Hilfe bei der Reklamation

New member
Hallo PCMasters Community ,

Ich habe mich hier Registriert da ich dringend hilfe brauche.
Mir wird die Reklamation meines FX 8150 verweigert wegen Physikalischen schaden.

Ich habe die CPU bei einem Online-händler gekauft (FortKnox) und von einer Computer-Fachwerkstatt einbauen lassen. Die hatten mich dann angerufen und mir mitgeteilt die CPU sei Defekt(wurde verbaut war aber nicht funktionstüchtig). Darauf hin habe ich die CPU direkt zum Händler geschickt , dieser hat ihn mir 2 Tage darauf zurückgeschickt mit dem Schreiben , dass Sie nicht Umtauschen wegen "Phisikalischen" schaden.

Habe nun ein paar mal dort Angerufen (bei Fortknox) jedoch lassen die garnicht mit sich reden und bestehen darauf das ich mich and die Fachwerkstatt wende, und ob ich denn dokumentiert habe dass der Schaden schon bei Anlieferung vorhanden war.

Ist es nicht so das Fortknox beweisen muss das die CPU in einwandfreiem Zustand war ? Der schaden kann doch auch passiert sein als Die den ausgepackt haben.

Bei der Fachwerkstatt habe ich nix unterschrieben ( gibts ja oft wegen vorbehalt usw.) jedoch eine Quittung für die anzahlung des Zusammenbaus habe ich erhalten mit Stempel und Unterschrift

Der Schaden kann also nur bei der Fachwerkstatt oder beim Händler entstanden sein.


Vielen Dank schonmal.

Mfg
James_Ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so das Fortknox beweisen muss das die CPU in einwandfreiem Zustand war ? Der schaden kann doch auch passiert sein als Die den ausgepackt haben.

Wieso sollten die die CPU auspacken bevor die an Sie versendet wird?
War die CPU nicht in einer AMD-Verpackung die Versiegelt war?

Hast du die CPU ausgepackt bevor du sie an die Fachwerkstatt zum Einbau übergeben hast?

Die hatten mich dann angerufen und mir mitgeteilt die CPU sei Defekt(wurde verbaut war aber nicht funktionstüchtig).

Hat die Fachwerkstatt dir nicht Schriftlich bestätigt dass die CPU defekt sei?


Was bedeutet Physikalisch defekt? Pin verbogen oder in der CPU drin?


So weit ich weiß muss der Händler in den ersten 6 Monaten nach Kauf beweisen dass die CPU nicht defekt war. Problem ist - die werden wahrscheinlich einen Scheiß tun so lange das nicht über einen Anwalt läuft. Die kosten dafür müsstest du auch erst mal selbst zahlen.
Das Deutsche System ist total im Arsch. Die Shop Bewertungen die man so im Netz findet gerade was umtausch etc. angeht sind zu 50% negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Fachwerkstatt hat mir nix schriftlich gegeben.
Kann mir aber noch etwas schriftlich austellen lassen.

Dieser Saftladen der Sich "Fachwerkstatt" nennt würde ich zukünftig meiden.
Wenn du Pech hast bekommst du jetzt nicht mal eine Bestätigung von denen - sonst hätten die das schon gemacht, was eig. auch eine Selbstverständlichkeit sein muss.

Da du meine anderen Fragen nicht beantwortet hast, muss dir jetzt ein anderer weiterhelfen.
 
Wieso sollten die die CPU auspacken bevor die an Sie versendet wird?
War die CPU nicht in einer AMD-Verpackung die Versiegelt war?

Hast du die CPU ausgepackt bevor du sie an die Fachwerkstatt zum Einbau übergeben hast?



Hat die Fachwerkstatt dir nicht Schriftlich bestätigt dass die CPU defekt sei?


Was bedeutet Physikalisch defekt? Pin verbogen oder in der CPU drin?


So weit ich weiß muss der Händler in den ersten 6 Monaten nach Kauf beweisen dass die CPU nicht defekt war. Problem ist - die werden wahrscheinlich einen Scheiß tun so lange das nicht über einen Anwalt läuft. Die kosten dafür müsstest du auch erst mal selbst zahlen.
Das Deutsche System ist total im Arsch. Die Shop Bewertungen die man so im Netz findet gerade was umtausch etc. angeht sind zu 50% negativ.


1-Ja ich habe das Paket vorher geöffnet.
2.Die Fachwerkstatt hat mir heute ein Schreiben gegeben mit der Bestätigung das sie die CPU eingebaut haben und die CPU funktionsuntüchtig ist.
3. Physikalischer Defekt in diesem Fall "Pins verbogen" ,ist aber nur einer.


Ne der händler soll das Produkt nich auspacken und Fotografieren bevor er es schickt , aber soll ich es auspacken und bei entnahme direkt fotografieren ? Das macht doch kein normaler Mensch.

Danke das wenigstens du antwortest.

MFG
James
 
Was meinst du mit "Paket"? Hast du die Verpackung der CPU geöffnet oder nur das Paket in dem sie mit den anderen Teilen verschickt wurde?

Ich vermute nämlich, dass deine Profi Werkstatt da Mist gebaut und die Pins verbogen hat. ;)
 
Schwieriger Fall. In dem PC Laden bei mir im Dorf gibt es eine 6 Monate Garantie für zusammengebaute PCs, falls diese nicht funktionieren. Diese Garantie müssen dir hier einem geben, sonst wäre dort keiner Kunde. Die meisten kommen allerdings mit PC zusammenbauen zu mir. Ich lebe in einem kleinem Dorf, wohlbemerkt.
Ich würde dir ab sofort raten, unbekannte Shops zu meiden, bzw. zu den Favoriten von den PCbastlern hier wechseln. Das wären z.B.: CSV-Direct (eine Reklamation dort hat bei mir 1,5 Monate gedauert, und erst nach Drohung mit dem Anwalt habe ich mein Geld wiederbekommen, dann aber innerhalb 12 Stunden)
Caseking (Hatte auch dort schon einmal reklamiert, dort wurde die Ware 'verloren', nachdem ich 3 Wochen auf eine Bestätigung gewartet habe. Nach meiner Email, in der die Paketnummer stand, haben sie ihren Fehler eingesehen und mir am selben Tag noch eine neue Lüftersteuerung geschickt.)
Mindfactory (auch dort habe ich gerade eine Reklamation meines Headsets laufen, und dort kam es nach 1 Woche an, jedoch ist seitdem nichts passiert. Das Headset ist allerdings nicht lagernd, also ist das nicht verwunderlich)
hardwareversand.de (dort hatte ich noch nie eine Reklamation, also dort keine Erfahrungen gemacht bisher).
Hoffe ich konnte etwas helfen, auch wenn das Offtopic war.
 
Nur kurz zu Reklamationserfahrungen:
Mindfactory und Hardwareversand haben bei mir bis jetzt immer vorbehaltslos getauscht, bei HWV waren es nen Mainboard und ein Case, bei Mindfactory ne Maus, und demnächst kommen noch Wasserkühlung und Tastatur dazu.

Zu deinem spezielle Fall - denke auch, das da der lokale PCFachmann Mist gebaut hat unds natürlich abschieben will - wenn die aber sagen, das es schon so war, dann muss im Endefekt doch der Versandhändler nachweisen, dass die CPU bei Auslieferung nicht defekt war. Ich würde den Versandhändler im Zweifelfall einfah mal darauf hinweisen, dass dir die Regelung durchaus bekannt ist ;)
 
Hier mal ein kleiner Wink von mir mit dem Zaunpfahl, weiterhin werde ich mich hier jedoch nicht einmischen:

Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen, trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für a) den Sachmangel an sich und b) dafür, daß dieser Mangel von Anfang an vorhanden war, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar". Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Das was du da hast, ist ein Verbrauchsgut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCMasters Community ,Computer-Fachwerkstatt einbauen lassen. Die hatten mich dann angerufen und mir mitgeteilt die CPU sei Defekt(wurde verbaut war aber nicht funktionstüchtig).

.
2.Die Fachwerkstatt hat mir heute ein Schreiben gegeben mit der Bestätigung das sie die CPU eingebaut haben und die CPU funktionsuntüchtig ist.
3. Physikalischer Defekt in diesem Fall "Pins verbogen" ,ist aber nur einer.

Wie jetzt, geht die CPU oder nicht?
Du sagtest ja erst dass die dich angerufen haben und die CPU sei defekt und nicht funktionstüchtig

Jetzt sagst du die haben dir ein Schreiben gegeben in dem steht das die CPU funktioniert ?!

EDIT: Überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?