Lan auf WLAN 'Adapter' ?

New member
Hallöchen Leute :)

Folgende Situation herrscht momentan bei mir zuhause:

Ich habe einen Speedport W722VB Router von der Telekom, dieser ist natürlich mit WLAN ausgestattet. Das Problem ist allerdings dass das Signal enorm an Stärke und Qualität verliert bis es dann mal in meinem Zimmer landet (Viele dicke Wände). Das Problem habe ich bisher so gelöst, indem ich einfach ein LAN Kabel vom Router bis in mein Zimmer gelegt habe, war ein einmaliger Aufwand und ich hatte meine Ruhe vor dem ewig herumspinnenden WLAN. Am Ende dieses LAN-Kabels hängt nun ein billiger 'BigTec' Switch, an diesem wiederrum hängt schlussendlich mein Rechner, BluRay Player und ab und an auch mal PCs von Freunden die sich mal wieder irgendwie den Rechner zerschossen haben :-D .

Demnächst werde ich mit dieser Lösung aber leider nicht mehr glücklich werden, da ich mir ein Nexus 10 anschaffen will. Auch nervt es mich einfach nur an dass mein Galaxy S2 weiterhin nur das 'lahme' WLAN nutzen kann.

Daraufhin bekam ich einen kleinen Geistesblitz 'Ich habe doch noch eine alte FritzBox 3170 irgendwo rumliegen?'. Mein Gedankengang war folgender: Es sollte doch eigentlich möglich sein meinen Switch durch die alte AVM Kiste auszutauschen? Also habe ich kurzerhand den Switch vom Netz genommen und das LAN-Kabel welches direkt vom Router kommt in den LAN1-Port der FritzBox gesteckt. An die restlichen LAN-Ports dann wieder meinen Rechner, BD-Player etc. und per WLAN mein Smartphone.

Nach mehrmaligem Factory Reset der FritzBox funktionierte das ganze auch tadellos, alle Geräte hatten ihre Internetverbindung, auch per WLAN. Doch nach einigen Minuten brach diese immer wieder ab...ausserdem konnte ich die Konfigurationsoberfläche der FritzBox nicht mehr erreichen. Ich vermutete einen IP-Konflikt.

Also nochmals alle Kabel raus, den alten Router per LAN-Kabel direkt mit dem PC verbunden und von dort aus der FritzBox einen anderen IP-Bereich zugewiesen. Dummerweiße löste dies mein Problem nicht im geringsten, der erste Verbindungsaufbau mit dem Internet nach hochfahren/verbinden eines Geräts dauert 15 Minuten+ und bricht dann nach ein paar Minuten wieder ab.

Dann kam mir als einzige Lösung noch in den Sinn einen WLAN-Repeater zu besorgen, das Problem dabei: In meinem Flur ist für diesen schlicht und ergreifend keine Steckdose vorhanden (altbau), die einzigen freien Dosen sind entweder zu nahe oder zu weit vom Router entfernt als das der Repeater dessen Signal noch sinnvoll verstärken könnte.

Nach der ewigen Situationsbeschreibung (schonmal danke dass du überhaupt bis hierher weitergelesen hast : DD) kommt nun meine eigentliche Frage:
Gibt es einen Repeater den ich per LAN an meinem Switch anschließen kann? Also sozusagen ein 'LAN auf WLAN'-Adapter. Alternativ bin ich auch für Vorschläge offen welcher Router denn genau das kann, was die FritzBox (wie oben beschrieben) nicht fertig bringt.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
419

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?