Problem mit Datenwiederherstellung

New member
Guten Tag,

ich habe versehentlich ein paar Daten gelöscht, die ich nun versuche, wiederherzustellen.
R-Studio hat außer dll Dateien überhaupt keine gelöschten Dateien auf meinem Computer gefunden, was ich seltsam finde, denn ich hab in letzter Zeit nicht viel gespeicher/überschrieben, also sollten doch sicher zumindest irgendwelche gelöschten Dokumente vorhanden sein.
Dann habe ich recuva heruntergeladen und es hat tatsächlich mehrere Word-Dokumente gefunden und gibt die Qualität mit "exzellent" an. Doch wenn ich dann auf "wiederherstellen" klicke, dann haben die wiederhergestellten Dokumente nur 1KB Größe und Word gibt an, dass sie unlesbar sind. (Wenn ich sie mit Wordpad öffne, sehe ich nur ein paar komische Zeichen).
Ich kenne mich mit Computern nicht so gut aus und bin ratlos. Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet und was ich machen kann?
Es würde mir wirklich sehr viel helfen.
Danke!
 
Es kommt halt drauf an, wie oft die Bereiche auf denen diese Daten liegen bereits mit neuen überschrieben wurden.
Bei Windows-Systemen funktioniert die Datenwiederherstellung ja eh nur so gut, weil Daten nie wirklich gelöscht werden, sondern in der Dateizuordnungstabelle wird nur vermerkt, das diese Bereiche jetzt frei sind und mit neuen Daten beschrieben werden dürfen. Pysikalisch ist da aber nix gelöscht. Wie gesagt, bei Windows.
Bei einem OS X System bspw. sind gelöschte Daten definitiv weg, da pysikalisch gekillt.

Wenn die Rettung aber selbst Recuva nicht hinbekommt, bekommt es gar keine Software, ausser sehr teuren professionellen Programmen oder Datenrettern, denn Recuva ist schon das Beste, was man so frei erhält.
 
Das hängt nicht vom OS, sondern vom Dateisystem ab. Und HFS+ ist auch nur ein gewöhnliches Journaling-FS.

Wenn du Dateien wiederherstellen willst ist ein Image das Erste was du immer und sofort machen solltest (optimal zum Wiederherstellen ist eine 1:1 Kopie mit dd). Bei jeder Aktion auf dem Datenträger verringerst du die Chance irgendwas retten zu können. Am besten das Image auf einer anderen HDD speichern (klar) und mit einer Live-CD arbeiten. Gibt auch ein paar Forensic Live CDs, die viele Tools schon dabei haben.

Ich persönlich hab mit ganz gute Erfahrungen gemacht (IT Forensik Vorlesung). Das ist zumindest kein Bullshit-Tool und tut was es soll. Letztendlich kann man aber auch nur das wiederherstellen was noch da ist. Umso länger der Löschvorgang her ist, desto unwahrscheinlicher ist es noch irgendwas sinnvolles zu finden.

Als allerletzte Chance und wenns wirklich wichtige Daten waren hättest du noch die Möglichkeit sog. Carving-Tools zu verwenden (Foremost, Scalpel). Die schauen sich "einfach" die Rohdaten Bit für Bit an und suchen nach bestimmten Formaten / Dateitypen. Du kannst so bspw. nach Word-Dateien suchen lassen. Allerdings musst du dich, je nach Größe der HDD und Anzahl der darauf gespeicherten Word-Dateien, auf einige Zeit zum Material sichten einstellen.
 
Danke für die Antworten!
Mein System ist Windows XP.
Das seltsame ist ja, dass Recuva Dateien findet und deren Qualität als "exzellent" bezeichnet. Dateien, die nicht wiederherstellbar sind, werden ja auch als "nicht wiederherstellbar" bezeichnet.
Doch wenn ich die "exzellenten" Dateien wiederherstelle, kommen nur Dateien mit ein paar seltsamen Zeichen raus. Das verstehe ich wirklich nicht.
I
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?