Grafikkarte und Arbeitsspeicher mit Board kompatibel?

New member
Hey, ich hab das Mainboard: Asus P5KPL-AM EPU...


jetzt möchte ich mir die Grafikkarte: Sepphire ATI HD 7870 OC

( )

und

den Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher​ 8GB

( )


meine Frage: Sind diese kompatibel mit meinem Mainboard ? (Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?) Suche schon seit über ner Std im Netz und finds einfach nicht raus. Vielleicht ist hier ja ein Fachmann unter euch der sich damit besser auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Die Grafikkarte auf dem Board ist kein Problem. Ob das Netzteil die 175W für die Karte schafft, sollte geprüft werden. Der Preis für das Teil ... ? Es gibt da preiswertere Anbieter.


Zum RAM: Für dein Board nicht verwendbar.


Da steht unter Memory: maximal 4GB, DDR2
- also z.B. etwas aus dieser Liste

Wieviel RAM ist jetzt verbaut?

Ob das Ganze Sinn macht, weiß ich nicht. Das ist auch abhängig vom Einsatzzweck (welche Spiele) und auch vom verwendeten Prozessor. Nach dem 775er Sockel, den ich auch noch nutze, ist inzwischen schon die 3. Prozessor-Generation bei Intel auf dem Markt. Da könnte auch ein Wechsel von Board/Prozessor/RAM sinnvoller sein wie eine RAM-Aufrüstung
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und danke fürs Willkommen heißen :)...

also ich hab einen Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40 GHz
L2 Cache: 8.192KB

momentan ist 3 GB RAM verbaut...

Netzteil mit max 500 W

also da kommt für mich eigentlich nur ein neues Board in frage was die neue Grafikkarte + RAM unterstützt, der Prozessor müsste doch noch ausreichen oder etwa nicht ?

Welche Boards würden da in Frage kommen, sollte nicht zu teuer sein da ich schon bei Grafikkarte + RAM fast an der Grenze bin was ich ausgeben will...

Vielen Dank im voraus
 
Das mit dem neuen Board ist leider auch ein kleines Bisschen problematisch.
775'er Mainboards, die DDR3 tragen können, sind nicht wirklich gut zu bekommen.
Mit dem [ ] ist genau eine Platine noch einigermaßen gut verfügbar und auch bezahlbar.
Weil aber der Vorteil von DDR3 gegenüber DDR2 verschwindend gering ist und das Biostar-Brett, von dessen Qualität und Stabilität hier sehr wahrscheinlich niemand was weiß, offiziell auch nur bis zu vier GB unterstützt, denke ich mal, daß es das Beste ist, alles so zu lassen wie es ist.
Hier gemeint in Bezug auf CPU und Ram.

Die Grafikkarte zu wechseln geht ja, vorbehaltlich das Netzteil kann die erhöhte Last ohne Spannungseinbrüche schultern und hat auch einen 6-pin-PCIe-Stromstecker, trotzdem.
500 Watt sollten natürlich im Regelfall vollkommen(st) ausreichen.
Leider weiß niemand von uns, ob Dein Netzteil eines von der empfehlenswerten Sorte ist und ob es sein Leistungsversprechen einhalten wird.
 
oh, ich dachte immer DDR3 hätte deutliche Vorteile gegenüber DDR2 RAM... okay wieder was gelernt =)

also gut... aber ich bräuchte wohl doch 8GB RAM, obs dann DDR2 ist, wie du sagst, ist ja dann egal ;)

hmmm zum Netzteil... ist von ARLT, weiß nicht ob das jemand was sagt, ist ein Computerladen : ARLT MODEL NO. MPT-5002P
wird wohl nicht das beste sein denke ich... aber aussreichend

irgendwelche Vorschläge fürn brauchbares Board?

(edit: also hab ich das richtig verstanden das ich auf grund meines CPU's nur begrenzte Wahl an Boards habe ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dieser CPU bist Du zwangsläufig auf ein Mainboard mit dem Sockel 775 festgelegt.

Zu den Händler-Eigenmarken, also zu dem Netzteil kann ich nichts sagen.
Wahrscheinlich gehts.
 
Das hier ist die Billigste Auswahl an "775" Brettern die ich finden konnte. ;)



Ich weis zwar nicht was Ihr von dem Board haltet, aber dieses würde ich dir empfehlen. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Empfohlenes Board sieht meiner Meinung nach super aus, genau was ich brauch, unterstütz DDR3... top! DANKE ! :-D
 
Ich hatte zwar mehr in Richtung i3/i5 gedacht, aber für einen 775er Quad ein ziemlich modernes Board wäre

in der Revision 2.0

Das Board unterstützt bis 8GB DDR3-Speicher und hat extern 2x USB3-Anschlüsse. An Prozessoren läuft alles, was 775er Sockel hat und bis zu 1333er FSB. Das Teil unterstützt auch 130W-Prozessoren und soll bis knapp unter die 1600 FSB schaffen, falls du deinen Prozessor etwas schneller machen willst.
Die Rev.1 hat nur 1xUSB3.

Bei mir ist da zur Zeit ein E5700@3,6GHz drauf und 2x4GB Geil Enhanced Corsa 1600, der aber wegen dem Prozessor nur als 960er läuft.
Habe gerade mal den E5700 (normal 200MHz x15, bei mir 240MHz x15) total umgestellt auf 333MHz x6. Prozessor auf 2GHz, der Speicher als 1333er. Windows ist gestartet. (Der G41-Chipsatz soll laut Intel nur 1066er Speicher unterstützen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?