Katastrophe

New member
Guten Tag,

ich bin völlig verzweifelt. Nach 2 Monaten ist endlich meine MSI rx2600xt von ati angekommen und sie passt nicht. Ich habe keinen Pci express Slot sondern nur Pci und da kommen wir auch schon zum Problem, ich brauche also ein neues Mainboard. Ich hab einen Athlon 64 3200+ prozessor und einen gb speicher, allerdings ddr und nicht ddr2. Jetzt wollte ich fragen ob ich mir ein Mainboard kaufen soll, dass mit Prozessor, Graka und DDR Ram kompatibel ist (die kosten so ca. 50 Euro im Schnitt, aber anscheinend verliehrt man stark an Spieleleistung), oder soll ich mir ein Board kaufen, dass DDR2 Speicher besitzt, dann müsste ich mir natürlich auch neuen Ram kaufen. Vorallem wären konkrete Kauftips sehr nett, vielen dank.

Gruß
 
Willkommen in der genialen PCmasters.de Community. In deinem Fall gibt es von ASRock ein MoBo das die von dir gegebenen Vorraussetztungen erfüllt. Wenn du aber für die Zukunft gerüstet sein möchtest, dann verrate uns doch einfach mal wieviel Geld du für neue Hardware übrig hast.
z0Ink
 
Na ja, das mit dem Geld ist relativ, ich bin halt Schüler. Wäre natürlich genial wenn das alles um die 50 Euro rum kosten würde, aber wenns sein muss zahl ich halt eben um die 100-130, das will ich aber eigentlich nicht. Was die Zukunft angeht, die Grafikkarte ist ja jetzt erstmal recht okay für die nächsten 2 Jahre und den Arbeitspeicher wollte ich in den nächsten Monaten eigentlich auf 2 GB aufrüsten, mein Prozessor dürfte auch noch einige Zeit mithalten können.
 
Ich würde mir das Geld noch sparen und dann später komplett umrüsten. Mit 400 Euro kommst du hier schon sehr sehr weit. Und das dürfte selbst für einen Schüler noch drinn sein.
 
400 Euro? Da brauch ich ja bis Weihnachten und so wichtig ist mir mein PC auch nicht, aber danke...
 
bracusht natürlich nicht unebdingt 400 Euro, aber hilfreich wären die auf jeden Fall.


Hab mal kurz geschaut und habe folgendes gefunden:

Sockel AM2 X2 5200+ Boxed = 112€

2048 MB Corsair Ram = 85€

Gigabyte MoBo GA M55S S3 = 76 €

Zusammen macht das ungefähr = 265 €

Das müsste doch als Schüler drin sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja ansonsten Hardwaremäßig komplett bist und derzeit nicht so recht die Knete hast kannst du wie ich finde durchaus zu einem anderen Board greifen, 50 EUR reichen auch dafür.

Da du aber schon irrtümlich eine PCIe Karte gekauft hast, solltest du aber nun auf die richtige Kombination achten.
Was deine CPU für einen Sockel benötigt ist aus deinen Posts nicht ersichtlich, DDR1 ist klar und natürlich PCIe.

Vielleicht hast du aber auch einen AGP-Steckplatz und kannst die Karte umtauschen, da würde sich nochmal eine andere Möglichkeit ergeben, aber da fehlen nun einfach die Infos.

In jedem Fall gilt es nicht mehr zu viel in das bestehende System zu investieren, von daher ist der Vorschlag von z0Ink eine Überlegung wert...
 
Nach dem du DDR Speicherbausteine verwendest nehme ich an dass du ein MB für den 939 Sockel benötigst. Gleich mal vorweg. Das verbauen von DDR2 Modulen ist hier (Sockel 939) nicht möglich. Auf Grund deiner Grafikkarte empfehle ich dir ein Board mit entsprechenden Chipsatz. Entweder , (Achtung hat nur zwei Slots für Speicherbausteine. Nachdem du hier nachrüsten willst, solltest du dir gut überlegen ob das MSI Board in Frage kommt.) oder . Du kannst aber auch zu einen nForce Chipsatz greifen.
 
Mensch und ich dachte doch glatt der Sockel 754 unterstützte auch DDR und hatte mich daher noch nicht festgelegt ;)...
 
Danke, das ist ein guter Einwand. Ist mir schon fast peinlich dass ich an den 754 Sockel nicht gedacht habe. Sorry (für meinen vorschnellen Post)
Ein paar Infos mehr währen jetzt natürlich nicht schlecht. Athlon 64 hat es schießlich bis 2400 MHz gegeben. Oder waren es 2600 MHz (für 754)
 
Ich würde dir auch Empfelen ein bissel kohle zu sparen am ende ägerst du dich oder bezahlst doppelt.
und mit ddr1 bremst du auch schon neh ecke ein.
mein vorschlag spar und kauf richtig..
Mainboard:
70€
CPU:
74€
Schpeicher:
2x=120€
insgesammt=264€

das ist das beste was du machen kannst alles andere währe meiner meinung nach murks obwohl das hier schon äuserstes spar packet ist axo die speicher sind top für den preis hab auch 2 davon.

ansonsten müsten die mainboards für dein alten cpu und speicher gehen:




dürften auch alle ziehmlich günstig seien wen du nen shop findest der dir sowas verkauft.
sollte so 40-45€ kosten.

mfg alflife
 
Korrekt, erstmal danke, sehr coole Links. Ich hab mich jetzt fürs entschieden, das bekommt man mitlerweile schon für 40 Euro! Dann werde ich mir erstmal einen gb ddr2 ram kaufen, ich kauf mir dann in nem halben Jahr einfach noch einen Stick. Dein Prozessor-Link hat nicht funktioniert, aber ich weiß eh nicht, warum ich mir schon wieder einen Neuen kaufen soll. Auf jeden Fall vielen Dank.
 
Auf dieses Board passt dein momentaner Prozessor nicht, da die Sockel, (also das Ding wo man den Prozessor reinsteckt) auf deinem jetzigen Board und dem neuen, weder elektrisch noch mechanisch kompatibel sind.
 
Zitat:
" Was deine CPU für einen Sockel benötigt ist aus deinen Posts nicht ersichtlich, DDR1 ist klar und natürlich PCIe"

Klär uns doch endlich mal auf.
Nach der Aufklärung :D sollte dir klar sein das du, wenn du nicht erweitert aufrüsten willst, auf Sockel und Speicherart zu achten hast.

Das von dir gewählte Board ist nun wahrlich keine gute Wahl und unterstützt nur Sockel AM2 und DDR2 Ram.

Zum Post von alflife2007:

Mit DDR Ram der Art Pc3200 bremst rein gar nichts, völliger Kappes, da braucht es schon einen DDR2 800er Ram mit gescheiten Timings um zu konkurieren, ist meist nur beim benchen ein Unterschied.

Wenn er nun anfängt zu sparen ist deine aktuelle Empfehlung auch nicht so sahnig, da ändert sich ja noch einiges bis die Taler komplett sind.
Dann sind deine Links nicht komplett zu gebrauchen, die Produkte nicht der Bringer und dafür noch derbe teuer...
 
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
CPU Bezeichnung Newcastle S754
CPU stepping DH-CG
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2
Min / Max CPU Multiplier 4x / 11x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 754 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 68.5 Mio.
Fertigungstechnologie 9Mi, 0.13 um, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 144 mm2
Core Spannung 1.550 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89.0 W


Ich weiß nicht was ihr für Werte braucht um mir helfen zu können. Bei Wikipedia steht, dass die AM2 Sockel mit Athlon 64 Prozessoren kompatibel ist, desshalb verstehe ich euer Problem nicht.
 
Ok,
du hast einen Prozessor (CPU) Marke AMD.
Das Mainboard hat einen Sockel für den Prozessor, kannst du dir wie ein maßangefertigtes Bett vorstellen und da passen eben nur Prozessoren rein die exakt für diesen Sockel geeignet sind.
Aktuell nennt sich der AMD Sockel AM2;
davor war es der Sockel 939
und du hast eben eine CPU für den Sockel 754, leider gab es dafür keine wirklich guten Mainboards und der Sockel war auch nur recht kurzlebig!
Hier gibt es noch konkretere Infos:


Sorry, aber du scheinst dich wirklich nicht aus zu kennen, wer würde dir denn das Board überhaupt wechseln, installieren und wieder alles einrichten?
Ich erachte es immer für gescheit bei der von dir gewünschten Aktion die Festplatte zu formatieren, bedenke dies bitte.

Lade dir mal Everest (Tool welches dir zeigt was so alles in deinem Rechner steckt), freunde dich ein wenig damit an und poste mal die Daten von deinem Mainboard (Hersteller, Steckplätze u.s.w.).

Wenn du wirklich bei deinem Sockel bleiben willst/derzeit noch musst, dann schau auch mal hier:





Wirklich empfehlen kann ich aber dahingehend nichts, musst du wissen.


Du musst nun etwas aktiver werden und dich informieren, sonst artet das hier zu sehr aus ;).

Dann bleibt die Netzteilfrage, ist dies stark genug um die Karte mit Power zu versorgen, wahrscheinlich eben nicht.
Ist die Belüftung vom Gehäuse überhaupt für eine passiv gekühlte Karte geeignet?

Das sinnigste wäre wirklich zu schauen ob du wenigstens einen AGP Steckplatz hast, wenn ja die 2600 XT um zu tauschen und durch eine sparsame, ähnlich leistungsstarke und passende AGP Karte zu ersetzen.

...Und dann sparen was das Zeug hält!

Denke nun ist erst mal alles gesagt/geschrieben...
 
Ja du hast recht, ich kenne mich absolut nicht mit Hardware aus. Komplettsystem ist mein bester Freund ;) (Zumindest bis jetzt, das mach ich nie mehr). Das mit den Prozessoren habe ich jetzt auch verstanden, ich dachte nur, dass alte 64er CPUs auch mit den neuen Sockel kompatibel ist. Formatieren wollte ich sowieso machen. Und das Zusammenbauen werde ich schon hinbekommen, ausser dem Prozessor dürfte das doch recht einfach sein (ich weiß nicht ob man die immer noch mit Kleber befestigt etc., kann mich nur an alte Tutorials errinern), zur Not kann ich mir auch Hilfe holen.

Hier mal meine Mainboard Daten:

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 62-1014-009999-00101111-040201-VIA_K8$1XXXX000_A6741VMS V1.5 101404
Motherboard Name MSI K8TM-ILSR (MS-6741)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 800 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 157 MHz (DDR)
Effektiver Takt 314 MHz
Bandbreite 2514 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 754
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz K8T800



Meine Grafikkarte will ich auf jeden Fall behalten, weil es ja wirklich keinen Sinn hat noch mal eine AGP Karte zu kaufen. So wies aussieht brauch ich also auch noch einen neuen Prozessor, neuen Speicher wegen DDR2 und ein Mainboard. Miese Sache. Das Netzteil dürfte reichen, es hat 230V und ich glaube das ist der Standart. Es dürfte auch stark genug sein, um die RX2600 mit Strom zu versorgen, ich hatte vorher eine Radeon9800 und die hatte noch ein zusätzliches Power Extension Cable. Inwiefern muss das das Gehäuse für eine passive Kühlung denn geeignet sein?(Reinpassen tut sie auf jeden Fall) Ich weiß dummerweise nicht wie der Markenname ist, aber belüftet ist der Pc auf jeden Fall gut genug würde ich sagen, ich habe eine Kühlung die oben neben dem DVD Laufwerk befestigt ist und eine Kühlung seitlich in der Mitte vom Gehäuse.

Wenn ich jetzt beim NF520-A2 Board bleibe (Es gibt 2 Versionen , , die eine hat einen nforce5 Chip und die andere einen 4er, lohnt sich der Aufpreis?), mir einen Gb ddr2 ram kaufe und noch einen Prozessor dazu (ich weiß noch nicht welche, ich rechne mal so 80€) komme ich auf ca. 160 Euro. Sehr beschissen, aber vielleicht kann ich mein altes Zeug Freunden verkaufen, mal sehen. Danke nochmal, sehr sehr gutes Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
230 v ist der deutsche netzstandard, es kommt auf die watt+ ampere zahl an, ich würd lieber mal das gehäuse aufmachen und ein foto von der netzteilseite machen [da sollte ein sticker mit allen daten sein]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?