Ist meine übergetaktete hardware im Grünen Bereich?

New member
Hi Leute,
ich habe meine CPU und mein Ram übertaktet.
Meine Hardware steht in meinen Profil!

CPU:

Vcore: 1.3v
Core Speed: 2400 MHZ
Multiplier: x 10.0
Bus Speed: 240 MHZ
HT Link: 960 MHZ

Ram:(Standart 333mhz 5-5-5-15-20)
[URL="http://img210.imageshack.us/img210/8633/speicherly4.jpg"]Hier ein Bild von CPUz[/URL]
Infos zum Ram:
Ich weiß nicht von welchen hersteller er ist, da ich ihn mit meinen Board gekriegt habe.
Aufjedenfall haben die Speicherschips auf den ram diese Bezeichnung:
MSM
.......und ein paar zahlen........
Ist das Hochwertiger speicher? mich wundert, das ich ihn problemlos übertakten kann.

Nun meine Frage, ist alles im Grünen Bereich,
oder muss ich mir Sorgen machen das was ausfällt?
Der Speicher ist warm, aber nicht heiß.(mit hand gefühlt)
Ich habe mit MemTest den Speicher geprüft. (mit Test für Timings und Takt)

Die Cpu Temperaturen der CPU steigen nie über 53°
und die Board Temperatur bleibt unter 42°
Werte unter last(prime) gemessen.

Muss ich mir über Irgendwas sorgen machen?
Kann ich die Timings vom Speicher noch weiter reduzieren, oder wirds dann kritisch?


Gruß John
 
Da Du scheinbar weder an der Vcore noch an der Vdimm herumgestellt hast, und auch alle Temperaturen voll im grünen Bereich sind, erst mal die "Beruhigungspille" von mir.
Sorgen machen mußt Du Dir zunächst mal nicht.
Insgesamt bist Du ja zumindest mit dem Prozzi im "gemäßigten" OC-Breich geblieben, so dass Dein Setup mit einiger Wahrscheinlichkeit auch langzeitstabil sein dürfte.
Soweit mir bekannt unterstützen die neueren (AM2)- Athlons64 inzwischen 2000'er HT, so dass Du da eventuell noch 'ne Bremse lösen könntest.
(Und wenn eventuell doch nicht, wirst Du schon merken, wenn Dein System aus heiterem Himmel freezt oder neu bootet. - Keine Angst, hierdurch wird keine Hardware geschädigt.)

Bei DDR2 Ram sind Latenzen/Timings eher nicht so entscheidend.
Hier ist der Takt der Performancebringer.
Fährst Du also verschärfte Timings, bringt das ausser der Neigung zu Instabilität recht wenig.
Kritisch, im Sinne von Kaputtmachen, wird's imho nicht.

Übrigens, Deine Links wollen irgendwie nicht so recht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso....
naja mein vcore stand auf auto, habe dann bei 1.25v angefangen
zu takten und bei max 1.3v war dann schluss(2400mhz)
also ich habe keine ahnung ob der vcore standart ist.​


Also heißt das, ich sollte die Timings alle wieder auf standart setzen
obwohl alles stabil läuft? Erhöhere ich damit die Lebensdauer?
Ist es eigendlich notwendig den speicher zu kühlen?​

Ich würde mir holen.
ist der überhaupt gut für diesen preis?


Achja bei mir gehen die links!​


Gruß John​
 
Inzwischen find ich an Deinen Links auch nichts mehr zu bemängeln.
(Weiss der Schinder, warum ich vorhin immer auf der Forenstartseite gelandet bin.)

Also die normale Vcore wäre 1.30 V. Nach Deinem ersten Screenshot bist Du inzwischen bei 1.328 V angelangt.
Dies ist völlig ungefährlich, weil nur ganz unwesentlich neben dem Standard.
(Im Prinzip könntest Du da ganz beruhigt auch noch eine bis zwei Stufen klettern, wenn es aus Stabilitätsgründen - für höheren Takt - nötig ist.
Solltest nur halt die Temperaturen unter Prime (bei längerem Durchlauf) im Auge behalten.
(Meine eigene Faustregel für AMD's besagt, das man so bei 70° in den gelben Sektor, und ab etwa 75° in den orangenen, um bei Temperaturen oberhalb der 80° in den tiefdunkelrot-schwarzen Sektor wechselt.)
Aber Du musst die um Himmels Willen, nicht anwenden!
Bei mir/meinem Manchester ging das dauerhaft gut. Ob sich Dein Prozzi da so stressresistent zeigt, kannst Du nur auf eigene Faust und eigenes Risiko erkunden!
(Getestet und stable: Mehrere Tage im allerobersten, mehrere Monate im mittleren Bereich, ... im 24/7 Dauerbetrieb, bei ständiger voller Auslastung beider Kerne mittels einstein@home.)

Es gibt keinen vernünftigen Grund das derzeitige Setup für den Ram wieder zurückzunehmen, solange alles schön stable läuft.

Den Ramhersteller, ein vernünftig programmiertes SPD vorausgesetzt, kann man zumeist genau dort, mit CPU-Z, ermitteln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?