LAN-Anschluss bei Tablets und Convertibles ?

New member
Hallo !

Wir interessieren uns für ein Tablet mit Tastatur, Convertible, Netbook, Ultrabook oder Notebook und sind da noch etwas am Anfang.
Da wir dabei ganz gerne (auch) einen LAN-Anschluss hätten, haben wir mal gesucht, aber in der Kategorie Tablet, Tablet mit Tastatur und Convertible kein Gerät gefunden, das einen solchen Anschluss hat, ebenso z.B. nicht Surface.

Bei reinen Tablets ist mir das natürlich schon klar, aber gibt es das bei Tablet, Tablet mit Tastatur und Convertible wirklich GENERELL nicht oder kennt Jemand Geräte ?

Schönen Gruß

Thomas
 
Hallo,

warum LAN-Anschlüsse oftmals verschwinden lässt sich ja schon an der Größe erkennen - die Geräte sind mittlerweile einfach zu flach dafür. Manche lassen sich dann besondere Konstruktionen einfallen oder packen den Anschluss eben in den Tastatur-Dock. Am häufigsten findet man so etwas noch bei Business Geräten, da die die Anschlüsse oftmals brauchen. Beispiel: HP ElitePad 900

Allerdings muss ich auch sagen, dass ein LAN Anschluss mittlerweile unnötig geworden ist. ans Kabel und gut.
 
Hallo !

Schon richtig, auch vielen Dank. Zum einen wollen wir Funk soweit möglich vermeiden, zum anderen würde WLAN bei uns einen Repeater erfordern, so dass uns zum Powerline deutlich mehr ansprechen würde - was aber ebenfalls LAN-Anschluss voraussetzen würde.

Gerade das mit dem Tastaturdock war halt auch mein Gedanke, habe aber außer den Profi-Geräten mit entsprechendem Preis bisher Nichts gefunden.

Schönen gruß

Thomas
 
Wofür wollt ihr dann ein Tablet haben?
Ist es nicht der Sinn, dass man unkompliziert und ungebunden das Gerät benutzen kann? Wenn es ohnehin an einem Kabel hängt, dann könnte man auch gleich ein All-in-One mit Touchscreen nehmen, bzw. einen Desktop plus Monitor mit Multitouch.
 
Die Angabe "Tablet" war missverständlich, denn da meine Frau auch mit Textverarbeitung tätig sein wird, muss eine Hardwaretastatur her. Somit kann es kein REINES Tablet sein, sondern ein Convertible etc. oder -theoretisch- Surfache oder aufwärts, aber halt mit LAN-Anschluss.

Es soll das Zweitgerät zu dem vorhandenen Desktop-PC sein und mobil für Reisen und dass Ganze für unter 1.000 EUR, besser 900 EUR als Höchstgrenze. Soweit nur zur Erklärung für KonZe.

Im Bereich Notebook habe ich da einzelne Geräte gefunden, die mir gefallen würden, aber wie gesagt nicht im Bereich Tablet mit Tastatur und Convertible oder so. Auch so Speziallkösungenwie USB auf LAN-Port oder propritätere Adapter auf Thunderbolt oder USB habe ich da noch nicht gesehen. Oder habe ich etwas übersehen ?

Schönen Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas, ich muss dir ehrlich sagen, dass ich die Argumentation nicht so ganz verstehe. Tablets - und auch Convertibles - sind heute dazu ausgelegt, dass sie möglichst flach und mobil sind. Im besten Fall verfügen sie über ein 3G Modul für's Handynetz oder können fast überall auf WLAN Hotspots zurückgreifen. Eine LAN Schnittstelle macht damit kaum Sinn. Da man wohl kaum immer ein entsprechendes Kabel durch's Haus zieht ist das eher für sog. "Desktop Replacement" Laptops gedacht, die an einem Platz bleiben. Und das passt halt nicht zu den Tablets und Convertibles. Abgesehen von den Business Produkten.

Warum wollt ihr denn kein WLAN? Gesundheitliche Bedenken?

Ich kenne für dein Problem nur eine Lösung derzeit. Es gibt solche USB-Adapter (einfach nach USB 2.0 - RJ-45 suchen), das Problem ist allerdings, dass die mit ziemlicher Sicherheit nur mit Windows funktionieren. Und damit wären wir bei Windows 8. Und das einzige was mir dazu wiederum einfällt sind das Surface Pro, der Samsung ATIV Smart PC Pro und das ASUS Vivo Tab. Und das geht ins Geld.

Ganz ehrlich, deine Kriterien sind nur schwierig zu erfüllen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?