EU plant Leistungsgrenzen für Grafikkarten Diskussion

Kommentare-Dealer
Zugegeben, die Europäische Union hat viele Vorteile gebracht, auch für den Endkunden. Einheitliche Ladegeräte mit micro USB, Energiesparverordnungen, vieles davon treibt auch die Entwicklung entsprechender Geräte voran. Die neuesten Gerüchte verursachen allerdings auch etwas besorgte Gesichter in der Gaming-Community, da man anscheinend den größten Stromfresser in heimischen Computern etwas einschränken möchte - die Grafikkarte.

Genau genommen nennt sich das Ganze EcoDesign Directive Lot 3, das im Endeffekt Computer - Desktop PCs und Laptops - und Monitore betreffen soll...

Weiterlesen: EU plant Leistungsgrenzen für Grafikkarten
 
Die 325 Seiten auf Englisch habe ich mir nicht angetan.

Die haben echt nur Schwachsinn im Kopf.
Ist genau so unnötig wie die Umweltzonen und der E10.

Für AMD wird das dann wohl das Ende mit den CPU's sein xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile wie Energiesparverordnungen?, Endverbraucher? Ich kann mich erinnern, dass die Industrie davon profitiert aber nicht der Endverbraucher. - siehe Stromkosten beim Buerger oder Industrien.

Ich denke sie werden damit nicht durch kommen, weil dann kochen die Kanzlein von AMD und Nvidia.

Was moechte die EU denn verbrauchen, 10 Watt pro Grafikkarte?

Jeder Poliker kostet pro Kopf schon 1.000 Grafikkarten - vl. sollte man dort sparen.

Die Forschung und Wirtschaft hat noch nie versagt und wird sich auch dort weiter fortsetzen, die Politik hingehen versagt Reihenweise - aus diesem Grund wird die EU daran scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Die Politiker haben nur Schwachsinn im Kopf, keine Ahnung wer denen mit dem Quirl durch den Kopf gegangen ist.
Erst die schei*e mit den giftigen Energiesparlampen, dann der E10 Dreck der schlechtere Emmissionen hat als normales Benzin etc.
Und das ist ja wohl der aller größte Witz. Die Politiker verlieren sowas von an Glaubwürdigkeit, wenn sie BESTIMMEN wie viel Strom von Privatpersonen verbracht werden darf, sie selbst aber mit T-Shirts im Winter tagen könne (Heizkosten lassen grüßen) und mit jetzts und ultra Limousinen sonst wo hinfahren...
Wenn das so weitergeht darf jede Privatpersonen nur noch so und so viel KW/h verbrachen... Politiker natürlich das 100 fache *lach*
Ich denke mal, dass die Kastraktion der Grafikkarten nicht durchgesetzt werden kann... Es muss nur publik publik werden, und dann gibt es Proteste, die gibts gar nicht...^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Außerden wie schon oben erwähnt werden Nvidia und AMD das nicht zulassen,
Die Ölmultis haben es doch auch schon mehrmals geschafft, dass die Elektroautos nicht durchkommen.... dann schaffen es die Grafikkartenhersteller auch hier^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine CMOS-Batterie scheint alle zu sein, angeblich ist heute der 18.10 und nicht der 01.04.?! :hmm:

Mal ehrlich, ich glaube/hoffe, dass die EU sich nicht mit so nem Kleinkram beschäftigt, als würden die GT 630 und HD 7350 die in den ganzen "Casual-Haushalten" steckt großartig auf die Stromrechnung schlagen. ;)
Viel wichtiger wäre der Umgang mit Computern und das stundenlange Idlen von irgendwelchen alten, ineffizienten Kisten, weil Consumer sich zu schade sind, zu warten bis der Computer betriebsbereit ist...
 
Ja ist denn schon wieder April?
Musste echt gerade auf den Kalender schauen ^^
Jep, da mußte ich auch erst einmal nachsehen.
So gut und schön jedes gesparte Watt auch sein mag eines bleibt dabei festzustellen. Mit jeden Watt was wir Endverbraucher weniger verbrauchen, werden die Energieversorger auch ihre Preise nach oben angleichen, denn die wollen ja nicht weniger Gewinn machen. Für die hat das noch den Vorteil, dass sie selber weniger Strom produzieren müßen und sich somit ihr Gewinn noch weiter steigern läst.
Das jetzt noch in solchen Bereich politisch eingegriffen wird, ist das aller letzte.
Sollen lieber mal die Reichen und Megareichen zur Kasse beten.
 
Nächstes Jahr kommen die dann mit einer Regelung wie viel Kubikmeter Luft mir zum Atmen zur Verfügung gestellt ist.
Und für jeden Kubikzentimeter darf ich dann schön Strafe zahlen. ;-)
 
Solche Gesetzesvorlagen machen mich immer etwas böse, wenn ich an die Autos von unseren Politikern sowie den grundsätzlichen Verbrauch der Reichen und Megareichen denke. Man sollte mal lieber am richtigen Punkt ansetzen.
 
Vielleicht sollte man auch einfach SUV's und 7-er BMWs sowie S-Klassen verbieten, das würde bestimmt genau soviel bringen.
Ach ne, dann hätten die "da oben" ja nichts zu fahren.
Wobei ich momentan fast bezweifle dass das ernst gemeint sein kann. Und ein verbieten billiger Netzteile würde hier sowieso mehr bringen.
 
Hier ist es auch schon schwer geworden abzuwägen, ob wohl die Idee selbst oder eher deren Umsetzung schwachsinniger ist.

Abgesehen davon, dass ich dem hoffnungslos überforderten Azubi, der diese Milchmädchenrechnung aufgestellt hat, mal gerne erklärt hätte warum sein fehlgeleiteter Gedankengang kaum praktische Relevanz hat, könnte man auch gleich den Beamten und Politikern aufzeigen, dass vertrauenswürdigen Quellen zu entnehmen ist, dass es außerhalb ihrer Räumlichkeiten durchaus Rechner gibt, die auch ab und an mal in den Lastzustand wechseln müssen. (die Berechnungsformel berücksichtigt nur drei Zustände: Ausgeschaltet, Idle und Standby)
 
Ich glaub hier wurde einiges missverstanden, deswegen versuche ich mal etwas Klarheit hier reinzubringen.

Um Prozessoren geht es in der Angelegenheit erstmal gar nicht, sondern nur um Grafikkarten. Wie APUs darin geregelt werden weiß ich nicht.

Und zu der Verordnung bleibt auch zu sagen: Es ist bisher nur ein Entwurf. Wie dem Kommentar von AMD zu entnehmen ist arbeiten Politik und Industrie eng zusammen, um das finale Schriftstück fertigzustellen. Nvidia ist davon natürlich genauso davon betroffen, nur hat man den Hinweis zu der ganzen Sache von einem AMD Mitarbeiter bekommen. Konkret vorgeschrieben oder eingeschränkt wird auch nichts, man will in meinen Augen damit nur die Effizienz steigern.

Jetzt kotzen erstmal alle über die Politik ab - was ja in gewissem Maße auch berechtigt ist - aber man sollte es nicht übertreiben. Hier heißt es die Industrie soll sich nicht von der Politik unterkriegen lassen, woanders sagt mann dann plötzlich, dass die Industrie zu viel Einfluss auf die Politik hat. Automobilhersteller bekommen übrigens auch Auflagen, die von Faktoren wie Hubraum etc. abhängig sind, was Marken wie Porsche zu schaffen macht. Klar geht es immer nur ums Geld, aber wenn der Strom sowieso teurer wird freu ich mich auch, wenn ich weniger verbrauche.

Und sind wir mal ehrlich, der Verbrauch von Grafikkarten ist auch exorbitant groß geworden, während sich Prozessoren immer auf einem Level bewegt haben. 300 Watt bei der GTX 690 sind halt doch extrem. Und wie gesagt, ich seh in den Sachen auch meine Vorteile. Ich find's cool, dass ich mein Handy bei allen Freunden laden kann (dank micro USB), früher hieß es nur "hast du zufällig so ein Netzteil da?". Diese gibt es ja auch schon ewig. Hätten wir so etwas nicht würden Rechner im Standby immer noch massig Leistung fressen und gäbe es 80Plus nicht wären Netzteile immer noch so uneffzient wie 1998. Also erstmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und wie es durchgesetzt wird, ich glaube man hat da etwas zu viel Wirbel verursacht.
 
Hey,

ich hab ehrlich gesagt nicht verstanden, was das Ziel ist.
Also es geht um eine Einteilung der Grafikkarten in verschiedene Effizienzklassen (die allein nach der Speicherbandbreite bestimmen zu lassen wäre natürlich etwas schwachsinnig, aber das muss ja nicht final sein).

Aber was passiert dann mit den ineffiziente Karten? Wird eine Grenze gesetzt, oder gibt es Aufpreise, oder ist das nur zur Verbraucherinformation (ähnlich wie die Effizienzklassen bei Kühlschränken)?

Einfach zur Information fänd ich eigentlich ganz nett - dann würde sich zeigen, dass z.B. eine GTX680 ineffizient im Vergleich zur GTX670 ist u.Ä. aber eben nicht nur in Benchmarks, sondern direkt auf dem Produkt.

Aufpreise fände ich wieder sch***e, weil GraKas ja eh schon teuer genug sind. Und das Motto "wär mehr Strom bezahlt, kann noch zusätzlich mehr für die Karte bestellen" ist auch irgendwie Mist.

Also: Nur zur Info fände ich gut. Mit irgendwelchen Auflagen oder Aufpreisen würde die EU nur ihre eigene Marktfähigkeit im globalen Kontext senken - und der Endverbraucher würde wieder mal mehr zahlen dürfen.

LG
RMG

P.S: Ob interne GPUs wie bei den APUs davon betroffen sein werden bzw. extra behandelt werden ist eine interessante Frage - die sich wahrscheinlich erst bei Veröffentlichung der finalen Version beantworten lässt.
 
Anstatt sich bei der Effizienz der Grafikkarten übermäßig einzumischen, sollte man eher politisch intervenieren, dass soviele China-PSUs ihren Weg in den HeimPC finden. Will nicht wissen, wieviel unnötigen Strom die verbrauchen, nur damit die Gewinnspanne pro Produkt für Media Markt 20€ höher liegt.

Wie kommt man aber bitte auf die infamose Idee, die Effizienz wäre in irgendeiner Weise erstgradig von der Speicheranbindung anfällig? Das ist ja fast Discounterinformationsniveau, wo man Grafikkarten an Speichermengen misst. Die GPU genehmigt sich die Leistung und da gehört sicherlich nicht die Interfacegröße des Speichers zu den Nenngrößen. Allein für die Idee muss doch entwede

Ganz gleich ob das Thema zur Empörung anregt, trauen tue ich dem ganzen nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich den "demokratischen Staatenbund zum Wohle des europäischen Bürgers" nicht ganz fresse...
 
Und sind wir mal ehrlich, der Verbrauch von Grafikkarten ist auch exorbitant groß geworden, während sich Prozessoren immer auf einem Level bewegt haben. 300 Watt bei der GTX 690 sind halt doch extrem.

Das goldene, teuerste und beste im Maßstab zu setzen ist nicht richtig. Dazu kommt noch, das es kein Mainstream ist.

Und wie gesagt, ich seh in den Sachen auch meine Vorteile. Ich find's cool, dass ich mein Handy bei allen Freunden laden kann (dank micro USB), früher hieß es nur "hast du zufällig so ein Netzteil da?". (...)
Liegt wohl daran, das jeder ein Smartphone hat und jeder Hersteller hat seine eigenen Ladestecker. Und wichtig zu beachten ist, dass nicht bei allen beim Mikro-USB das Handy laedt - nur bei den neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Die Herstellerspezifischen Ladestecker sind im Wesentlichen Geschichte.

Wenn die Verschwendung von elektrischer Energie nach oben begrenzt wird könnte das tatsächlich dazu führen, dass sich die Damen und Herren Hersteller mal mehr mit dem ganzen Produkt als nur mit der Spieleleistung befassen müssen. Am Ende kommen dabei womöglich gleichstarke aber genügsamere Grafikkarten raus...wenn das dann auch auf Mobile GPUs übergreift kann das zwei Dinge bedeuten: Die Grafikleistung in Smartphones und Tablets wird bei konstanter Leisutngsaufnahme besser und die Laufzeit von Note- Net- und Ultrabooks steigt weiter.
 
Fuer mich ist das Thema Smartphone sowieso uninteressant. Akkulaufzeit 1 Tag ist fuer mich kein Produkt. Da kann die Leistung noch so enorm sein. Am ende ist man naemlich doch taeglich mit dem Geraet am Strom gebunden. Da macht das multi mikro USB auch das Produkt nicht zur Nummer 1.

Grafikkarten werden immer effizienter, im Sinne von Verbrauch und Leistung aber trotzdem steigen die Strompreise. Also was bringt mir die Norm und das oekonomische Denken? Urkaman hat es gut begruendet. Sie wollen ja mehr Gewinn machen, also steigen die Preise weiter, obwohl die Technik weniger verbraucht.

Es ist immer wieder zu sehen, das die Effizient dem Endverbraucher ueber Null gerechnet wird, d.h. der Buerger spart nicht an Geld sondern an Energie. Das bringt dem normalen Steuerzahler nur Nachteile.

Ich muss immer schmunzeln, zum Mond fliegen koennen wir, Atombomben die die Erde vernichten koennte, koennen wir auch bauen aber ein Mobiltelefon schafft es nicht einmal ueber einen Tag Laufzeit zubekommen.
 
Und sind wir mal ehrlich, der Verbrauch von Grafikkarten ist auch exorbitant groß geworden, während sich Prozessoren immer auf einem Level bewegt haben. 300 Watt bei der GTX 690 sind halt doch extrem.
Stimme ich nicht zu. Erstens ist die GTX690 eine Dual-GPU-Karte, was also als Vergleich nich ganz past, schließlich ist die vom Verbrauch und Leistung fast gleichzusetzen mit einem SLI-Gespann.
Desweiteren haben uns gerade die neuste Generation der Grafikkarten ja gezeigt, dass sie immer sparsamer arbeiten.
Wenn man mal eine GTX285 (miterweile schon Vier Generationen überholt) mit einer aktuellen GTX680 vergeicht, verbraucht eine GTX680 gerade einmal 10W mehr, hat aber gut das zwei bis dreifache an Leistung.
Nimmt man jetzt eine aktuelle Karte wie die GTX650, welche Leistungstechnisch irgendwo bei der GTX285 rangiert, verbraucht die mit 65W deutliche 120W, oder gut 65% weniger. Wenn das nicht efizients ist weis ich auch nicht mehr und wir reden hier nur von um die 4 Jahre die zwischen einer GTX285 und einer GTX650 liegen.
 
Ich finde das ist eine gute Idee? Bin schon längst am überlegen warum es das nicht längst gibt. Sowas sollte man aber auf alle Elektrogeräte erweitern. Nur PCs bringen au nix.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Die stecken doch alle unter einem Hut! All die leute die viel geld haben regieren die welt, denen geht doch alles am arsch vorbei. Hauptsache sie kriegen mehr Geld. Genauso wie die ölbesitzer den automarkt regieren, sonst würden es schon längst viel mehr elektroautos geben und die entwicklung wäre schon viel weiter.
 
Da sollte man vielleicht erstmal bei den Luxuskarossen anfangen ;)

Dann sagt derjenige, der so einen fährt, man solle doch bei der Elektronik anfangen. Irgendwann und irgendwo muss man halt anfangen.

Die stecken doch alle unter einem Hut! All die leute die viel geld haben regieren die welt, denen geht doch alles am arsch vorbei. Hauptsache sie kriegen mehr Geld. Genauso wie die ölbesitzer den automarkt regieren, sonst würden es schon längst viel mehr elektroautos geben und die entwicklung wäre schon viel weiter.

Ach...Die Batterien sind halt Dreck, deshalb gibts keine...Kuck dir doch an wo wir stehen?? Ist ja nicht so als wäre die Lösung da, nur keiner beachtet sie. Nächstes Problem sind aber die Preise von Elektroautos und nicht die Ölscheiche, die verkaufen auch ohne Autos ihr Öl in Massen -> Industrie.

Mal ne Frage an die Kritiker hier, seid ihr für oder gegen Atomkraft?? Ich behaupte mal dagegen, aber dann muss man auch Abstriche in Kauf nehmen. Verstehe die Aufregung nicht, ihr müsst ja nicht mal was zahlen??? Wäre was anderes bei ner Grafikkartensteuer, schon einmal drüber nachgedacht?? Vermutlich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?