Problem mit Datenwiederherstellung

New member
Guten Tag,

ich habe versehentlich ein paar Daten gelöscht, die ich nun versuche, wiederherzustellen.
R-Studio hat außer dll Dateien überhaupt keine gelöschten Dateien auf meinem Computer gefunden, was ich seltsam finde, denn ich hab in letzter Zeit nicht viel gespeicher/überschrieben, also sollten doch sicher zumindest irgendwelche gelöschten Dokumente vorhanden sein.
Dann habe ich recuva heruntergeladen und es hat tatsächlich mehrere Word-Dokumente gefunden und gibt die Qualität mit "exzellent" an. Doch wenn ich dann auf "wiederherstellen" klicke, dann haben die wiederhergestellten Dokumente nur 1KB Größe und Word gibt an, dass sie unlesbar sind. (Wenn ich sie mit Wordpad öffne, sehe ich nur ein paar komische Zeichen).
Ich kenne mich mit Computern nicht so gut aus und bin ratlos. Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet und was ich machen kann?
Es würde mir wirklich sehr viel helfen.
Danke!
 
Es kommt halt drauf an, wie oft die Bereiche auf denen diese Daten liegen bereits mit neuen überschrieben wurden.
Bei Windows-Systemen funktioniert die Datenwiederherstellung ja eh nur so gut, weil Daten nie wirklich gelöscht werden, sondern in der Dateizuordnungstabelle wird nur vermerkt, das diese Bereiche jetzt frei sind und mit neuen Daten beschrieben werden dürfen. Pysikalisch ist da aber nix gelöscht. Wie gesagt, bei Windows.
Bei einem OS X System bspw. sind gelöschte Daten definitiv weg, da pysikalisch gekillt.

Wenn die Rettung aber selbst Recuva nicht hinbekommt, bekommt es gar keine Software, ausser sehr teuren professionellen Programmen oder Datenrettern, denn Recuva ist schon das Beste, was man so frei erhält.
 
Das hängt nicht vom OS, sondern vom Dateisystem ab. Und HFS+ ist auch nur ein gewöhnliches Journaling-FS.