Ist das eine gute Zusammenstellung?

New member
Hallo,

ich habe bisher immer nur ASUS Notebooks gehabt, möchte jetzt aber auf einen Desktop PC umsteigen und habe eine Seite gefunden, in denen ich einen PC selbstzusammenstellen kann, das Budget ist auch nicht überschritten. Ich möchte nur wissen, ob die Konstellation in Ordnung ist - oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt:

Mainboard: GIGABYTE-Z68X-UD3H-B3
intel Core i5-2500 4x3.3GHz 1155 Sandy Bridge
Memory: 16GB DDR3-1333 original Kingston 4x4GB
Grafikkarte: Radeon ATI Radeon 6450 1GB
3,5" Festplatte 1000GB SATA3-Seagate 7.200RPM 64MB + HD-Silencer
12fach Blu-Ray Leselaufwerk + DVD 16xWriter LiteOn
Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Installation + DVD
WLAN - Karte PCI 300MBIT

...dazu Fanless II 500/600Watt, 8 Heatpipes CPU Kühler, Fronttürendämmung, Bodenlüfterset, dreischichtiges Dämmmaterial.

Ich würde den PC primär für Internet, Multimedia und Office nutzen, werde jedoch auch Filme schneiden müssen (ergo dann auch rendern). Laufen auf dieser Konstellation auch Spiele ruckelfrei bzw. überhaupt? Gibt es etwas zu verbessern, oder ist eine Kombination überhaupt nicht erträglich? Bin über ernsthafte Antworten dankbar, wie gesagt, mein erstes Mal.
 
Ich hab in einem anderen Thread gerade eine Liste mit Hardwarebeschleunigung für Programme durch Grafikkarten geschrieben, da kannst du mal einen Blick drauf werfen, je nachdem welche Programme du nutzt wäre es vllt gut zu wissen was für eine GPU dir am meisten bringt.

Ansonsten, wenn du kein OC machen willst dann nimm entweder einen I5-3450 oder 3470 (je nachdem welcher günstiger ist, liegen bei ca. 160€) oder, falls du gerne HT/SMT haben magst (4 weitere simulierte Kerne für Multithreading Performance) dann nimm den Xeon 1230V2 (~200€)

Die Ivys haben ca 5-10% mehr Leistung gegenüber den Sandys.

Selbst mit den kleinen I5's wirst du sicher keine Schwierigkeiten bekommen. Die packen wohl so ziemlich alles richtig gut. Der 3470 ist sogar immer ziemlich weit oben dabei (darüber kommt nicht mehr viel, was ein normal Sterblicher bezahlen kann)
Und je nach Software vllt. den Xeon, der kostet halt 20€ mehr als der 2500 aber hat halt HT/SMT, das bringt dir ordentlich Leistung bei Anwendungen die das unterstützen.

16GB RAM sind eine gute Wahl, aber ich würde eine Vollbestückung vermeiden wenn ich nicht unbedingt an die Grenzen will (32GB). Daher nimm lieber ein 2x8GB 1600er Kit. Der Aufpreis für die 1600er Frequenz ist auch vernachlässigbar (3-5€ bei dem Kit).
Und mach dich wegen der Marke nicht verrückt, die sind alle gleich, nur die Spezifikationen zählen.

Ja die Grafikkarte hatte ich oben angesprochen, je nach Software, und je nachdem wie intensiv du renderst würde eine bestimmte GPU dir vllt. einen Boost verschaffen der gar nicht so ohne ist.

Die HD würde ich aufwerten. Ich wette die kostet 60€ und für 20€ mehr (33%) bekommst du den doppelten Speicher! (Seagate Barracuda)

Gibt es Fanless PSU's mit 500 oder gar 600w!?
Egal, ist viel zu viel!
Bei der Kombination die du da hast bist du mit ca 170 Watt unter Last unterwegs. Da reicht auch ein 300W Netzteil.

Mich grauts bei der Grafikkarte LOL, da wäre es sinnvoller die 30€ der Grafikkarte auf den Xeon 1230v2 zu packen, daraus nen Xeon 1245v2 zu machen und die interne Grafikkarte zu nutzen (HD400) die wird wohl genausoviel wenn nicht mehr leisten... und du hast noch Quicksync was beim codieren/decodieren von Videos Leistung bringt (dieses .264H Gedöns oder wie es heisst)

Naja, also mit dem Rechner wie er da oben von dir beschrieben ist, wirst du an Spielen keine Freude haben, fürchte ich, ich hab ne 5750 drinne die sollte schneller sein und die nervt tierisch... da geht kaum noch was mit und für Office, Internet und Multimedia wirds wohl schon reichen.

Ist halt wirklich die Frage: Was benutzt du für Programme, renderst du viel? muss es so schnell sein wie möglich? was ist dein Budget?

Oh glatt übersehen, das Mainboard hat den falschen Sockel, das ist einer zum Übertakten. Du brauchst nen H67 oder H77 (wenn dann doch Ivy bridge)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?