Sparmenü Gaming/Photoshop

New member
Huhu Ihrse,

Nachdem sich bei mir alles ein wenig geändert hat muss ich euch nochmal um euren Rat bitten.

Folgendes ist die Situation:
Ich werde wohl in ein paar Wochen die Option auf einen Kredit bekommen.
(normalerweise kann ich keine Ratenzahlung/Kredit bekommen)
Diesen Kredit werde ich wenn möglich auf 2 Jahre festlegen, damit die
Raten möglichst niedrig bleiben 60-75€ wären toll.

Nun habe ich vor davon 2 Rechner zu kaufen die Beide einigermaßen zum spielen taugen und gleichzeitig etwas mehr RAM und eine AMD Grafikkarte intus haben um damit Opencl und Filter gut nutzen zu können.
Außerdem ist eine SSD mMn Pflicht! :D

Meine Konfig bei Geizhals ist momentanf diese hier:


= ~1322€ /24 = 55€

Ich war am hadern, da der FX-8120 nun nurnoch 125€ kostet und ich ursprünglich einen I5-3550P kaufen wollte, bin ich schon einmal runter von 155 auf 125, und dann ist mir ein/aufgefallen das ja die I3 ziemlich gut abgehen für Dualcore mit HT.

Aber vllt. habt ihr ja noch ein paar Verbesserungen für mich. Schade finde ich das es dann nicht zu einer 7870 reicht, aber was solls, wären halt 120 € mehr die ab bezahlt werden wollen.

Ich plane halt mich selbstständig zu machen, als Illustrator mit Photoshop und Krams. Aber am Anfang werde ich schwerlich mehr als 100€/Monat dazu verdienen können. Und ich wollte wenigstens halbwegs sicher die Raten decken können.

Naja genug gesabbelt :D

LG
Tony
 
Wenns ums Sparen geht, würde ich ein B75-Mainboard in Betracht ziehen.
Ohne irgendwelche spürbaren Nachteile zu erleiden, wirds dadurch noch einmal ein paar Europalinge preiswerter.
In Frage käme da beispielsweise ein (oder zwei) [ ].

16 GB Ram, selbst beim Photoshoppen und Illustrieren wird kaum jemals mehr als die Hälfte davon wirklich sinnvoll genutzt, machen die Rechner nicht wirklich preiswert.
Du wirst es merken und meine Anmerkung nachvollziehen können, wenn Du mal probehalber das Superfetching im Windows deaktivierst.
 
Hm also was den RAM angeht, da bin ich mir ziemlich sicher das ich die 8GB voll kriege. Bei den Bildern die ich erstelle sind die 4 die ich aktuell habe schon bei wenigen Operationen voll und ich bekomme ständig Meldungen wie "diese Operation konnte nicht ausgeführt werden, da nicht genug Speicher vorhanden ist". Außerdem weis ich von einigen Profis das sie mittlerweile sogar teilweise 32gb fahren, weil die 16gb schonmal knapp werden.deswegen hatte ich, nur für den Fall der Fälle eben die 4 Slotboards genommen und Gigabyte weil ich mit deren Allsolidcapacitorgedöns gute Erfahrungen gemacht hab...

Ich überlege halt ob es vllt. sinnig ist doch ne 7870 zu vebrauen, das sind 120 € gesamt mehr das sind 5€ mehr bei den Raten, genauso ca. wie wenn ich den CPU zu nem I5-3550P aufwerte. Und ob nun 55 oder 65 € im Monat ist eigentlich nicht so wichtig.

Was ist eigentlich Superfetching?
 
Superfetching ist das Vollstopfen des Rams mit allen möglichen, möglicherweise im Verlaufe der Sitzung zu gebrauchenden DLLs und anderer mehr oder weniger oft gebrauchter Dateien. Soweit bekannt, werden sogar Schriften gefetcht.
Dadurch soll das System etwas schneller werden und sozusagen "rund laufen".
Die Idee dahinter ist ja auch gut.
Was aus dem Ram zu holen, geht ja in der Tat entschieden schneller, als es erst von der Festplatte laden zu müssen.
Machts das System aber eben, weil oft genau der falsche Müll sinnlos im Ram liegt, halt nicht immer runder oder schneller.
Der Gamer soll wohl, zumindest lliest man zuweilen davon, mit deaktiviertem Superfetching besser unterwegs sein.

Hmm ...
Nichtausführen wegen Ram-Knappheit?
Ich hätte niemals gedacht, daß das möglich ist.
Vieleicht liegts aber auch einfach nur daran, daß ich selbst auf meinem atom-getriebenen 2GB-bewaffneten Netbook mit den Photoshop 7 noch nie an diese Grenzen gekommen bin.
Aber ich will mich ja als lernfähig erweisen.
Deshalb ziehe ich Deine Aussage mal nicht in Zweifel.
Außerdem ...
Es macht bei den Raten ja nicht wirklich was aus ob Du nun mit großer oder kleinerer Ram-Kapazität fährst.
Die Kosten für die GFX-Software, egal ob nun nach dem neuen Modell "gemietet" oder ganz herkömmlich gekauft, dürften da schon viel mehr ins Gewicht fallen.
Die sind scheinbar bisher überhaupt nicht berücksichtigt ...
 
Ja Photoshop CS 6 hab ich schon da... sozusagen. *hust*
Genauso wie Painter 12? also das aktuelle. Das kann ich mit meinem aktuellen Rechner aber nichtmal benutzen -.-"

Ja das mit dem RAM ist halt wirklich sone Sache. Das konnte ich auch erst nicht glauben. Aber mittlerweile muss ich bei PS die Arbeitsschritte die ich Rückgängig machen kann auf 10 runterdrehen, und es passiert wirklich regelmäßig das er nur beim einfachen Schwarz/Weiß Filter für irgendeine Textur aussteigt. Und das nervt. Ich bin hier nur am Limit -.-"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?