Speicherkompatibilität

New member
Zuerst mal Hallo alle zusammen

Ich habe ein Problem mit der Systemkompatibilität des Arbeitsspeichers Kingston KVR1333D3N9K2/8G
mit meinem Sytem Asrock 970 Extreme4 Das Mainboard gibt ständig die Fehlermeldung
"unspecified Memory initialization error"
Laut der Website von Kingston sollte der Speicher allerdings auf meinem Board laufen!
gibt es eine Möglichkeit diesen Speicher auf dem Board zum laufen zu bekommen? Wenn ja wie?

Danke im vorraus
Joachim Mensen




ich habe bereits versucht nur einen oder auch beide im dualchannelbetrieb zu betreiben allerdings fährt der Rechner nicht hoch ich bekomme kein Bild nichts Das Mainboard besitzt eine Überwachungsfunktion diese gibt aus Fehler 54 "unspecified Memory initialization error"
Der Fehlercode ist immer der selbe egal welches slot ich benutze ob Dualchannel oder nicht egal!


achja noch was habe bios 1.7 steht auf dem chip!
wie ist es mit dem AM-Timing? steht das normaler weise auf 1 oder 2? mein Ram ist ja nur Dualchannelfähig wie ich gelesen habe als einzel laufen die nicht kann es am AM-Timing liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Erst mal. DualChannel-fähig heißt, daß die Module des Kits die gleichen Werte haben und damit besonders dafür geeignet sein sollen. Trotzdem ist jeder Riegel einzeln einsetzbar.
Wenn du den Rechner startest und er bleibt hängen, einfach den Schalter am Netzteil aus- und wieder einschalten und nochmal starten. Normalerweise sollte der 3. oder 4. Start gelingen. Da wird dann der gesamte Rechner auf langsamere Gangart umgestellt. Wenn das gelingt, im BIOS die RAM-Frequenz (RAM-Teiler) auf niedrigere Werte einstellen.
Ich habe hier RAM von Geil, der hat beim ersten Start meinen Prozessor von 430x9,5 auf 400x8 umgestellt und wollte als 1600er laufen - dank XMP-Profile. Das ist mir aber mit meinem P45-Board noch nicht gelungen. Ich mußte da auch von Hand umstellen
 
Danke Siggi
Leider hat auch der Versuch keine Besserung gebracht!
gibt es irgendjemand der über das Board bzw die Kombination was sagen kann?? irgendwelche Lösungsansätze meldet euch bitte
Danke im vorraus Joachim
 
Ist das Board neu oder der RAM (oder beides)? Was ist als Prozessor eingesetzt?
Ist da schon einmal der Rechner gelaufen, bzw. sind noch Möglichkeiten, den Fehler weiter einzugrenzen (RAM mit anderem Rechner tauschen). Netzteil ist richtig am Board angeschlossen (CPU-Spannung 4pol- oder 8pol-Stecker)
 
Mein Ansatz geht in eine ähnliche Richtung...Steht anderer Speicher zum Testen zur Verfügung?

Vielleicht hilft auch ein einfacher Bios-Reset.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
"Ist das Board neu oder der RAM (oder beides)? Was ist als Prozessor eingesetzt?
Ist da schon einmal der Rechner gelaufen, bzw. sind noch Möglichkeiten, den Fehler weiter einzugrenzen (RAM mit anderem Rechner tauschen). Netzteil ist richtig am Board angeschlossen (CPU-Spannung 4pol- oder 8pol-Stecker) "


Also das Board ist gebraucht aber nach angaben des Verkäufers geprüft und voll funktionsfähig!
Der Ram ist neu und auch der CPU FX 8120 ist neu!
CPU Spannungsversorgung ist 8 polig



"Velleicht hilft auch ein einfacher Bios-Reset."

Was verstehst du unter einem Bios reset?
vielleicht c-mos clearen? das habe ich schon mehrmals versucht so wohl am Schalter hinten als auch mit dem jumper auf dem Board! hab sogar schon die Batterie vom Board gehabt und resetet!



"Steht anderer Speicher zum Testen zur Verfügung?"

Leider steht ohne weiteres kein anderer Speicher zum testen zur Verfügung ansonsten hätte ich das bereits angetestet!
Will jetzt eigentlich auch keinen anderen Speicher kaufen nur um dann zu sehen das es nicht daran lag! ich dachte es gibt schon ne Möglichkeit irgendetwas am Board ein zu stellen bei meinem alten Board konnte man die Speichergeschwindigkeit per Jumper einstellen! aber hier finde ich nichts!
nochmals Danke Joachim
 
So ab jetzt wirds richtig spannend
ich habe mir anderen Speicher geholt und zwar KHX12800D3K2/4G
Auch mit dem Speicher der definitiv laut Asrock zum Board kompatibel ist der selbe Fehler!
Ich krieg bald zu viel das muß doch irgendeine andere Ursache haben!
Bitte um antworten bin am verzweifeln!
Danke joachim


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich noch mal
Habe jetzt mal aus nem alten rechner nen system Speaker eingebaut!
Nach dem Starten bekomme ich 10 kurze Beeps
Dannach ständig wiederkehrend 3 Lange Beeps
Laut wiki bedeutet 10 kurze Beeps "CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Haupt-
platine ist defekt und muss getauscht werden, bei gesockeltem Dallas-Chip: austauschen"

Also wahrscheinlich das Board gar! Sollte jemand anderer Meinung sein überzeugt mich vom gegenteil! ich hoffe das es nicht so ist!

Greez Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Gebrauchtes eigentlich im Laden, damit ich in solchen Fällen den Händler beim Kragen packen kann.:eek:mfg:

Eine Möglichkeit wäre noch, den Prozessor auszubauen und die Anschlüsse zu besichtigen. Vielleicht ist ein Pin verbogen oder hat schlechten Kontakt im Sockel. oder es steckt einer (vom Vorgänger?) noch im Sockel. Bei etwa tausend solchen Dingern ist eine Lupe sinnvoll.
Sonst würde ich auch das Board als defekt bezeichnen.
 
Ich habe ja kein gebrauchtes Board gekauft1 ist neu war ein Ausstellungsstück! neu originalverpackt! mit garantie1 will es nun nur nicht so zurückschicken wenn ich nicht sicher bin das es am Board liegt werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und zum Spezialisten gehen müssen!
 
Es bleibt ja eigentlich nur Board oder Prozessor als Fehlerquelle. Oder eben die Verbindung dazwischen. Deshalb eine Kontrolle der, ich glaube 940, "Beinchen". Und auch, ob der Prozi richtig sitzt.
Ein Test des Boards mit einem anderen Prozessor oder des Prozessors auf einem anderen Board Board wäre noch möglich, aber wohl nicht erreichbar.
 
Also nach genauem Betrachten konnte ich keine verbogenen Pins feststellen! auch im Mainboard stecken Augenscheinlich keine Pins! sieht alles super aus! naja hab nu alles auseinander gepflückt und werde es mal nem Spezialisten zum testen in dei Hand geben Danke für die Antworten werde nächsten Tage mal bescheid geben wwas die Fehlerquelle nun war! bis dahin greez Joachim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?