Ist das der richtige Adapter für einen AMD CPU Anschluss (8-polig) ?

New member
Ich habe an meinem Netzteil keinen 8-poligen Stecker für mein neues Mainboard. Nun möchte ich mir einen Adapter kaufen.

Ist dieser der richtige oder wird das nicht passen?


Edit: Ich glaube PCI-Express hat eine andere Belegung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein PCIe-Stromstecker, der meist für Grafikkarten genutzt wird.

Das brauchst du:

Der Anschluss heißt EPS.

Was hast du für ein Netzteil?
Da dieses nicht mal ein EPS-Kabel hat, würde ich dir eher ein neues Netzteil empfehlen...
 
Also, wenn du kein extremes OC betreiben willst, sollte es auch mir nur einem 4fach Anschluss funktionieren! Und PCI-e ist nicht für die CPU! Passt erst garnicht drauf! Die sind alle codiert!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Nein, das ist ein PCIe-Stromstecker, der meist für Grafikkarten genutzt wird.

Das brauchst du:

Der Anschluss heißt EPS.

Was hast du für ein Netzteil?
Da dieses nicht mal ein EPS-Kabel hat, würde ich dir eher ein neues Netzteil empfehlen...

LC-Power 550 Watt. Bei Intel braucht man das ja nicht.
Ist es auch dann 12V wenn ich den Adapter nehme aus deinem Link?

Weil der geht ja von 4 auf 8 Pin, wieviel Strom gibt der 4 Pin ?

Habe noch was anderes gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
LC-Power 550 Watt.
Ouch. :)
Bei Intel braucht man das ja nicht.
Auch Plattformen auf Intel-Basis besitzen EPS-Stecker.
Habe noch was anderes gesehen
Ist bedingt besser, bei mehreren Rails des Netzteils könnte es durchaus Sinn ergeben, eine gute Lösung ist es trotzdem nicht.

Mach es wie von Indie bereits erwähnt, steck lediglich den P4-Stecker rein. Sollte bereits reichen. Ich würde dir aber in naher Zukunft den Tausch des Netzteils empfehlen.
 
Ja aber wieviel Strom gibt das 4-Pin Kabel gegenüber dem 8-Pin? Diese 4p auf 8p Adapter können die überhaupt den benötigten Strom liefern?
 
die 8 poligen anschlüsse verteilen nur den strom von 4 auf 8pole, damit dir beim übertakten nich das kabel durchschmort. man hat dann mit dem 8poligen ein doppelt so großen kabelquerschnitt als mit dem 4poligen. der adapter macht das nicht, der kabelquerschnitt bleibt ja genauso groß wie beim 4poligen.

mit dem kabel von ebay wird allerdings der querschnitt wieder größer so das im bedarfsfall mehr strom fließen kann

für den nomalen gebrauch reicht der 4polige oder halt ein adapter von 4 auf 8 zu.

oder du kaufst dir ein neues netzteil oder je nach verbauter cpu und grafikkarte auch mit weniger leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn mit einem neuen Netzteil? Ich habe das Netzteil erst vor kurzen gekauft, und die von LG sind gut. Ich habe davon bestimmt schon über 50 in neue Rechner verbaut. Diese sind super Leise und gut verarbeitet.

Ich wusste nur nicht mehr wie es mit dem 8pin Anschluss steht (ist schon was länger her). Es sollte aber keinen Unterschied machen ob man einen Adapter nimmt, oder ein NT mit diesen Anschluss, bei Grafikkarten funktioniert das auch super. Wir haben natürlich Leistungstests gemacht mit dieser Stromversorgung.

Ich möchte doch nur die genauen Stromwerte wissen ^^

Achja ich habe nun einen AMD FX6 6100 Six-Core (3,3GHz)
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9)
Zotac GTX 260 (ja ich weiß ist alt ^^)

Die CPU taktet sich automatisch höher, bis zu 3,9 GHZ wenn der Strom und Lüfter reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Meinung: Netzteil einfach 4polig anschließen, die Leitungen sind im Netzteil und auf dem Board normalerweise miteinander verbunden. Die Schwachstelle ist der Netzteil-Stecker am Board, besonders bei 125W- oder 140W- Prozessoren. Dort kann es bei schlechtem Kontakt etwas "warm" werden. So etwas http://www.pcmasters.de/forum/mainb...n-startet-nun-gar-nicht-mehr.html#post1028848 wird durch die Verteilung auf 8 Kontakte bedeutend seltener.
 
Solche "warmen" Stecker treten überall dort auf, wo bei schlechtem Kontakt viel Strom fließt. Bei einem 120W-Prozessor kannst du an dieser Stelle mit etwa 12A bei 12V rechnen. Wenn du da einen Adapter auf 8 Pole ansteckst, bleibt dieser Stecker die Schwachstelle, nur eben nicht mehr auf dem Board. Das PC-Gehäuse hat da keinen Einfluß darauf. Das ist nur Prozessor-Stromversorgung. Und wenn die Kontakte sauber sind und straff sitzen, passiert auch bei 4 Polen nichts.
Ähnlich anfällig sind die Zusatzstromstecker an der Grafikkarte. An meiner 560Ti z.B. sind da 2x6pin dran für 180W. Dort sind Adapter auch mit Vorsicht zu genießen.


Netzteile von LC-Power oder Inter-Tech (Coba-King) sind nicht die Schlechtesten. Auf Grund fehlender Schutzschaltungen und anderer Sparmaßnahmen haben sie hier im Forum aber einen schlechten Ruf. Bei mir hat sich ein 420W-Coba bei 430VA Netzaufnahme mit einem lauten Knall verabschiedet, obwohl die Maximalleistung noch nicht erreicht war. Übertemperaturschutz = Fehlanzeige ! Im Rechner wurde es zu warm, Grafik und Prozessor liefen mit Maximalleistung. Bis zum Neukauf eines BeQuiet war dann ein altes 350er im Einsatz, aus einem Siemens-Rechner. Das ist bei zu viel Last oder Wärme einfach ausgegangen und ich mußte den Rechner wieder neu starten.
Wenn dein Netzteil wie mein LC6550 nur 1x25A auf 12V bringt, wird es sehr knapp mit der Stromversorgung in deinem Rechner. Die GTX260 zieht auch ganz schön Strom, da wäre das Cougar A400

die bessere und leistungsstärkere Wahl mit gesamt 32A auf 12V, 8pol-CPU-Stecker und 2x6pol für die Grafik.


Edit:
Habe gerade nochmal durchgelesen. Das 450er Cougar hat mehr Reserven für spätere Erweiterungen, ist deshalb vielleicht die bessere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?