Welche TV Karte für Kabelanschluss?

New member
Hallo nochmal!


Diesmal komme ich mit einer Frage in eine etwas andere Richtung, mein System ist bereits komplett zusammengestellt. Da mein Fernseher nun doch zunehmend Probleme macht und ich mir eh einen größeren TFT Monitor zum Zocken holen möchte, könnte ich da auch gleich einen Fernseher draus machen.

Kurze Angaben zum System:
ASRock H77 Pro4/MV

Intel i5 3450 4x3.2 Ghz
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+



Der Monitor wird wie es aussieht (wenn keiner eine besondere Empfehlung parat hat) der LG DM2780D 27"



Eine Frage vorweg: Wie weit müsste ich eurer Erfahrung nach beim Zocken entfernt sitzen? Habe mal nachgemessen, das sind bei mir knapp 70 cm.

Nun zur eigentlichen Frage: Mein Mainboard hat einen HDMI 1.4 Anschluss und unterstützt HDMI 1.4a (wichtig, wenn ich 3D in höheren Auflösungen haben will, so wie ich das verstanden habe). Der Bildschirm hat ebenfalls einen HDMI 1.4 Anschluss - unterstützt dann auch 1.4a oder??

Somit sollten die Voraussetzungen dafür geschaffen sein.

Doch wie sieht es aus, wenn ich damit fernsehen will? Meine erste Überlegung war für 3 - 4 € monatlich einen weiteren Media Receiver von T-Online Entertain zu leihen, den ich ja auch über HDMI 1.4 anschließen können müsste, nicht? Da aber anscheinend am Monitor nur 1 HDMI Anschluß ist, wäre es nervig, da ständig zwischen PC und Receiver zu wechseln. Und letztlich kann der Rechner alles, was der Media Receiver auch kann, oder? Dazu brauche ich halt eine TV Karte, soweit habe ich mich jetzt belesen.

Und jetzt bitte ich euch um Hilfe: Welche TV Karte passt zum Mainboard? Wie gesagt: Wir haben Kabelanschluss. Muss die TV Karte 3D-fähig sein? Denn eigentlich übernimmt das ja die Grafikkarte mit entsprechender Software, nicht?

Ich würde mich da einfach mal sehr über ein paar Info's von euch freuen! Vielen Dank!
 
Nur fullHD auf 27" ist nicht so der Hit. Mind. 1m Abstand halten.

1.4a ist eine andere Spezifikation als 1.4. Ist also nicht gesagt, dass das einfach so mit unterstützt wird. Drauf versteifen würde ich mich nicht.

TV-Karte: Nimm eine Kabelfähige mit PCI oder PCI-e Interface. 3d-fähige gibts nicht und wenn müsste es der Monitor ja auch sein, was nicht der Fall ist.
 
Doch doch, der Monitor ist 3D fähig - sonst hätte ich ja nicht nach HDMI 1.4a gefragt. Wo kann ich das nachlesen, ob der Monitor 1.4a unterstützt? Auf Amazon ist dazu nichts gesagt...

Und das FullHD auf 'nem 27" nicht so prickelnd ist meinst Du wahrscheinlich, weil solche Monitore normalerweise größer sind? Letztlich ist es doch egal für FullHD wie groß er ist, und mehr Geld für mehr Größe möchte ich nicht ausgeben, zudem ist 27" für mich die Grenze um Zocken zu können, denn weiter als 1 m kann ich mich nicht davon entfernt setzen.

Habe aber gerade gesagt bekommen, dass ein Tuner in dem Bildschirm verbaut ist, somit ist keine TV Karte nötig. Wenn ich jedoch das TV-Programm auf Festplatte speichern will, werde ich wahrscheinlich doch eine benötigen, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?