Notebook - diverse Macken !

New member
Hallo,

vielleicht weiß ja einer Rat...

Ich habe einen Fujitsu Siemens AMILO PA3515 gebraucht übernommen, da sich der Vorbesitzer damit nichtmehr rumquälen wollte und seine Garantie nie genutzt hat und mittlerweile abgelaufen ist. Er wurde mit Vista ausgeliefert, wir haben Testweise XP probiert (wofür es allerdings keine Treiber gibt) und nun läuft er seit geraumer Zeit mit Win7, was am unproblematischsten ist. Das BIOS ist auf der aktuellsten Version. Die Windows Updates ändern nichts an den Problemen.

Nun zu den Problemen die spontan, ohne zutun, auftauchen und verschwinden.

- ab und zu, trotz normalem Herunterfahren möchte er nichtmehr booten. Er meint dann, dass zB kein Betriebssystem gefunden wird. Ein paar mal probiert bzw. Reparaturfunktion genutzt und es läuft wieder
- Letztes Jahr, ging plötzlich das Touchpad nichtmehr (kein Wasserschaden). Wir hatten es schon lange abgeschrieben, da funktionierte es nach ein paar Monaten wieder
- Die Treiber für die Fn-Tasten, Grafikkarte, Soundkarte bzw. für den Speicherkartenslot scheinen von alleine zu verschwinden. Es erscheint dann nachm Windows-Boot aufeinmal nur noch eine Fehlermeldung, dass gewisse Programme nicht gestartet werden konnten. Da muss dann der Treiber enfach neu installiert werden
- Das DVD-Laufwerk fährt manchmal einfach nicht raus, mehrfach drücken dann klappts
- Die Lautsprecher fingen aufeinmal an zu kratzen, je nach Auslastung im Windows. Eine Windows-Neuinstallation brachte die Lösung.
- Nach einem normalen Bootvorgang, ändert sich die Auflösung aufs geringste... nochmal booten und alles ist wieder normal
- Nun heute fing er an, aufeinmal keine W-Lan Verbindung mehr herstellen zu wollen. Die Verbindungen werden angezeigt, ich kann auch den Schlüssel eingeben und dann verbindet er dennnoch nicht, Treiber neu-installation brachte keinen Erfolg. Er hat aber seit Wochen, trotz funktionierender W-Lan Verbindung angezeigt, dass er keine hat (Verbindungssymbol durchkreuzt)
- er funktioniert Wochenlang problemlos und dann von jetzt auf gleich treten o.g. Probleme auf.

.... Die ganzen Probleme bekomme ich oftmals nur mit einer Windows-Neuinstallation behoben, dass mache ich etwa alle 6-8 Wochen. Ich weiß, aufgrund der vielen Unterschiedlichen Probleme einfach nicht, woran es liegt.
 
So viele unterschiedliche Probleme, die, so will es zumindest scheinen, jeweils irgendie software-basiert sind.
Mal das eine, mal das andere Treiberlein kaputt oder völlig neben der Spur.

Auch wenn Momentaufnahmen kein Versagen der Festplatte bescheinigen, würde ich mal stärkst davon ausgehen, daß die (über nicht genau abgegrenzte Zeiträume) ziemlich vergeßlich ist.
 
würde auch meinen, dass sich die Platte verabschiedet. Wenn nicht das, dann ist wohl der Chipsatz defekt (sofern die Treiber drauf sind und es weiterhin so spinnt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?