Multimedia PC, Kostenpunkt?

Hallo! :) Ich hoffe, die Frage passt hier rein, und dass mir irgendjemand evtl helfen kann, obwohl ich so wenig Ahnung habe. Der Support hier hat mich aber so begeistert, dass.. *g*

Bin seit ein paar Wochen am Überlegen, mir einen neuen PC zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, wieviel ich dafür überhaupt zahlen sollte. (Was vermutlich total dumm ist. >_<)

Die meisten hier haben ja schon Preisvorstellungen, das habe ich aber noch gar nicht, und ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich lohnt, direkt einen PC so zu kaufen, zB bei Agando, oder lieber meinen jetzigen aufzurüsten, oder Teile wiederzuverwenden.

Hab mal die Punkte in den anderen Threads abgearbeitet:

Was ich mit dem PC mache:

- Benutze hauptsächlich Photoshop & Dreamweaver (CS6/CS4), KMPlayer, ab und an iTunes, Chrome, xampp, und hab dann nebenbei vielleicht noch einen Ordner oder etwas Simples wie OpenOffice offen. Wenn ich das alles mehr oder weniger gleichzeitig machen könnte, ohne, dass mein PC abstürzt, wäre das schon ideal. In kurz: Viel Webdesign etc., und dabei noch nen Film schauen und livebloggen wär ein Traum.
- Zocke selten, möchte aber die Möglichkeit haben, das in Zukunft ggf zu tun. (Liebäugle gerade mit Diablo und Skyrim.. Shame on me.)

Sonstiges:

- Ob der PC nun Krach macht oder nicht, ist mir relativ egal, obwohl ich es natürlich bevorzugen würde, wenn er nicht zu laut ist.

- Weiß nicht, ob man aus meinem alten, kleinen PC-chen noch was rausholen kann, aber falls es möglich wäre, bestimmte Teile wiederzuverwenden, wär das schon gut. (Da hab ich aber gar keine Ahnung, also ob man Ram noch mal verwenden kann, ob es da irgendwelche Vorgaben gibt, wann man jetzige Laufwerke auch bei neuem PC benutzen kann, und wann sich das überhaupt lohnt, usw.) Hier mal Screenshot:



Ich geb lieber einmal etwas mehr aus, und hab dann einen PC, der tatsächlich langfristig gut funktioniert, und evtl noch erweiterbar ist, aber ich weiß eben nicht, was zu meinen Wünschen passt. Falls jemand mir dabei also helfen könnte, wär das wirklich klasse. Hab jetzt das gesamte Wochenende damit verbracht, im Internet rumzuschauen, aber die Artikel sind entweder viel zu allgemein, oder so komplex, dass ich gar nichts verstehe. Sorry!

Danke im Voraus, und ein schönes Restwochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich deine Festplatte inkl. Betriebssystem könntest Du weiterverwenden, den Rest nicht.
Ich denke, ab ~ 400€ geht was vernünftiges, ab ~ 450€ wird's was richtig feines. Passt das preislich?
Nur: Selber bauen ist angesagt - mit dem überteuerten Agando-Schrott tust Du dir langfristig keinen Gefallen...

Gruß und willkommen hier. :)
 
Wow, ging das schnell! Riesengroßes Dankeschön für's Antworten! *freu*

Sowas Ähnliches hab ich schon befürchtet. Hm, wenn ich einen Monat ungefähr warte, hätte ich ungefähr ein Budget von 500-1000 Euro, nehme ich an.. Wichtig wäre mir halt wirklich, dass der PC *schnell* ist, da ich monatlich eben ein paar Sachen code, nur über PC fernsehe, und so weiter. Aber ich bin mir nicht sicher, wie sich zB 8GB Arbeitsspeicher auf den Rest auswirken würde.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, wie das in Sachen "Kleinkram" aussieht. Zum Beispiel brauche ich alleine durch externe Festplatte, Grafiktablett usw. min. 6-8 USB-Anschlüsse. Komme mir gerade wirklich unschlau vor, tbh. o.o
 
500-1000€ sind schon sehr ordentlich, ein geeignetes System wäre imho schon an der unteren Grenze zu finden.
(sorry, konkrete Systemvorschläge gibt's von mir erst, wenn das Geld beisammen ist, der Markt ändert sich rasch)

6-8 USB-Anschlüsse sind überhaupt kein Problem, schon recht preiswerte Mainboards bieten die. Guter Ansatz übrigens, je genauer Du deine Wünsche und Anforderungen beschreibst, desto besser können wir dir am Ende ein passendes System zusammenstellen. ;) Wenn dir also noch was einfällt, immer raus damit, es hilft wirklich...

BTW @Fernsehen am PC: TV-Karte schon vorhanden? Wenn ja: Intern/Extern? Wenn intern: PCI oder PCIe?
 
"Wenn dir also noch was einfällt, immer raus damit, es hilft wirklich..."

Dann versuch ich mal, die Liste zu finden, die ich vor Kurzem geschrieben hatte. (Obwohl da teils auch Fragen drauf sind, aber ich schreib einfach mal alles ab:)

- Dualmonitoring wäre klasse (zweitranging)
- Vorzugsweise 8GB+ Arbeitsspeicher, möchte Programme gleichzeitig verwenden können/springen, und da ich teils auch mal ein paar Euro bekomme fürs Coden, würde es schon schön sein, Projekte beenden zu können, und nicht zwanghaft CTRL + S zu drücken. ;)
- Jetzige Speicherplatte + evtl eine weitere. (dh 2 x 500GB?; Externe Festplatte spinnt rum..) -- Lohnt sich SSD?
- 6-8 USB Stecker (da Maus, Grafiktablett, Tastatur, Lautsprecher etc.), W-Lan
- Betriebssystem beibehalten oder auf Windows 7 hoch?
- Cardreader ist eigentlich unnötig

Weiß nicht, was genau relevant ist, oder nicht, also hab ich mal aufgehört..

Bezüglich der TV-Karte.. Hm, ich schaue ja kein deutsches Fernsehen, außer eben die drei-vier dt. Produktionen alle paar Monate, die mal empfohlen werden, also nehme ich nicht an, dass sich das wirklich lohnt.

Hmm. *grübel*
 
Zwei Monitore schafft jede aktuelle Grafikkarte, das ist nicht das Problem. :)
Die TV-Karte scheint sich echt nicht zu lohnen, zumal ja mittlerweile eh vieles über Mediatheken abrufbar ist...

Zu den Festplatten: Du hast ja im Moment eine Samsung EcoGreen F2, welche zwar keinen Top-Speed bringt, sich aber durch ihre relativ hohe Laufruhe auszeichnet, nicht? Meines Erachtens wäre es am sinnvollsten, diese Platte zum reinen Datengrab zu machen und für Windows sowie alle Programme eine SSD anzuschaffen (128GB ~ 80€; 256GB ~ 150€ - was wäre dir lieber?), da diese imho das komplette Arbeiten mit und unter Windows drastisch beschleunigt. Gute Lösung? Oder wäre noch eine weitere, größere Datenplatte von Nöten?

Was noch relevant ist? Vielleicht, ob Du irgendwelche besonderen Ansprüche an Aussehen, Größe o.ä. hast...
 
Und ein Bekannter meinte vor Kurzem noch zu mir, ich solle da wegen der Anschlüsse oder so aufpassen RE: Monitore

256GB klingen mir sympathischer. Also würde ich dann meine jetzige HDD formatieren, und das Betriebssystem auf die SSD hauen, da die Programme haben, und den Rest auf der HDD? Die Dateien, die ich regelmäßig öffne, ebenfalls auf der HDD oder auf der SSD?

Aussehen ist mir relativ egal, und solang das Ganze zum Schluss nicht größer ist, als ich... ;> Mir wurde vorhin Gehäuse empfohlen, mit einigen anderen Sachen. Unabhängig vom Gehäuse kam ich da dann aber schon über die 800. An sich nicht der Weltuntergang, bin mir halt nur nicht sicher, ob es denn wirklich ideal ist.
 
Mit den Anschlüssen musst Du afaik nur insofern aufpassen, als mindestens einer davon digital sein muss. Sprich, maximal ein Monitor darf via VGA anschlossen werden, die anderen müssen mit DVI, HDMI oder DisplayPort sein.

Das Antec One ist durchaus vertretbar, es gibt keinen Grund, davon abzuraten.
Doch, einen vielleicht: Die verbauten Lüfter sind Antec-typisch nicht besonders leise...

Ob auch regelmäßig genutzte Dateien von der SSD profitieren, hängt meines Erachtensvon deren Größe ab. Dass Du z.B. bei 127kb-Exceltabellen keinen Unterschied zwischen HDD und SSD merken wirst, dürfte einleuchten.

So langsam gehen uns die Gesprächsthemen aus bzw. es wäre für mich an der Zeit, dir einen Systemvorschlag zu präsentieren. Würde ich auch gerne, nur macht das imho nicht besonders viel Sinn, wenn der Kauf noch 'en Monat entfernt ist, da sich dafür zu schnell zu viel ändert. ;)
Wollen wir es so machen, dass Du dich einfach nochmal meldest, wenn der Kauf ungefähr 'ne Woche bevorsteht?
 
Das klingt super! Dankeschön schon einmal für die Hilfe! :) Bin mir anfangs nicht sicher gewesen, womit ich preislich letzenendes rechnen sollte, also ob ich ihn denn nicht sogar jetzt schon kaufen könnte, oder lieber bis Dezember warten, wenn dann Weihnachtsgeld auf dem Konto ist, aber ich glaube, es wird wohl tatsächlich ein Weihnachtsgeld-Einkauf. *g*
 
Und wieder da! :) (Frohes Neues Jahr!)

Nachdem jetzt Weihnachten war, hab ich tatsächlich sogar mehr Geld zusammen, als ich erwartet hätte, und würde gerne demnächst den PC bestellen.

Jemand hatte mir vorgeschlagen, aber das ist schon länger her, und nachdem ich hier gesehen habe, wie zufrieden alle erschienen, wollte ich lieber noch einmal nachfragen. ;) (Zumal ich natürlich hoffe, dass es evtl ähnliche Teile günstiger gibt. Betriebssystem könnte ich schwören habe ich irgendwo um Längen günstiger gesehen, aber ich hab den Korb jetzt einfach so belassen und herkopiert.)

Ich hoffe, du kannst helfen! Dankeschön im Voraus! :)
 
Die Idee hinter der Zusammenstellung (i5 und 7850, niedriges Betriebsgeräusch wichtig) ist gut, die Umsetzung meines Erachtens insofern noch nicht, als an vielen Stellen massig Geld verschwendet wird. Es geht preiswerter!

CPU: - bei deinen Anwendungen profitierst Du theoretisch zwar von höherem Takt, jedoch nicht in dem Maße, dass die Mehrleistung des i5-3570k in einem vernünfitgen Verhältnis zum doch relativ saftigen Aufpreis (es ist ja nich die CPU allein, sondern z.B. auch das Board, siehe unten) stehen würde.
CPU-Kühler: - kompakter, jedoch nicht weniger leise als der Fullsize-Macho.
Mainboard: - der Zwilling des Z77 Pro4, abgesehen von anderen Kühlkörpern (rein optisch) und eben dem Chipsatz (vom Z77 hast Du keinen Vorteil) unterscheidet es sich meines Wissens nicht.
RAM: 2x - hoher Takt, dafür recht niedrige Latenzen, im Verhältnis recht preiswert. Ob es jedoch tatsächlich 16GB sein müssen (sollen?), musst Du selbst wissen.
Grafikkarte: - der herausragende Windforce-Kühler spricht für sich! Spätestens, nachdem Du den Lüftern im Treiber eine vernünftige Drehzahlkurve verpasst hast, bleibt die Karte so leise wie nur ganz wenige Andere. Zwei Gigabyte Grafikspeicher sind verzichtbar, zumal bei der 7850 recht teuer.
Netzteil: - zweifelsohne eines der besten Netzteile dieser Leistungsklasse.
SSD: - weder schneller noch langsamer als ihre Vorgängerin, aber preiswerter.
HDD: - da ohnehin alle Programme (und am besten auch aktuelle! Projekte) auf der SSD lagern, tut es ein leises Datengrab auch. Und langsam ist auch dieses nicht, im Gegenteil. Allein, was ist mit deiner vorhanden F2? Soll die noch zusätzlich ins System? Zum Wegwerfen wäre sie zu schade.
opt. Laufwerk: - nichts besonderes, aber das fehlt in deiner Aufstellung eben noch.
Gehäuse: - besitzt mit den T.B. Silence bereits ab Werk zwei hervorragende Lüfter und ist daher auch preislich nicht unattraktiv. Dies ist mit der größte Vorteil gegenüber dem Silencio 550.
Außerdem: und - bei Mindfactory ist Letzteres in der Tat zu teuer.

Zum Bestpreis von knapp 835€ exkl. Windows kaufst Du diese Komponenten derzeit bei Mindfactory - dort zahlst Du zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten - und Hardwareversand (wichtig: Geizhals-Einstieg, sonst teurer). So wird der Preis der ursprünglichen Konfiguration um gut 170€ unterboten, ohne dass Du in irgendeiner Form an Leistung, Ausstattung oder Qualität verlierst. Dennoch: In meinen Augen ist das schon die Maximallösung...

Ebenfalls ein gutes Neues! :)
 
Hey! Boaaah, ging das schnell! *freu* Ich kann's zwar eigentlich nicht beurteilen, aber trotzdem: Sieht suuper aus!

Ich musste gerade noch einmal schauen, wo genau geklärt wurde, wieso bestimmte Wahlen getroffen wurden, hab aber nur zwei oder drei Punkte gefunden, die letzendlich auf dasselbe hinausführten. "für eine berufliche nutzung machen 16GB ram durchaus sinn"

Spätestens, nachdem Du den Lüftern im Treiber eine vernünftige Drehzahlkurve verpasst hast, bleibt die Karte so leise wie nur ganz wenige Andere. Zwei Gigabyte Grafikspeicher sind verzichtbar, zumal bei der 7850 recht teuer.

Ich komm mir wirklich doof vor, aber.. kannst du das evtl genauer erklären? (Also, was bedeutet das, wie mach ich das, und wie wirkt sich weniger Grafikspeicher zum Schluss aus? Letzteres nur, weil ich vorzugsweise nicht in den nächsten anderthalb Jahren den PC aufrüsten möchte, da faul. ;))

Opt.Laufwerk hatten wir ausgelassen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch eines hier hatte. Hat sich mittlerweile aber erledigt. (Und ich hätte nicht einmal dran gedacht.. D:.)

HDD und SDD.. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die HDD gewählt, weil ich u.A. viele Filme von meinen DVDs gleich auf den PC ziehe, um nebenbei schauen zu können. (Was einfach nötig ist, wenn man nicht verrückt werden will, wenn man erkennt, dass man zwei Stunden nach einem Fehler gesucht hat, wenn man einfach nur vergessen hatte, ein ' zu einem " im Code umzuändern.) Als ich gerade geschaut hatte, war die Differenz ~3 Euro. Würde es sich da trotzdem lohnen, die günstigere HDD zu wählen?

Danach stellt sich nur noch die Frage, ob ich es vom Computermenschen der Stadt zusammenbauen lasse, oder mich eventuell doch selbst traue.. ._. Eine Freundin möchte ja demnächst ihren eigenen PC zusammenbauen.. Falls es klappt, könnte ich sie auch noch meinen übernehmen lassen. *g* Was würdest du empfehlen? Profi oder selbst? Es sieht hier so aus, als würden die Meisten es bevorzugen, ihre Systeme selbst zusammen zu bauen.

Dankeschön! :)

(Und phew, bin ich froh, noch einmal nachgefragt zu haben!)
 
Hier wird dir jeder empfhelen oder dir dazu raten das System selbst zusammen zu bauen. Du sparst eine menge Geld, und beim nächsten mal gehts gleich viel schneller. (Teueres Lego)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?