Neue interne HDD 1TB groß

New member
Hallo Leute,
ich bin auf der suche nach einer neuen 1TB großen Festplatte.
Hab ein Asrock 870 Extreme3 R2.0 Mainboard, soviel ich weiß unterstützt es Sata3 bis 6Gb/s.
Ich nutze die Festplatte eigentlich für alles, Spiele, Musik (sehr wichtig da ich eigene Musik am PC mache), Internet usw.

Ausgeben möchte ich bis maximal 100€ falls sich da was sehr gutes finden lässt.
Könnt ihr mir mind. 3 gute empfehlen, aufgelistet mit der besten oben und der schlechteren unten.
 
Entweder oder .
Die meines Wissens nach einzigen HDDs, die 1 TB Platter einsetzen, was zu höherer Datendichte und somit höheren Lese-/Schreibgeschwindigkeiten führt. Danke weniger Platter für hohe Kapazitäten sind sie auch laufruhiger als die Konkurrenz.

Evtl. lohnt es sich auch, direkt etwas größere Kapazitäten zu nehmen, da der Preisunterschied (<15 € für 500 und <20 € für 1 TB mehr) extrem gering ist:


Von WD gibt es leider keine größeren Modelle mit 1 TB Platter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles heißt, daß Du auch die Systempartition auf der Platte haben willst?
In diesem Fall bekommst Du mit der [ ] eine "sau"schnelle und preiswerte Platte.
Nebenbei ist die auch in Sachen Betriebsgeräusche (noch so) zu verkraften.

Ob nun an SATA II (3 Gbit/s) oder SATA 6 Gbit/s angeschlossen ist übrigens vollkommenst egal.
Die Platte ist, auch wenn sie derzeitig die Performance-Krone in ihrer Kapazitätsklasse trägt, sowieso immer langsamer als die Schnittstelle.
Größere Platten sind freilich schneller, nutzen aber die theoretische Schnittstellengeschwindigkeit trotzdem nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank euch beiden.

@Horst58, ja eine Partition nur für Windows 7, und dann die 2te Partition wo Programme und Spiele usw. raufkommen.
 
Dann passts bestens.

Als reine Storage-Lösung und für den HTPC-Part wäre was "Grünes" empfehlenswerter gewesen.
Da brauchts ja keine hohen Schreib- und Leseraten, wodurch der Aspekt der Lärmproduktion, nee, eigentlich eher -Vermeidung, in den Vordergrund rücken darf.
 
Ok, die Lautstärke wird mir nicht so viel Probleme bereiten, da ich meistens mit Ton Spiele oder eben Musik höre wenn ich office Sachen mache.

Würden sich die ca. 15€ aufpreis zu einer 1,5 TB Platte lohnen?
 
50 % mehr Kapazität für 25 % mehr? Klar.
Dann ist aber wiederum der Sprung zu 2 TB nicht so groß 100% mehr Kapazität für 33% mehr Geld, bzw. 33% mehr Kapazität für 1/15 mehr.

Ob du so viel benötigst, musst du selbst wissen.
 
Ja ob ichs brauch wäre die andere Sache, Sicherheitshalber ne Partition zu erstellen wo ich alle wichtigen Daten und Samples usw. sichere wäre auch ne möglichkeit.
Aber wenn die Platte tot ist wäre die Partition ja dann auch futsch?
 
Richtig. Eine Partition für Backups auf der selben Festplatte ergibt nur selten Sinn. :)
Höchstens zum "Wiederherstellen" von Daten, die du häufig änderst. Wobei dafür ja auch Ordnerstrukturen reichen und das Verschieben von Daten dabei auch wesentlich schneller geht als von Partition zu Partition.
 
Das ist der Fluch von "großen" HDDs.
Die gehen immer genau dann in die Binsen, wenn man das genau nicht brauchen kann.
Und der Kaputtfaktor steigt proportional mit der Platteranzahl.
500'er oder 1000'er, die, sofern modern, nur einen Platter rotieren haben, halten ziemlich lange, 1,5 und 2 TB, (also zwei Platter), sind tendenziell schneller hinüber.
Schnell rotierende sowieso eher als grüne Platten.

Hat man, weil ja Speicherplatz kein Problem war/ist, die Sicherung intern auf der/einer Platte abgelegt, ist die, außer vieleicht, man beauftragt nach dem Ableben der Platte einen professionellen Datenrettungsdienst, natürlich für die Katz gewesen.
Fazit:
Als Backup-/Sicherheitslaufwerk lieber eine externe, grüne Festplatte.
Notfalls im Eigenbau ...
 
Fazit:
Als Backup-/Sicherheitslaufwerk lieber eine externe, grüne Festplatte.
Notfalls im Eigenbau ...
Hmm, versteh ich jetzt nicht.
Ich hatte grad vor meine 3 zusatzplatten in einem wechselrahmen zu versorgen.
Die nicht benötigten platten würde ich dann per knopfdruck abschalten.
Wäre eine externer Lösung so immer noch sicherer?
 
Nöö, in Deinem Fall nicht.
Das keine noch so ausgefuchste Schadsoftware an die Daten herankommen kann, wenn Du die Platten ausgeschaltet hast, gibt schon eine Sicherheit die nicht mehr großartig zu überbieten ist.
Der Rest ist mehr das Tüpfelchen auf dem I, der eigentlich mehr dem guten Gefühl dient.
Wenn Du mal in den Urlaub fährst, kannst Du ja die Festplatten aus dem Wechselrahmen nehmen.
Diebstahl oder Vandalismus werden sie, wenn sie an anderer Stelle aufbewahrt werden, ziemlich sicher unbeschadet überstehen.
 
Ah ok, hab ich mir so in etwa auch gedacht, aber ist halt mehr wert wenn mir das jemand bestätigt der mehr erfahrung hat :)

Danke dir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?