Kein Signal an Monitor von PC (selbstgebaut)

New member
Hallo liebes Forum.
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem gestern zusammengebauten Gaming PC.
Ich hab ihn nach einem YouTube Tutorial aufgebaut, doch jetzt, wenn ich ihn an den Monitor anschließe und anschalte kriegt dieser kein Signal. Es ist eine völlig neue Festplatte, hat also noch kein Betriebssystem etc. drauf. Beim anschalten läuft es so ab: Alle LEDs gehen an, die Festplatte und das Laufwerk laufen auch, alles ganz normal, doch der Monitor ist schwarz. Als ich zuerst alles nach besagtem Tutorial gebaut habe, hatte ich schon ein Problem: Es wurde gesagt, dass ich über dem CPU Sockel so ein 2x4 Pin Stecker einstecken muss, doch da sind nur Eingänge für 2x8 Pins und bei meinem Netzteil hab ich auch keinen 2x4 Pin Stecker zur Verfügung (siehe Bild/er im Anhang), sondern nur einen 8 Pin Stecker. Wenn ich den anschließe passiert was seltsames: Für 1,5 Sekunden scheint alles normal zu sein, doch dann schaltet sich der PC ab, macht für knapp 5 Sekunden nichts und dann geht das wieder von Vorne los... Beim PC Start OHNE besagten Stecker am Mainboard konnte ich auch keine Pieptöne vernehmen. Wenn der Stecker nicht drin ist hab ich noch einen zweiten zur Verfügung, einen 4 Pin Stecker auf dem CPU -P4 steht. Auf dem anderen steht P8 drauf. In einem Forum hab ich gelesen, dass das Problem an meinem Arbeitsspeicher liegt, der nämlich nicht Kompartibel seih und mann ihn einfach draußen lassen soll, doch das bringt genau 0. Außerdem muss man ja an die Grafikkarte einen 6 Pin Stecker und einen 6+2 Pin Stecker anschließen, doch die +2 finden an meiner Grafikkarte keinen Platz. Ist das Normal? Wisst ihr, was das Problem ist und wie man das fixen kann? Dankeschön.

Edit: Hab den PC mit dem Monitor schon über HDMI und DVI angeschlossen und schon alle Anschlüsse durchprobiert. Aber am Monitor liegts nicht, mein Lappi und XBOX 360 funktionieren da auch dran.

Die Bilder:

Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte X58A-OC
Grafikkarte: GeForce gtx 560 TI
Arbeitsspeicher: 3x12 GB VENGEANCE CORSAIR
CPU: Intel Core i7 (bitte keine blöden Kommis, ich will mit dem PC auch Vids Rendern)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 580W


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat wirklich keiner eine Ahnung? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte nochmals raus und richtig fest einstecken.
Ein 4Pin-Stecker würde zum normalen hochfahren reichen.(CPU)
6+8Pin für Grafikkarte ist am NT nur dran, falls die eigene Grafikkarte das auch braucht.

Das Symptom, das alle Lüfter laufen und alles blinkt, er aber in einer Endlosschleife neu bootet, deutet auf einen Mainboarddefekt hin.

CPU-Lüfter richtig plan drauf ? Wärmeleitpaste ohne Lufteinschlüsse ?

PS: Ist kein blöder Spruch, sondern Realität: Ein Video (egal welches) rendere ich dir selbst mit einem Pentium4, mit gerade mal ca. 3sec. Zeitunterschied.
Ein i7 braucht kein Endverbraucher, beruhigt nur das Gewissen.
 
Wie es aussieht, geht dein Rechner gar nicht erst los. Er kommt gar nicht erst bis zum PowerOnSelfTest, um zu piepsen. Oder die 2 Ziffern Fehlercode anzuzeigen.
Dein Board hat für die CPU-Spannungsversorgung 2x8Pol-Anschluß. Versuche mal, den "P8" und den "CPU-P4" ohne Gewalt dort anzustecken. Der P8 sollte einen ganzen Stecker nutzen, der P4 den halben anderen. Fehler dabei sind nur mit Gewalt möglich. Natürlich auch den 24er an seinem Platz, sonst aber nichts weiter.
Wenn ein Piepser angeschlossen ist, sollten mit Prozessor, aber ohne RAM und ohne Grafikkarte das Netzteil durchlaufen und Tonfolgen hörbar sein. Nur Grafikkarte oder nur RAM sollten andere Tonfolgen ergeben, in jedem Fall aber piepsen. Grafikkarte + RAM sollten dann auch ein Bild bringen. Danach erst den Rest mit Anschluß versehen.

Ich hatte es schon einmal mit einem Board, daß ein Kartenleser am Board-USB das Abachalten des Netzteils beim Start verursachte (zu empfindlicher Kurzschlußschutz?). Ein anderer Rechner, und der Kartenleser tut heute noch seinen Dienst.
 
Ok, ich habe jetzt RAM und GraKa ausgebaut und beide Stecker (P8 & CPU -P4) angeschlossen, doch jetzt steckt er in der oben genannten Endlosschleife... Pieptöne sind in der einen Sekunde, die der PC läuft bevor er angeht sind nicht zu vernehmen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt ehrlich? Das ist schon mein 2. Mainboard, was ich da jetzt verbaut habe. Beim 1. hatte ich das Problem, dass nur die Kühler/Lüfter + LEDs angegangen sind und sonst nichts passiert ist. Nach Einschicken konnten die das nicht reparieren und ich hab mir von der Rückerstattung das von Gigabyte gekauft. Wärmeleitpaste ist gleichmäßig aufgetragen und der CPU Lüfter ist super eingerastet beim befestigen, er sitzt ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Syptome hatte ich vor ca. 6 Monaten auch (Endlosschleife alles andere sah normal aus) Ergebnis: Mainboard schrott !
 
Einfach an anderen Rechner Testen, jedoch eher unwarscheinlich, da relativ robust, ganz im Gegensatz zum Mainboard.
Ausserdem würde nix, aber auch gar nix laufen oder leuchten...

Wenn alle STecker am Mainboard richtig rum sitzen (nicht verpolt) und auch sonst alles ok ist (zb. kein Kontakt zum Gehäuse, lose Schrauben) ist Mobo-Schaden am wahrscheinlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter sind aber auch zwischen Board und Gehäuse an den Verschraubungslöchern verbaut?
denn wenn das Board ohne Abstandshalter mit den Kontakten auf der unterseite auf dem Gehäuse aufliegt entsteht ein Kurzschluss und der PC startet nicht, bzw man schrottet das Board
 
Also noch einen Schritt zurück.
Versuch auch noch ohne Prozessor. Da sollte sich das Netzteil starten lassen. Eventuell Betriebsversuch des Boardes auf dem Verpackungskarton.
Wenn kein Piepser vorhanden ist, ist auch nichts zu hören. Aber die 2stellige Ziffernanzeige auf dem Board, Dr. Debug oder wie das Ding heißt, könnte einen Fehlercode ausgeben. Das ist genauso gut wie die BIOS-Töne zur Fehlersuche.
 
So blöd bin ich auch wieder nicht :D. Die sind natürlich drauf,waren schon am Case installiert beim Kauf.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ sigi_der_erste: Auf dieser Anzeige vom Board steht: 8.8. (erkennt man glaub ich auch auf dem Bild)
Weißt du, was das heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder, Board Schrott oder CPU. Nimm diese noch mal raus und schau ob irgendein Pin verbogen, oder zu viel Paste drauf ist. Teste diese auch mal in nem anderen Rechner.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bau jetzt erstmal alles wieder auseinander und setze den PC nochmal zusammen, vllt findet sich ja dabei ein konkreter Fehler. Ich sag bescheid, wennoch fertig bin.

Edit: Hab jetzt alles neu aufgebaut, neu Wärmeleitpaste drauf, alle Schrauben nochmal nachgezogen, CPU Kühler erneut angeschlossen etc. Doch es hat nichts gebracht. So viele PCs hab ich leider nicht, als dass ich den Prozessor an einem anderen probieren könnte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann es sein, dass das RAM inkompatibel ist???

EDIT: Ich glaube, das war der Fehler. Laut einer Internetseite, die ich gerade gefunden hab ist mein Mainboard nur in der Lage 4GB RAM pro Steckplatz zu unterstützen, doch ich habe pro Steckplatz 12 GB installiert. Das wird der Fehler sein, oder? Die Seite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dazu fält mir jezt echt nix mehr ein ! Natürlich klappt das nicht, steht doch deutlich da wieviel RAM pro Platz verbaut werden kann ! :D:D

BTW: Wer hat dir denn zu 32GB RAM-Bestückung geraten ? Was will man damit ?
Ich kann für dich nur hoffen, das du als OS wenigstens die enterprise/ultimate Version von Windows 7 hast, sonst hast du 16GB umsonst gekauft. :eek:mfg:
 
Mein Stiefvater... der kennt sich eigentlich mit sowas aus... Ich hab Windows 7 Pro...
Könntest du mir ein Mainboard empfehlen, bis max. 180€, was 12GB pro Slot unterstützt? Danke.

PS: Sorry, ich hab von sowas kaum Ahnung, ist auch mein 1. Mal mit dem PC selbst aufbauen. Sind das denn typische Symptome für falsches RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
im normalfall brauchst du nicht mehr als 8gb Ram (2x4gb) bzw für dein älteres (denn aktuell und neu ist das ja auch nicht) Board 3x 2GB zwecks Triple Cannal



also anstatt einem neuen Board, lieber 3x 2gb kaufen oder 3x 4gb (für Videobearbeitung) kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Board kann ich noch 2 Wochen ohne Probleme sofort umtauschen ohne Verlust - Beim RAM muss ich dann gleich wieder 50 Mücken hinblättern. Das rechnet sich doch nicht!?

Edit: Warte mal: Auf den Riegeln steht 12 GB (3x4 GB) drauf, das versteh ich iwie nicht. Dann ist das doch eig. schon genau das, was ich brauche, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist. Dann muss ich da was gänzlich falsch verstanden haben, hier hab ich mal ein Bild von meinen RAM hochgeladen, wo das so drauf steht:
Könnte mir dann nochmal jmd diese Geschichte mit der RAM Anzahl erklären?

EDIT: Ich bring den PC morgen zum PC-Mann, der bringt das hoffentlich so schnell wie möglich wieder in ordnung, aber Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deiner Anzeige ist wohl nichts zu erkennen. Da sind LEDs drin, die sollten leuchten und einen 2stelligen Code hexadezimal anzeigen. Was der bedeutet findest du am Ende des Handbuchs zum Board.

ab Seite 112. Das kleine "h" bedeutet hexadezimal, also 16 verschiedene Ziffern statt normal 10 und wird nicht it angezeigt.

Dein RAM sollten 3 Riegel in einem Kit sein, jeder mit 4GB, also alle zusammen 12GB. Darunter steht die Frequenz, also 1600MHz, und die Latenzzeiten, die sich automatisch einstellen sollten. Im prospekt findet man statt 9-9-9-24 meist nur CL9. Die 1,5V sind normale Spannung für DDR3.
Oben diese CMZ.... ist die Bezeichnung des RAM (für das gesamte Kit).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?