Neuer Gamer-PC oder aktuellen Office-PC nachrüsten?

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich mich eigentlich schon zum Kauf eines neuen Gamer-PCs entschlossen hatte und auch schon das passende Setup mit Hilfe des Forums zusammen gestellt hatte, spiele ich jetzt mit den Gedanken, vielleicht doch besser meinen aktuellen PC nachzurüsten, statt mir einen Neuen zu kaufen.

Das Problem ist nämlich, dass ich meinen aktuellen PC erst im März diesen Jahres gekauft habe für 400€ und ich befürchte, dass ich da nur sehr wenig wieder für rausbekommen würde. Das lassen zumindest die Preise bei ebay vermuten, für die dort andere, gebrauchte Computer weggehen.

Ich poste euch jetzt einfach mal das Setup meines aktuellen Computers und das des Computers, den ich mir eigentlich neu kaufen wollte. Der neue Computer ist vorallem zum Zocken in bester Qualität gedacht.

Aktueller Computer (hat 400€ gekostet):

Prozessor:


Grafikkarte:
Onboardgrafik

Motherboard:


RAM:


Festplatte HDD:
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

Netzteil:


Kühler:


Laufwerk:
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Gehäuselüfter:



Tower:


***************************************************


Setup neuer PC:

Prozessor:


Grafikkarte:


Motherboard:


RAM:


Festplatte HDD:


Festplatte SS:


Netzteil:


Kühler:


Laufwerk:



Gehäuselüfter:



Tower:


**********************************************

Jetzt die Fragen:
Was alles aus meinem aktuellen PC könnte ich behalten? Und was muss ich ersetzen?

Der Prozessor und die Grafikkarte müssen auf jeden Fall neu.
Der 3450 würde ja auf mein aktuelles Mainboard passen, aber was ist mit der Grafikkarte HD7970? Mein aktuelles Mainboard hat ja nur onboardgrafik, kann ich da überhaupt eine Grafikkarte dran machen?
Kann ich das Mainboard allgemein behalten, falls das mit der Grafikkarte gehen würde?

Was ist mit der HDD Festplatte? Die sollte doch gehen, oder?
Und die SSD Festplatte, die eigentlich in den neuen Computer mit rein sollte?
Könnte die in meinen aktuellen auch rein?

Kühler und Gehäuse hätte ich beim neuen PC ja sowieso dasselbe gewählt, wie beim aktuellen PC.
Das Laufwerk sollte auch in Ordnung gehen.

Was ist mit dem aktuellen Netzteil? Das reicht dann wahrscheinlich nicht mehr bei der Grafikkarte und dem Prozessort, oder?
Und RAM? Könnte ich da problemlos 4gb nachrüsten?

Am meisten Sorgen mache ich mir um das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "Onboard Grafik" (besser gesagt die Grafikeinheit der CPU) hat nichts mit einer Grafikkarte zu tun, dein Board hat einen PCIe x16 Slot, da Kommen die Grafikkarten rein.

dein Board kannst du natürlich behalten, muss aber vor dem CPU wechsel das Bios auf die aktuellste Version updaten.

im Prinzip brauchst du nur die neue CPU, Grafikkarte und Netzteil.
beim Netzteil würde ich allerdings ein 450-500W Netzteil nehmen, das 400W könnte bissel sehr knapp werden, denn die Grafikkarte benötigt unter Volllast ja schon fast 300W + 80W für die CPU+ 40W für die restliche Hardware

deine HDD kannst natürlich weiter nehmen, warum auch nicht, auch eine SSD ist kein Problem, dein Board hat ja SATA III Anschlüsse.

RAM kannst du jederzeit 4gb nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wäre natürlich super.
Dann kauf ich lediglich die Grafikkarte, Prozessor, 4GB RAM und anderes Netzteil.
Evtl. dann halt auch noch die SSD-Festplatte.

Die Teile würde ich dann sowieso von einem Computerladen einbauen lassen, weil ich da keine Ahnung von habe. Die werden doch dann sicherlich die aktuelle Bios-Version updaten können, oder?
Und die wissen das doch dann bestimmt auch selbst?

Edith:
Beim Netzteil greife ich dann zu dem hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?