Pentium 4 Prozessor bei Desktop PC ersetzen

New member
Hallo,

ich habe meinen Desktop Rechner gereinigt und dabei auch CPU-Lüfter mit Kühlkörper abgenommen (was ich besser gelassen hätte, wie sich noch herausstellte). Der Prozessor klebte da leider auch mit dran und diesen musste ich mit Gewalt lösen, da ein Einsetzen im Motherboard ohne den Prozessor vom Kühlkörper zu entfernen nicht möglich war.

Der Prozessor ist nun beschädigt und ich möchte ihn durch einen neuen (gebrauchten) ersetzen.

Ich habe bereits bei ebay evtl. passende Prozessoren gefunden, jedoch haben diese auf den meisten Bildern eine Metallplatte auf der Oberseite (also auf der Seite gegenüber von den Pins).
z.B.

oder

Diese Metallplatte fehlt allerdings bei meinem, siehe angehängte Bilder, was mich stutzig macht.

Passt mein Kühlkörper dann nicht auf so einen Prozessor mit Metallplatte?
Oder klebt diese Metallplatte etwa noch an meinem Kühlkörper? (lässt sich jedoch nicht entfernen, sieht so aus als ob das fest mit dem Kühlkörper verbunden ist)

zur Info: Motherboard ist ein MD5000, Prozessor Pentium 4 Sockel 478, vermutlich 2.66 GHz

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Tipps

Grüße
 

Anhänge

  • oberseite.jpg
    oberseite.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 2.756
  • pins.jpg
    pins.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 2.727
  • kuehlkoerperseite.jpg
    kuehlkoerperseite.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 2.717
Hi und Willkommen hier im Forum:)

deine CPU hat auch die Metallplatte, die Metallplatte klebt bei dir noch am Kühler fest, diese musst du abmachen.

das System bei dir ist ja gute 12 Jahre alt, in der Zeit entsteht da eine ziemlich feste Verbindung zwischen CPU und Kühlkörper durch die Wärmeleitpaste die dazwischen ist.

du kannst mal versuchen mit einer Rasierklinge oder Ceranfeldschaber die Metallplatte zu lösen, es hilft auch etwas den Kühler bei der Metalplatte mit nem Föhn warm zu machen.

zu der "neuen" CPU brauchst du dann noch Wärmeleitpaste, von dieser einen kleinen klex auf die CPU oberseite machen und mit ner Kreditkarte dünn verstreichen, so das man noch die Schrift von der CPU leicht durch schimmern sieht.

für 5€ kann man da bei der CPU zwar nichts falsch machen, man sollte allerdings in das uralt System nicht wirklich mehr was reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe bisy.
Mit dem Erwärmen per Föhn hat das Ablösen dann ziemlich leicht geklappt.

Der Rechner ist tatsächlich schon sehr alt, ca. 10 Jahre. Habe vor ein paar Jahren den RAM schonmal von 256 auf 768MB aufgerüstet :)
Der Rechner dient nur noch als 2. PC, dafür ist die Leistung noch ausreichend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?