Prozessor wird zu heiß

New member
Hallo,
mein PC wird so heiß, dass er sich von alleine abschaltet. Das Problem ist allerdings erst seit einigen Monaten vorhanden - anfangs gab es keine Probleme. Die mit Coretemp herausgelesenen Temperaturen gehen bis zu 120°C wenn etwas relativ anspruchsvolles gemacht wird (z.B. ein PC game). Ich kann also nichts derartiges mehr machen. Die CPU ist nicht übertaktet.
Habe den PC schon aufgemacht - der Kühler läuft und sitzt richtig auf der CPU drauf. Der Netzteillüfter funktioniert ebenfalls.
Dazu hab ich noch ein weiteres äußerst merkwürdiges(!) Problem. Wenn ich meine Schreibtischlampe anmache, die im selben Mehrfachstecker steckt, aber ansonsten nicht mit dem PC verbunden ist, flackert die Lampe und am PC ertönt dabei das Geräusch als wenn man eine neue Hardware einsteckt. Und das ist kein Zufall und auch keine Verarsche.
Falls irgendjemand eine Idee hat, wärs echt nett zu Antworten.
 
Das dein Pc deine Schreibtischlampe nach einschalten für neue Hardware hält, ist echt sehr merkwürdig. :eek:

Hast du beim nachschauen mal kontrolliert, ob der CPU Lüfter nicht verstaubt ist??
Wann hast du das letzte mal die Wärmeleitpaste erneuert??

Schreibe mal bitte deine vollständigen systemdaten her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Boxed
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
Der PC ist selbst zusammen gebaut und 2 Jahre alt

WLP sollte drauf sein und muss ja auch eigentlich nicht erneuert werden oder ?
 
Doch! Die sollte man mind. ein mal im Jahr erneuern. ;)

Hm weiter kann ich dir da leider nicht wirklich helfen, bin Intel enthusiast. :D
Aber finde es trotzdem komisch das der so heiß wird. :confused:

Sitzt denn der Kühler richtig auf der CPU??
Wie siehts mit dem Lüfter für den Kühler aus? Ist der noch ok??
 
Ich gehe mal davon aus, daß die Lampe wirklich flackert. Das bedeutet, daß sie ungleichmäßig Strom abkriegt. Wenn der PC an der gleichen Steckdosenleiste diese Spannungsschwankungen abbekommt und das Netzteil diese nicht mehr ausgleichen kann, kommen eben die USB-Töne oder die Kiste geht ganz aus. Die Ursache würde ich da bei der Steckdosenleiste bzw. der Steckdose an der Wand oder der weiteren Zuleitung inclusive der Hauptsicherung suchen (irgendwo schlechter Kontakt, bei Stromfluß Brandgefahr - ich habe schon genug verschmorte Abzweigdosen in der Hauselektrik gesehen). Bei Netzspannungsschwankungen vom Energiebetrieb "flackern" andere Lampen und Geräte mit.

Hast du ein Programm, mit dem du die CPU-Temperatur vom Boardsensor ablesen kannst (die im BIOS angezeigt wird)? Da könnte etwas zum Board dazu sein. Bei Asrock ist es der OC-Tuner, zumindest bis 775er- und AM3-Sockel. Die Sensortemperatur sollte unter Last etwa 10° bis 15° unter der Coretemperatur liegen, Nur Desktop sollte ~2° ergeben. Bei größeren Abweichungen sind irgendwo Anzeigefehler. (Bei mir schafft ein E5700 bei 46° Gehäusetemperatur 37° Core, der Boardsensor stimmt in etwa!)
Bei schlechter Kühlung sind die Differenzen geringer. Mit 120° core sollte der Boardsensor dann etwa 105° - 115° melden, ~70° wären mit Last noch normal für den Boxer.
Hast du die Lüfterregelung aktiviert? Bei welcher Core-Temperatur - meist 45° bis 65° - dreht der Lüfter hoch oder runter? Die eingestellte Temperatur +- 5° wird da vom Boardsensor "gemeldet". Das sollte beim BoxKühler hörbar sein.


Organisiere mal deine PC-Stromversorgung neu - andere Steckdosenleiste, andere Steckdose an Wand. Wenn damit das PC-Abschalten (und Lampenflackern) beseitigt werden kann, könnten die Sensoren in der CPU falsche Werte liefern.
Wenn der Boardsensor zu den Coretemp-Werten passende Temperaturen liefert, stimmt etwas mit dem Kühler nicht. Das Metall des CPU-Kühlkörpers wird dann recht kühl sein. Nach dem Selbst-Abschalten sofort Neustart sollte im BIOS CPU-Temperaturen über 50° ergeben. Dias CPU-Gehäuse verliert aber ziemlich schnell an Temperatur.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?