Kaufberatung für zukünftigen PC

New member
Hallo liebe Community!

Kurz & Knapp: Ich bin auf der Suche nach einem Komplett PC zum High-End Gaming und zur Videobearbeitung. Diesen werde ich mir aber erst im Januar zulegen. Die Frage ist nun natürlich was hole ich mir und wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?

Jetziger PC: 1x Nvidia GeForce GTX 560 TI ( Gainward )
1x AMD FX-4100 Bulldozer
1x AsRock 970 Extreme ( Mainboard )
2x 4GB Kingston DDR3-1333 ( Arbeitsspeicher )
1x 550W Netzteil
1x Sata Festplatte ( 140 GB gesplittet auf 2
Partitionen mit einer
Lesegeschwindigkeit von ca.
40 MB/s maximal -.-" )

Mit dem PC läuft fast jedes Spiel flüssig nur halt nicht Vertreter wie z.B. Battlefield 3 auf "Ultra".. Da ich auch zukünftige Spiele flüssig zocken kann möchte ich halt bald schon nachrüsten. Zudem würde ich gerne solche Spiele mit Fraps oder Dxtory aufnehmen, diese aber dabei noch flüssig spielen!

Vorstellungen: Wenn mich keiner überzeugen kann würde ich mal sagen Nvidia bleibt da ich damit immer sehr zufrieden war. Bin mir nicht sicher ob es sich lohnt einen Intel Prozessor zu kaufen ( ziehmlich teuer im Vergleich zu AMD ). Frage an euch was bringt explizit ein neueres Motherboard + deren Features? Wieviel Watt reicht bei einem Netzteil? 16GB Arbeitsspeicher sind wohl optimal nur welche Rolle spielen die verschiedenen Ausführungen ( 1000er + 2000er Modelle) ? Stimmt es dass eine teurere Festplatte den PC schneller macht bzw alles schneller hochfährt und lädt?

Schluss: Dankeschön für eure aufgeopferte Zeit und Vorschläge! Wenns geht haltet den Preis unter 1000€! :)

MfG IchigoeZ :D
 
Ich denke einige werden dir raten, die hauptkomponenten (cpu,gpu,mobo, vllt.auch ram, festplatte & cpu-lüfter erst im jan zu definieren weil sich die szene doch schnell verändert und neues kommt.
Bleibt gehäuse und Netzteil was du dir jetzt aussuchen kannst :)
 
Hi und willkommen im Forum!

Im Prinzip hast du deinen Beitrag wirklich vorbildlich gestaltet, aber: Noch fast drei Monate bis zum neuen PC? Da kann sich viel tun, und wenn es nur die Preise sind. Jetzt so etwas zu planen macht nicht wirklich viel Sinn, deswegen würde ich dir auch nur ungern etwas zusammenstellen.

Aber ein paar Fragen kann ich dir beantworten.
Grafikkarte: Hier wirst du einfach danach beraten, was zur Zeit des Kaufs gut ist und ein gutes P/L Verhältnis bietet. Sich auf eine Marke zu beschränken finde ich nicht wirklich sinnvoll.
Prozessor: Gerade bei der Videobearbeitung kann eine Intel CPU doch deutliche Vorteile bringen, AMD stellt aber demnächst auch die neuen FX Prozessoren vor. Einer der Gründe, warum die Planung noch warten sollte.
Mainboard: Das kann verschiedenes sein. Mehr USB 3.0 Ports, ein schickes Äußeres, bessere Übertaktungsoptionen, ein Knopf um direkt ins BIOS zu booten, ein übersichtlicheres BIOS.....
Netzteil: Das hängt konkret von der Zusammenstellung ab, ich bin aber der Meinung, dass 550 Watt für die meisten Rechner ausreichen, vorausgesetzt es ist ein Marken-Netzteil.
RAM: Ob du wirklich 16 GB RAM brauchst... kann Sinn machen bei der Videobearbeitung, ist aber nicht unbedingt "optimal". Die Modelle unterscheiden sich beim Takt, womit sie minimal schneller werden, aber mehr als 1.866 kann eine AMD CPU eh nicht.
Festplatte: Die Zeit der "teuren Festplatten" à la Velociraptor ist vorbei, dabei sind SSDs jetzt im Trend, also Festplatten, die nur aus Speicherchips bestehen. Und die sind in der Tat verdammt schnell, sowas ist bei einem PC mit dem Budget ein Muss.

Also so viel dazu. Wie gesagt, warte mit der Planung bis Weihnachten / Silvester, dann lässt sich was vernünftiges planen.
 
Hallo lieber der_eismann,

vorab vielen dank dass du dir die Zeit genommen hast und eine so ausführliche Antwort geschrieben hast. Hat mir sehr weitergeholfen und machen echt nicht viele also +1. Ich werde dann auf deinen Rat eingehen und bis Ende des Jahres erstmal abwarten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?