gskill sniper 1866 macht probleme

New member
Guten Tag,

Ich habe mir vor gut zwei Monaten 8g Gskill sniper DDR3 Ram @ 1866 gekauft und auf meinem ASUS P8P67LE Rev.3 Mainboard verbaut.
Habe im UEFI die vom Hersteller angegebenen Taktraten eingestellt und die Spannung ebenfalls angepasst.

Das ganze lief bisher auch sehr gut, doch seit vorgestern bekomme ich am laufenden Band Bluescreens.
Da mein Verdacht sofort auf den Arbeitsspeicher fiel, testete Ich mit "memtest" den Ram und siehe da: Er funktioniert scheinbar nicht richtig.

Auch mit dem Standardtakt bzw. der Standardspannung funktioniert das ganze nicht und "memtest" gibt ebenfalls Probleme an.

Ich bin langsam am Verzweifeln und suche dringend Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus !
 
Genau das beschriebene Problem hatte ich mit meinem 1866'er G.e.i.L. Evo Corsa auch.
Die Latenz von 9 auf 10 setzen hat Besserung gebracht.
Man könnte ja mal annehmen, daß da die gleichen Chips unter den Heatspreadern versteckt sind und sich für Dich das Problemchen so lösen läßt.

Muß man aber nicht zwangsläufig.
Bist Du sicher, daß Deine CPU, genauer natürlich deren Memory-Controller, 1866 MHz dauerhaft und ganz sicher schafft?
So mancher Sandy Bridge kann das nämlich nicht.
Immerhin sind die Dinger ja nur bis 1333 spezifiziert, weshalb alles darüber schon Glückssache ist.
(Geht oft, ja sogar meistens. Aber eben nicht immer!)
 
Zunächst vielen dank für deine schnelle Antwort :)

mein setup ist wie folgt:

Mainboard : Asus P8P67 LE
Chipsatz : Intel Sandy Bridge
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300MHz
Physikalischer Speicher : 8192MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570

Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass der i2500k offiziell 1866 Mhz nicht unterstützt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist beides zu kombinieren, da mein system die vergangenen 2 monate ja auch lief.

Den tipp mit der angehobenen Latenz werde ich gleich mal testen ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das mit dem hochschrauben der Latenz hat leider nicht funktioniert.
Memtest meldet nach wie vor Fehler.

Haben sie evtl. noch weitere Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speichercontroller für die Sandys habe ich die Angabe "1066/1333" gefunden. Damit sollte der Speicher etwas langsamer laufen wie aufgedruckt. Das sollte aber nicht die Ursache sein. Ich habe aber schon ohne Probleme Corsair Dominator 1600 als 533er laufen lassen. Und im Moment darf in einem Rechner 2000er OCZ als 800er seine Arbeit verrichten.
De Module einzeln testen. Sonst hilft nur ein Test in einem anderen Rechner, Vielleicht kann der Händler weiterhelfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?