~500€ Multimedia~

New member
Hallo zusammen,

bin nun auch hier angemeldet, habe die Info bekommen lieber einen eigenen Thread anzulegen, nun, hier ist er:)

Hauptsächlich sollte der Rechner für Office,Photoshop und Kleinkram geeignet sein, ich würde aber ab und an auch gerne nochmal ein paar aktuelle Spiele spielen. Hierbei nehme ich gerne mittlere Grafikeinstellungen in Kauf, wenn es dadurch günstiger/leichter wird.

Hab mir ein ähnliches System zusammengestellt, wie auf Seite Eins dargestellt wird. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob alles kompatibel ist, ob Abstriche/Aufrüstungen nötig sind und ob die Qualität stimmt.

Mainboard
RAM
Netzteil
Lüfter
Prozessor
CPU-Kühler
Laufwerk
Festplatte
Gehäuse
SSD

Komme mit der gesamten Hardware auf 405,10€.
Kann ich mir umsonst noch ein Betriebssystem besorgen? Als Student, hab ich gehört, soll dies möglich sein? Würde dann meine Brüder bitten...

Ne dezidierte Grafikkarte habe ich jetzt "extra" nicht draufgehauen, würde diese aber ggf. bei Bedarf (bzw. nach Notwendigkeit wenn ihr das sagt) noch dazukaufen.

Das war's erstmal,

Gruß Brabbel

Ps: Falls dieses System/ein ähnliches von mir gekauft wird, benötige ich mindestens soviel Hilfe wie der Threadersteller, da ich ein absoluter Vollspastiker bin, wenn es um Elektronik oder Pc Schrauberei geht!

Pps: Aktuelle Spiele sowas wie Gothic 4, Oblivion etc
 
LOL Vollspastiker - you Sir made my day!

Also erstmal, das Board ist Mikro ATX macht halt Sinn wenns nen Mini Gehäuse sein soll (korrigiert mich wenn ich nicht richtig ticke)

Der RAM sollte 1866er sein, weil die APUs dadurch nochmal Rückenwind kriegen (die GPU Bandbreite erhöht sich)

Bei der Festplatte würde ich zwecks Preisleistungsvorteil zur 2TB Variante raten. Für 20€ mehr bekommst du die doppelte Speichermenge.

Bei der SSD quasi das gleiche +64gb für 20€ mehr. Wobei mir da sicher einige widersprechen werden. Weil es je nach Nutzer mehr Sinn macht nur das OS drauf zu packen und ne kleine zu nehmen, oder gleich ne 256gb für alles Programm/Spieleartige. Aber wie dem auch sei, ich würde die 128gb nehmen und darauf das OS packen, die Programme du du am meisten nutzt und deine 2-3 Lieblingsspiele. Denke mal 28GB fürs OS und Programme sollten reichen (ich hab gerade mal 10 dafür) und die restlichen 100GB reichen sicher auch für 3+ Spiele.

So das erstmal zu der Konfig.

Nun ist die Frage nach der Leistung halt immer ein Faktor und ich weis nicht ob es nicht mehr Sinn macht was draufzulegen um Sicher zu fahren. Muss ja nicht gleich ein Brecher sein... aber ne APU? ist halt schon stark eingeschränkt.

Du bezahlst jetzt 77 fürs Board, 10 für den besseren RAM (bei nem Intel CPU reicht auch 1600er) und 80 für die CPU. Das sind dann 167€

Dann hast du:
Eine schwache CPU mit 4 Kernen (Die von einem I3 abgehangen wird)
Eine schwache GPU 6550D (die von einer 7750 abgehangen wird)

Mal abgesehen davon das du jetzt ne Liano Platform gewählt hast, wenn schon APU dann würde ich persönlich gleich die Trinity nehmen, die hat wenigstens ne 7650D, bringt viel mehr Leistung und kostet nur 30€ mehr.

Naja wie dem auch sei, mit einem I3 (102€) + Board (64€) und ner 7750 (70-80€) wärst du schon ne Ecke schneller unterwegs (30%-50%?)
Und hättest halt 80€ draufgelegt. Bzw. 50€ wenn du ne Trinity nimmst (die A10-5800BE)

Und ich schätze mit ner Liano kommst du nicht weit, klar Oblivion und Gothic4 wirste spielen können, aber alles darüber hinaus. Dann schon eher ne Trinity, mit der müsste in der Theorie schon einiges gehen.
Aber besser noch ne Dedizierte Graka, diese abgespeckten APU Grakas in Verbindung mit einem schwachen CPU leisten halt nicht viel.

Andererseits könntest du natürlich auch noch ne dedizierte Graka zur Trinity dabei packen, Mikroruckler mal außen vor gelassen dürfte Spieletechnisch dann gut was gehen, aber die CPU bleibt trotzdem ein "Flaschenhals" je nachdem was du machst.

Aber da können dir Andere hier vermutlich bessere Tips geben.
Ich hätte halt keine Lust krampfhaft 100€ einzusparen und dafür dann in einem Jahr wieder aufrüsten zu müssen. Wirst ja nicht ewig nur Oblivion spielen :/
 
Ich habe schon 2 Liano Systeme verbaut und die APU sollte nicht unterschaetzt werden. Mit der HD 6550D war es sogar moeglich BF3 auf Mittel bis gut zu spielen auf 1080p.

Der Trinity hat natuerlich noch etwas mehr Schub. Das ganze Konzept mit der APU hat mehrere Vorteile.

- absolut nahe lautlos, weil Grafikkarte wegfaellt
- verbraucht sehr wenig Watt
- fuer wenig Geld gute Grafikpower

Eine Sache muss auch gesagt werden, der RAM Takt von 1866 muss an der APU angepasst werden, d.h. PC zuammenbauen und spielen ist nicht drin. Damit sollte man sich schon ein bisschen auseinander setzen.

Ich wuerde dann auch gleich zum Schlachtschiff zugreifen, wenn keine Grafikkarte gekauft wird.



Das Board FM2 muss natuerlich angepasst werden, da stellt sich die Frage was der Threadstarter alles braucht.

diese abgespeckten APU Grafikkartes in Verbindung mit einem schwachen CPU leisten halt nicht viel.



Die APU ist nicht abgespeckt. AMD arbeitet professionell an der APU Einheit und diese sind sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, das hört sich alles nett an!

Mit abgespeckt meinte ich eigentlich auch eher das die AMD CPUs generell eher "schwachbrüstig" sind. Und da die APU's falls ich nicht irre Leistung mit der GPU teilen könnte es sein das sie sogar noch ein wenig was einbüßen.

Aber gut zu wissen das da doch soviel Power drinn steckt. Ich glaub ich geh mal ein paar Reviews lesen, bisher hatte ich die APU's nur ganz oberflächlich angekratzt.
 
Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!

1) Hatte den Prozessor ausgewählt, weil "Phenom" diesen irgendwo empfohlen hatte, und es schien mir als hatte dieser User durchaus 100x soviel Ahnung wie ich:)
Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, bei dem Prozessor zu bleiben, da die Grafikleistung ja anscheinend ordentlich ist, und wenn diese mir nicht mehr reicht, eine dezidierte einzubauen? Ich verstehe schon, dass die Rechenleistung nicht so gut ist wie bei nem i5, dennoch, wofür braucht man denn bitte solch dicken Prozessoren heute? "cas" verwende ich nicht:)

2) Hatte nicht vor ein Mini-Gehäuse/Tower zu verwenden. Was wäre denn ein "größeres" bzw. angemessenes Mainboard für ein "normales" Gehäuse? Basierend auf diesem oder einem ähnlichen System.

3) Verstehe nicht was du damit meinst, dass der RAM Takt der APU angepasst werden muss. Oder meinst du, dass wenn die Leistung (exklusive GPU) des Prozessors gering ist, sollte diese mit höherer Taktung des RAM's quasi verstärkt werden?

Danke schonmal und lieben Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?