CPU Lüfter dreht sich fast nicht

New member
Hallo Leute,

erstmal grüß ich euch an so nem verschneiten Wintertag. :)
Ich hab mal meinen PC aufgemacht und hab dabei gesehen, dass sich der CPU Lüfter kaum dreht. Ich war schockiert, aber ich bin mir nicht sicher ob das in Ordnung ist, da ich mich damit nicht auskenne. Deshalb wollte ich wissen ob man da die Drehzahl nich erhöhen kann. Anbei ein Screen mit den Temperaturen falls ihr noch mehr Infos braucht, schick ich sie euch gerne.

Mfg.FalcoFan
 
Hier der Screen, der PC ist da schon einen halben Tag gelaufen.
 

Anhänge

  • SIW.JPG
    SIW.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 2.808
Zuletzt bearbeitet:
Vorbehaltlich die Temperaturen wurden richtig ausgelesen, woran man nicht unbedingt zweifeln muß, ist das ganz normal, daß der Lüfter nicht zur Höchstform aufläuft.

Wenn noch Unsicherheiten bestehen und Du unbedingt mal sehen willst, wie sich das mit den Lüfterdrehzahlen entwickeln kann, machst Du mal ne halbe Stunde Prime-Lauf.
Da wirds der CPU ziemlich sicher entschieden wärmer ums Herz, weshalb dann auch die Kühlung eine höhere Gangart anschlagen dürfte.

Prime95, wie das Belastungs-Tool richtig heißt, bekommst Du beispielsweise [ ] zum Download.
 
Egal wie alt der Rechner ist, beim Windows-Desktop sind weniger wie 10% CPU-Auslastung, meist nur etwa 1%. Mit Prime werden 100% erreicht, deshalb wird dieses Programm auch für Stabilitätstests der Rechner eingesetzt. Normalbetrieb heißt immer: Weniger als 100% Prozessorlast und damit auch weniger Kühlungsbedarf.
 
Also hier der Screen mit den Temperaturen nach einer halben Stunde Prime95, die Zimmertemperatur war 26 Grad, die CPU ist maximal 50°C heiß geworden.(Ich sagte doch, meine CPU ist im normalen Betrieb auch fast immer voll ausgelastet :D )
 

Anhänge

  • Temperaturen.JPG
    Temperaturen.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 2.763

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?