Molex 4-pin auf Pci-e 6-pin Adapter

New member
Moin Leute

Ich und mein Kumpel wollten in seinen PC meine alte Grafikkarte verbauen.
Nun ist uns grade eben aufgefallen er hat keinen pci-e 6-Pin Stecker an seinem Netzteil.
Naja dachten wir uns gibt ja bestimmt nen Adapter wie für fast alles :D
nun haben wir auch einen Adapter gefunden von molex 4-pin auf einen 6-pin.

Wir fragen uns nun aber warum sind da 2x molex 4 pin Stecker dran am Adapter ^^
muss man 2 molex 4 pin an den Adapter anschließen für einen 6 pin ? ... is sicherlich ne dumme Frage warum sollten da sonst 2x 4 pin dran sein aber naja fragen kostet nix :D
 
Nein, einer reicht.
Es sind nur 2 dran, falls man eben 2 benötigt (zb. bei 2 übereinanderliegenden Laufwerken).

Das ist ja nur eine Stromweiche und kein Adapter. Der Weiche ist es Latte wieviel dran hängt, sie leitet den Strom nur durch.
 
Nein, einer reicht.
Es sind nur 2 dran, falls man eben 2 benötigt (zb. bei 2 übereinanderliegenden Laufwerken).

Das ist ja nur eine Stromweiche und kein Adapter. Der Weiche ist es Latte wieviel dran hängt, sie leitet den Strom nur durch.

so stimmt das nicht ganz, es müssen beide Angeschlossen werden, am besten halt an zwei unterschiedlichen Kabelsträngen um den Stromfluss aufzuteilen.

an dem Adapter sind ja zwei "mänliche" Molex Stecker drann und das netzteil hast "weibliche" Molex Stecker.

bei so einem Adapter gehen von einem Molex Stecker 3Kabvel ab und von dem Anderen Molex Stecker 3 Kabel ab, was dann den 6 Poligen PCIe stecker ergibt.
wenn man nur einen molex anschließt fehlt ja auf den andern 3 Pins am 6 poligen stecker der Strom
 
Kapier nicht was du meinst ?

Es ist doch von so etwas die Rede:


Da kann ich auch einen unbesetzt lassen, da passiert gar nix.
Selber schon 'zig mal gemacht.
 
wenn du nur einen Molex stecker anschließt sind halt an dem 6poligen Stromstecker halt nur 3pins von den 6 belegt, sowas kann funktionieren, muss aber nicht.


bei einen PCIe Stromstecker gehen drei 12V und drei Masse Leitungen rein um den Kabelquerschnitt zu vergrößern, so das mehr Strom durchfließen kann, wenn der selbe Strom duch ein einziges Kaberl fließen würde, schmort dir das Kabel durch.

wenn du halt nur einen Molex Stecker anschliest, dann geht nur eine 12V Leitung statt den 2 (wenn man beide Molex Stecker abnschließt) und zwei Masse Leitungen zum PCIe Stecker, dadurch ist halt der Kabelquerschnitt kleiner, es kann halt weniger Strom durchfließen. das heist, das deine Grafikkarte unter Last dann den benötigten Strom nicht erhält und halt das Bild ausgeht, oder wenn man pech hat, das Kabel durchschmort.

damit der Kabelquerschnitt auch bei so nem Adapter groß bleibt, sollte man halt die zwei Molex stecker auf zwei Kabelstränge verteilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?