mehr.. gibt es da eine leisere Variante dich bezahlbar und für mich ausreichend wäre?
- Das Board ist denke ich klar.
- Den CPU-Lüfter habe ich genommen, weil ich die Qualität von beQuiet schätze und mein PC im Wohnzimmer steht und ich deshalb lieber einen leisen Lüfter habe.
- Das Case ist eigentlich mein "Standardcase". Aber es ist auch relativ teuer, gibt es da eine ähnlich wertige und gedämmte Alternative, die günstiger ist?
- Das NT sollte auch klar sein.

Danke :)
 
Ja da haben wir das Zukunftsichere Wort wieder - ich spiele sogar auf ein alten E7200 inkl alten 9800 gtx Diablo II auf maximalen Details inkl. 1080p und es "ruckelt" nichts. Das liegt natuerlich an Blizzard.

Nimm den , der ja nun Hypertreading besitzt und die von Dir gewaehlte Grafikkarte passt.

Das in der Kombination ist mehr als ausreichend.

Und das ganze in das , das sehr hochwertig verbaut ist fuer diesen Preis, viel Frontanschluesse und die Luefter sind erstaunlich leise, verpackt und du hast ein fixes System und hast dabei eine Menge Geld gespart.
 
Das Gehäuse scheint ein m-ATX Gehäuse zu sein, mein ausgewählter Kühler passt da wohl leider nicht rein *g* Passt in das Gehäuse auch noch ein normales ATX MB wie ich das habe? Und gibt es das ganze auch ohne LEDs?

€dit
Die fast 200 Euro weniger sind schon mal gut ^^
 
Ja bei einigen Hardwareteilen muss eben anders recherchiert werden. Das mit dem Brett sollte ja kein Problem sen oder ?

Der von dir gewaehlte Kuehler ist fuer den 3450 viel zu ueberdimensioniert - da reich auch ein kleiner 20,-er Freezer & Co.


Zu den LED's, ich find den blauen Luefter sehr attraktiv und sieht nicht aus wie Schnick&Schnack. - ein Nachteil hat das Case, die HDD LED leuchtet wie ein Scheinwerfer oder Laserpointer, ist wohl etwas gewoehnungsbeduerftigt aber wenn er unter dem Tisch steht ist das nicht so wild. Das Case gibt es bei fuer 31,-. Warum das Case bei GZ nicht mehr aufgelistet ist - man weiss es nicht.

Hier mein Vorschlag diese Zusammenstellung inkl. HDD:



588,- Euro (Stand 12.11.2012 12:55)

[edit] + Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Bezüglich der Karte habe ich gerade geschaut und du hast eine 128 Bit Karte rausgesucht, die ist fast genauso teuer aber hat eine 256 Bit Anbindung. Zwar "nur" 1GB Speicher, aber das sollte reichen.

Das mit den LEDs klingt vllt. nach Korinthenkackerei, hat aber praktische Auswirkungen. Der PC steht im Wohnzimmer und wenn das Raumlicht aus ist und ich einen Film auf dem Fernseher schaue, dann stört das blaue Licht leider. Haben die LEDs einen einzelnen Anschluss oder sind die an den Lüfter gekoppelt? Weil dann könnte man die ja einfach abklemmen.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage ob i3 oder i5. Mhm, muss ich überlegen.
 
Die LED kannst du abnehmen im Panel Control.

Sicherlich ist 256 bit Standart aber hat nur theoretisch maximal 10 % mehr Leistung. Dahin gegen ist der Chiptakt und Speichertakt wichtiger. Je mehr SI desto hoeher ist die Uebertragung von der GPU zum VRAM. Das ist macht nur sinnvoll bei den riesen Grafikkarten bei grossen Aufloesungen ueber 1080p und mehr als 2GB Vram nutzen. Bei der Mittleren Karte hat die 256 bit keine Vorteile.

Aber gut, wenn du sowieso "zukunftsicher" denkst, bringt es hier keine Erklaerung abzugeben - genau das gleiche gilt fuer die CPU.
 
Danke für die Erklärung, ich lerne doch gerne neue Dinge und ich finde es auch gut, dass du mir deine Wahl begründest, das hat mir einfach gefehlt :) Kannst du mir dazu weitergehende Lektüre empfehlen (Artikel im Netz o.ä.)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?