OS X auf PC

New member
liebe leute,

nach 6 jahren fühlt sich mein pc mit dem guten alten xp professional ein wenig überfordert mit den neuerungen der zeit und fängt an mir einige unanehmlichkeiten zu bereiten. daher hab ich mich überwunden und beschlossen ein neues gerät anzuschaffen.

im laufe der jahre habe ich mich ziemlich an Win XP gewöhnt, hatte allerdings all zu oft frust mit diversen problemchen und ungereimtheiten die sicher einige vo euch kennen. nun habe ich einige mac user in meinem freundeskreis die mich immer mit leicht mitleidigem unverständniss über meine probleme berichten hörten. ihre erzählungen haben mich neugierig gemacht und in mir den wunsch geweck auch so einen zauber computer zu kaufen bei dem alles sofort funktioniert;)

leider lassen meine finanzen den kauf einer solch spektakulären maschine momentan nicht zu. so bin ich auf die idee gebracht worden mir doch einen ordentlichen pc zu bauen und ihn mit einen OS X zu betreiben.

momentan beschränkt sich mein nutzungsbereich auf hobby-bildbearbeitung mit ps cs das digitalisieren alter vhs kassetten, internet surfen, musik hören und gerne auch mehreres gleichzeitig. mit den richtigen ressourcen soll dann endlich auch pro tools an den start gehen.

nun würde ich gerne ein paar gedanken eurerseit zu meinem vorhaben hören.

1. in wieweit ist meine vorstellung sinnvoll bzw. machbar?

2. welche sinnvollen alternativen gäbe es?

3. könntet ihr mir auch ein anderes OS empfehlen? (bewege mich leider nicht sehr geschickt ausserhalb vorgegebener Systempfade...)

4. in wieweit muss ich mit hardwarekonflikten rechenen?


vorraussichtliche komponenten:

- CPUI1155 Intel Core i Series i5-3450 - 3.1 GHz TRAY

- Motherboard : MBX1155 ASRock H77 PRO4/MVP

- 2*
RAM3-1600 4 GB DDR3-1600 Kingston ValueRAM KVR16R11D8/4HC

- GRPE Gigabyte GV R777OC-1GD (Rev. 2.0)- Grafikkarten - Radeon HD 7770 1 GB GDDR5

- GHN 500 Watt Corsair Builder Series CX500 V2 - Stromversorgung ( intern) ATX12V 2.3

- HSSD25 128 GB Kingston SSDNow V200 - Solid-State-Disk - 128 GB

- DVDRS Sony Optiarc AD-7280S-0B - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM


vielen dank für eure einschätzungen
 
Bester Rat den du diesbezügl. je erhalten wirst: Lass es !

Kaufe einen Mac oder geh über zu Windows 7. Die Vorzüge die OS X bietet wirst du mit einer Win -Plattform niemals ausreizen können !

Es ist zwar irgendwie möglich, wenn auch nicht wirklich legal OS X af ner Win -Maschine zu pappen, aber dazu ist einiges Wissen und enstpr. Hardware nötig, allem voran ein Mainboard mit EFI. Auf BIOS-Boards pfeifft dir OS X bereits bei der install einen.

Das mit OS X alles einfacher ist und alles ohne jegliche Fehler ist nat. ein Irrglaube ! (Bin selber Nutzer beider Systeme und ja, habe einen Mac und einen Win-Rechner.)

Noch dazu müßtest du deine komplette Nutzer-Software für OS X neu kaufen, da beide Systeme ihre eigene Software haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal, damit hat sich das mit osx anscheinend erledigt...

bleibt die frage: welches os denn nun? ich war mit dem xp workflow eigentlich recht zufrieden, nur musste ich nach 6-9 monaten immer neu bespielen, weil der rechner rasant an performance verloren hat. systemfehler oder bedienfehler, ich weiss es nicht...

Windows 7 hatte ich zwischendurch ca. einen monat drauf, hab es aber als gnadenlosen ressourcenfresser erlebt und mit wonne wieder gekickt.

auch hier könnte es mit besserem equipment vielleicht anders werden...

oder doch nochmal energie reinstecken und mit linux umgehen lernen,hatte ich vor jahren mal probiert, mich aber nur schwarz geärgert und es seitdem ausgeschlossen. wie dummie-freundlich sind die aktuellen versionen denn so?
 
Sowohl Vista SP2 als auch Windows 7 sind keinesfalls mehr Recourcenfresser, das was viele Unwissende das denken lässt, sind die unterschiede wie dort mit dem RAM umgegangen wird, im Gegensatz zu winXP. Lies mal ein wenig zb. über Superfetch.

Der größte Unterschied zw. OS X und Win sind übrigens seine typischen Nutzer !
Wärend win-Jünger gerne viel und oft ausprobieren und Demos- Testsoftware etc. Installierern /deinstallieren. ständig an der Hardware rumfuchteln und geradezu geschockt sind, wenn das System einfach mal läuft und funktioniert, tut der typische Mac-Nutzer genau das Gegenteil, weshalb er halt weniger Probleme diesbezügl. hat.

Falls du auch gerne ständig Treiber installiertst, und an Einstellungen die tief ins System eingreifen (zb. Grafiksettings) rumwerkelst, würdest du dich bei einem Mac sehr wundern, denn dort kommst du an solche Settings gar nicht erst ran. Sie existieren schlicht gar nicht.

OS X ist ein in sich geschlossenes System, es läuft und dran rumwerkeln ist einfach nicht. Es wird auch nix installiert/deinstalliert, denn es gibt keine Setups bei Programmen. Sie werden einfach per drag&drop ins System gezogen und funkt. sofort. Ebenso gibts dor keine Registry.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante analyse der user charaktäre. wenn das tendenziell stimmt kann man mal sehen wie enorm sich das auf den ruf der systeme niederschlägt...

ich tendiere trotzdem eher bei xp zu verbleiben. hauptsächlich aus gewohnheit und unkenntnis der vorteile von Windows 7. ich weiss das klingt ein bisschen faul. stimmt es dass der support für xp eingestellt wurde? das könnte die entscheidung nochmal beeinflussen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?