Arbeitsspeicher verbessern: erweitern oder neue sticks?

New member
Hallo,
erstmal die Daten meines PCs:

Mainbord:
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe​
Prozessor:
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x512kB​
RAM:
1x 2048MB GeiL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5​
Grafikkarte:
HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI​
Festplatte:
Hitachi P7K500 500GB, 16MB, HDP725050GLA360​
Netzteil:
420 Watt​
Betriebssystem:
Win Vista 64bit​

Mir sind die 2GB Arbeitsspeicher zu langsam, deshalb will ich da nachrüsten!
Jetzt die Frage ob ich mir einfach nochmal den selben Riegel zulege und im Dual Channel 4GB laufen lasse
oder ob ich mir ganz neue Riegel kaufe und den alten rauswerfe?
Ich glaube für meine Verwendung reichen 4GB (auf jeden Fall nicht mehr als 8GB)

Was bringt die meiste Verbesserung und was ist am kompatibelsten mit der restlichen Hardware?
Ich freue mich auch über konkrete Vorschläge!
Danke und Gruß
Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte feststellen, daß ein Aufrüsten von 2x1GB auf 2x2GB beim 32bit-XP nicht wirklich viel gebracht hat bei einem 5000+. Allerdings waren auf einem anderen Board 2x256MB spürbar schneller als 1x512MB.

Es sollte bei dir ein Leistungs-Zuwachs durch Nutzung des DualChannelModus spürbar werden, wenn ein weiterer 2GB-Riegel DDR2/800 CL5 dazu kommt.
Vor einer Aufrüstung auf 8GB (64bit-Vista? sonst nur 4GB nutzbar) würde ich einen Boardwechsel prüfen, da ein billiges 1155er Board mit Dual-Celeron und DDR3-RAM fast in der Preislage des DDR2-RAM ist und schneller arbeitet wie dein betagtes System.
 
Erwarte mal nicht zu viel.
Es ist ja allgemein nicht die Ram-Kapazität, die Dein System ein wenig langsam und unzeitgemäß macht.
Aber stimmt schon.
In manchen Anwendungen gehts, weil weniger geswappt werden muß, mit 4GB Ram in der Tat schneller.
Weil das bezahlbar bleibt, darf man ruhig an 4 GB denken,
Auch wenn dadurch keine Rakete aus dem Rechner wird.
Den klitzekleinen Vorteil, der sich aus dem Dualchannel-Betrieb ergibt, nimmst Du natürlich mit.

Die Verbesserung bei Totalaustausch ist prinzipbedingt so groß, als würdest Du einfach nur erweitern.
Weil der Totalaustausch aber wesentlich unpreiswerter wird, gibts für jeden, der rechnen kann, nur eine einigermaßen vernünftige Option.

Richtig angenommen!
Einfach einen 800'er DDR2-Riegel mit CL5 dazu stecken.
Beispielsweise [ ], [ ] oder [ ].
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?