DDR3 Ram so richtig eingestellt auf 1600?

New member
Hi, ich habe diese Komponenten:

CPU:
Board:
RAM:

Der Ram läuft nur auf 1333, soll aber auf 1600 laufen. Habe nun ein wenig gelesen und den Ram auf 1600 eingestellt. Zur Sicherheit möchte ich aber wissen ob das auch richtig ist, z.B. habe ich auch keinen passenden Wert für TrFc1 gefunden. Laut Thaiphoon soll es 128T sein, diesen Wert gibt es aber nicht unter TrFc1, am nächsten kommt da 160ns.

Habe euch mal die Bios Einstellungen und das Thaiphoon Ergebnis hochgeladen.
 

Anhänge

  • XMP Werte.jpg
    XMP Werte.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 340
  • bios.jpg
    bios.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
es reicht das du die rams auf 1600 und die volt einstellst. der rest kann ganz locker auf AUTO laufen, da es bei den timings keinen so großen unterschied macht!

das er nur mit 1333 startet ist normal, da die meisten mobos nur bis 1333 unterstützen und daher immer so auslesen oder einstellen!!
 
hm, kann ich dir so auch nicht sagen, aber wenn die 1,5V passen, kannst du es auch so lassen!

Habs jetzt gefunden, auf Auto steht das eh schon auf 1.510.
Also kann ich es ja so lassen hast recht :)

Bitte nochmal einen Blick auf die CPU-Z Bilder werfen ob alles in Ordnung ist so.

Edit: Achja

es reicht das du die rams auf 1600 und die volt einstellst.

Wenn ich nur das machen würde käme eine OC Warnung beim booten.
 

Anhänge

  • cpuz-spd.jpg
    cpuz-spd.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 344
  • cpuz-memory.jpg
    cpuz-memory.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig testen kommt mir es so vor als ob das System nicht mehr flüssig läuft. Bei schnellen Bewegungen oder beim installieren ruckelt die Anzeige oder Maus. Das habe ich bei 1333 nicht. Komisch oder ich spinne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die AMD'S unterstützen halt nativ keine 1600MHz...
evtl. alles zu viel für den Speichercontroller was du ihm da aufbrummst, Was auch deine OC meldung erklären könnte immerhin sind 1600MHz für den schon OC weil nativ ist da 1333MHz vorgesehen
 
Bei meinem Board beginnt OC erst ab 2000
DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Speichermodule
 
das heißt lediglich das dein Board erst OC laufen muss ab > 1866MHz.
Ändert nix daran das der CPU keine 1600MHz nativ verarbeiten kann ;)
 
Mich würd mal interessieren wo du die info her hast... meines wissens unterstützen nur amd's apu's 1866mhz

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hier aus der Produktbeschreibung:


Übrigens zu meinem Problem, der RAM ist defekt.
 

Anhänge

  • IMG_20121014_095006.jpg
    IMG_20121014_095006.jpg
    112 KB · Aufrufe: 329

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?