Welches NT für HTPC E350 GPU? Watt ?

New member
Ein Projekt, dass ich angefangen habe, ist so gut wie fertig.
Es fehlt nur noch die Stromversorgung.
Nun habe ich mich etwas mit dem Thema befasst und komme nicht weiter.

Meine Komponenten:
Mainboard mini-ITX:
CPU -Lüfter:
Speicher:
HDD:
Gehäuse:
+
Gehäuse Lüfter :

Es kommt evtl. noch ein DVD-RW zum Einsatz um Software aufzuspielen.

Wie viel Watt wird dieses System benötigen?
Welches Netzteil wäre sinnvoll?

Was ist davon zu halten?:
Option 1:

Option 2: PC Netzteil 100Watt lüfterlos
ntind.jpg
OUT: 5,2V AT 12A - GND - 12V AT 4A - -5V AT 0,8A - -12V AT 0,8A - GND - PF


Option 3:
:confused:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

...verbrauchen die NT permanent Strom, auch dieses am Netz angeschlossen ist? Bei den Industrie-NTs steht, dass 85 Watt Dauerleistung gegeben wird. Was heißt das?

Ich möchte natürlich auch Strom einsparen.
Der Rechner wird täglich als Multimedia/Internet PC ca. 3-4h am Tag genutzt.

Stromversorgung ist echt eine Wissenschaft :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo und Willkommen hier in der PCMasters-Community.
(so viel Zeit muß sein!)

Das System wird im vollen Lastfall, der bei HTPCs jedoch äußerst selten (bis eigentlich nie) auftritt, um die 30 bis vieleicht 35 Watt aus dem Netzteil haben wollen.
Also reichen alle Netzteile, die Du da zur Auswahl hast.

Welches nun das "bessere" Netzteil ist, kann ich ums Verrecken nicht sagen.
Ziemlich sicher eigentlich nur, daß die Variante #3, weil die offensichtlich bar jeder Schutzschaltungen und sogar ohne Phasenkorrektur daherkommt, mal besser außen vor bleiben sollte.

Was der Mann da zu Industrie-Netzteilen sagt, ist schon mal vollkommen richtig.
Die sind grundsätzlich so gebaut, daß sie auch höhere Temperaturen dauerhaft verkraften und man verbaut um der Sicherheit Willen auch, außer den Elektrolyt-Kondensatoren, die anderen Bauteile entsprechend des Industriestandards,
(Der eigentlich nichts weiter sagt, als daß sie temperaturen bis 80° überstehen können müssen.)
Gute Netzteile außerhalb des Industrie-Einsatzes genügen, von denen weiß man das blos nicht immer von vornherein, den Anforderungen an die Wärmebeständigkeit aber allgemein auch. Und überall da, wo kein Lüfter rotieren muß, kann der ja schon mal vom Grundsatz her nicht kaputtgehen.

Wenn da gesagt wird, daß 85 Watt Dauerleistung abgebbar sind, heißt das nicht, daß diese ständig abgegeben werden.
Wenn das System blos 30 Watt braucht, werden auch nur 30 Watt abgegeben.
Aus der Steckdose will das Teil, weil dabei im Bereich (seiner) besten Effektivität arbeitet, sehr wahrscheinlich um die 40 Watt haben.
Wenn das System, etwa weil es im S3-Zustand "schläft" nur zwei bis drei Watt braucht, wird eben nur diese geringe Leistung abgegeben.
Das Das Netzteil in dieser, Zeit weil es bei so geringen Anforderungen nun einmal nicht sonderlich effizient arbeiten kann, um die fünf, sechs oder sogar noch mehrere Watt aus der Steckdose nuckelt, ist ne andere Sache.
Wenn Du den Rechner herunterfährst, minimiert sich das vorhersehbar aber auf unter fünf Watt und geht auf exakt null zurück, wenn das Teil vom Stromnetz getrennt wird.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Es sind tatsächlich ca. 30 Watt die ich zusammengerechnet habe, vorausgesetzt, die Angaben lt. Herseller der einzelnen Komponenten stimmen.

Was mir bei den Industie-NTs gefällt, dass diese ins Gehäuse kommen und kein Lärm (ohne Lüfter eben) produzieren.

Aber muss ich mir nach der Instalation auch Gedanken um die Sicherheit machen? Würde das NT einfach irgend wo im Gehäuse befestigen.

Habe noch dieses NT 120w:
rtitx.jpg

Da dieses NT hat nicht den CPU 4-pol 12V, muss ich etwas basteln. Von den Bohrungen passt es leider auch nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?