Soundkarte Creative PCI Express X-Fi Titanium - Keine Advanced Options verfügbar

New member
Hallo zusammen!

Ich habe ein etwas kurioses Problem mit meiner Creative X-Fi Titanium bzw. genauer gesagt mit dem dazu gehörigen Console Launcher. Ich benutze die Soundkarte jetzt seit grob geschätzt 2 Jahren ohne Probleme. Vorgestern habe ich dann jedoch meinen PC neu aufgesetzt und habe dazu (nach dem Formatieren natürlich) Windows XP 32-bit SP3 wieder aufgespielt. Es ist dieselbe Version wie vorher, ich habe, abgesehn von einem neuen Netzteil, nichts an der Hardware geändert und auch Software-seitig sind keinerlei Veränderungen vorgenommen worden.

Den Treiber für die X-fi habe ich von der Creative-Hp geladen, Installation hat reibungslos funktioniert und auch der besagte Console Launcher (im Folgenden nur noch CL) war problemlos zu installieren. Die Soundkarte funktioniert auch soweit einwandfrei, alles wie gehabt und ich wähnte mich schon im jungfräulicher-PC-Himmel. Dann startete ich den CL und und ging routinemäßig die einzelnen Einstellungen durch. Alles bestens soweit bis auf eine kleine, aber entscheidende Unregelmäßigkeit: In der Kategorie "Speakers and Headphone" war bisher immer, rechts neben dem Dropdown-Menü in dem man die Lautsprecherkonfiguration auswählt, ein kleiner Button mit einem Lautsprecher und einem Schraubenschlüssel der einen in die "Advanced Options" brachte. Der Button ist jetzt einfach nicht mehr da.

Ich habe den kompletten CL abgesucht, dieser Button bzw. die dahinter versteckten , ausgesprochen wichtigen Optionen gibt es nicht. Ich hab' natürlich auch nach Abwandlungen des Buttons gesucht, nach versteckten Menüs irgendwo etc., ohne Erfolg. Dann hab' ich angefangen sowohl den Treiber als auch die Software zu deinstallieren und verschiedene Versionen des Treibers und vom CL zu installieren, gefühlt 20000 mal. Gleiches Ergebnis, alles funktioniert nur der besch***ene Button fehlt. Sowohl Google als auch die Creative-HP haben keinerlei brauchbare Ergebnisse gebracht, entweder sind meine Beschreibungskünste so schlecht oder es ist ein Einzelfall.

Mittlerweile bin ich ausgesprochen verzweifelt, insbesondere da jedes Bild des CL im Internet diesen Button in verschiedenen Variationen zeigt (gibt ihn auch als großen "Advanced"-Button unter dem Dropdown-Menü oder als "THX"-Button daneben). Selbst die Anleitung des CL spottet mir indem sie unter "Configuring speaker settings" von eben jenem Button spricht. Ich könnte heulen! Mittlerweile habe ich mehrfach davon gelesen dass manche Optionen nur für bestimmte Soundkarten verfügbar sind und ich denke auch dass da der Hund begraben liegen könnte. Allerdings hilft mir das nicht weiter denn wie gesagt, vor dem Formatieren war ja alles einwandfrei vorhanden und ich wüsste nicht welchen Fehler ich gemacht haben könnte. Eventuell müsste ich bewusst einen "falschen" Treiber installieren, von einer Soundkarte die das unterstützt, aber alle "falschen" Treiber die ich bisher ausprobiert habe ließen sich entweder nicht installieren oder brachten das gleiche Ergebnis.

Irgendeiner Ideen? Ich verzweifle so langsam hier!
689b4e4a4e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.....

das ist in der Tat merkwürdig. Also bei mir sieht die ganze Geschichte so aus:



Sind also quasi beide von dir erwähnten Buttons da.
 

Anhänge

  • eax.jpg
    eax.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 195
sieht bei mir auch so aus wie bei eraser.
vielleicht solltest du mal nen deutschen treiber laden, vielleicht auch mal nen aktuellen! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?