Diskettenlaufwerk defekt?

Active member
hi,
hab schon selbst nach einer lösung gesucht aber nichts gefunden. deshalb brauch ich eure hilfe (mal wieder).

also mein problem ist folgendes:
ich habe eine ganz normale 3 1/2" diskette eingeschoben und wollte sie öffnen. mein pc meinte aber es wäre keine eingelegt.
dann wollte ich sie in einem anderen diskettenlaufwerk testen und hatte das selbe problem. danach ist mir aufgefallen das bei beiden laufwerken die lese/schreib leuchtet (gibts dafür nen fachausdruck?) dauerhaft aufleuchtet.
ich hab dann mal den pc neugestartet aber die lampe leuchtet immer noch. diskettenlaufwerk auch schon ausgebaut aber immer noch das selbe.
es muss irgendein problem mit der diskette sein obwohl diese sonst immer funktioniert hat und ich auch keine äußere schäden erkennen kann.
deshalb hab ich jetzt 2 diskettenlaufwerke die auf nichts reagiern.

kann ich die jetzt wegschmeisen und mir neue kaufen oder kennt ihr eine lösung?
 
Ich will jetzt nichts blödes schreiben. Aber ein dauerhaftes Leuchten der Kontrollleuchte deutet darauf, dass die Datenleitung falsch rum angeschlossen ist. (die Kabelseite mit gekreuztem Ende gehört ans LW. Der Farbstrich am Kabel soll ins Gehäuseinnere zeigen) Wenn du aber das LW im Explorer/Arbeitsplatz oder ähnliches siehst, wird es wohl an etwas anderem liegen. Du kannst ja mal ein andes Datenkabel ausprobieren. Bei billigen Leitungen lösen sich gerne die Stecker.
 
Entweder ist das Kabel falsch angeschlossen, sprich Stecker falschrum am Board/Laufwerk oder das Kabel ist falschrum angeschlossen, sprich das Ende mit dem Stück gedrehten Kabel muss am Laufwerk sein ;)
 
also ich check garnichts mehr. bei beiden laufwerken war zwar das kabel richtig im mainboard, aber falsch im laufwerk :confused:. ich wundere mich bloß wieso es sonst immer funktioniert hat und jetzt aufeinmal nicht mehr...
wieso kann man die kabel auch beidseitig reinstecken :hmm:
ich hab schon alles mögliche probiert aber auf so was bin ich nicht gekommen...
danke für eure hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?