Silent-Homeserver mit DVB-C-Receiver

New member
Hallo, liebes und vertrautes Forum,

hätte nicht gedacht, dass ich wieder so bald meinen Weg hierhin finde. Aber ich tue es immerhin wieder sehr gerne.

Es hat sich herausgestellt, dass eine im Hinterkopf schon einigermassen geplante Anschaffung/Aufrüstung zu einem Homeserver-PC jetzt auf Anhieb unvermeidbar wird. Ich hatte zwar vor einigen Monaten mit Eurer Hilfe erfolgreich einen Musik-PC aufgebaut, doch dieser Rechner wird vollständig der Musik gewidmet und möglichst von allen anderen Dingen sauber gehalten. Der alte Rechner, ein im Jahre 2008 unglücklich entworfenes und viel zu lautes Sammelsurium von Einzelteilen, hatte vermutlich wegen einer bockenden Grafikkarte schon lange kronische Einschalteprobleme, die sich jetzt vor Kurzem zu einem sich wiederholenden Bluescreen bereits vor der Windows-Anmeldungsansicht zugespitzt haben.

Der Homeserver soll möglichst alle Dateien unserer Haushalt auf internen und externen Festplatten aufbewahren und die audiovisuellen Dateien für alle anderen Geräte in der Wohnung leicht zugänglich machen. Als Backup-Service habe ich schon an Crashplan+ gedacht, die eine Java-Applikation mit einer RAM-Reservierung von mehr als 400MB verbunden ist. Gleichzeitig soll der Homeserver auch in der Lage sein, über einen DVB-C-Tuner HDTV-Sendungen und Radiosendungen von öffentlich-rechtlichen Sendern aufzunehmen. Dafür habe ich den USB-Tuner Terratec H7 in Sicht. Ausserdem möchte ich vielleicht ab und zu mit diesem Rechner zocken, es würde reichen wenn ein Spiel wie Skyrim halbwegs ordentlich läuft. Der Rest ist normale Office-Benutzung.

Da der Rechner viel an ist, müsste er auch möglichst leise sein. Der Rechner soll in demselben Raum stehen wie der Musikrechner und der Internet-Fritzbox. Das Abspielen von Musik und Videos im Wohnzimmer soll dagegen über WLAN-Streaming geschehen (LAN-Kabel kann ich leider dorthin nicht ziehen). Streaming von Bluray oder anderen Top-Qualität-Videos ist nicht wichtig. Die aufgenommenen HDTV-Sendungen kann man notfalls rüberkopieren, wenn WLAN-Streaming zum Wohnzimmer zu langsam ist.

Der alte Rechner, der sich zur Zeit weigert hochzufahren, hat die folgenden Teile:
- Antec Sonata III Silent ATX (500W) (trotz des Namens sehr laut! kann es nicht mehr leiden!)
- Abit IP35-E IP35 ATX DDR2 SATA2 GLAN HD 8C
- Intel CORE 2 QUAD Q6600 2.4GHZ
- Noctua NH-U12P, AM2/K8/s775
- A-Data 4GT DDR2 800MHz (PC-6400), Vitesta, Dual-kit, 240-pin DIMM
- Samsung SpinPoint 3.5" 750GB SATAII 32MB 7200rpm
- Asus GeForce 8800GTS PCIE 512MB G92 (wahrscheinlich krepiert!)

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich noch ausser der Festplatte noch andere Teile aus dem alten System ins neue System übernehmen sollte. Vielleicht wären CPU, CPU-Kühler und RAM noch brauchbar? Hier eine provisorische Zusammenstellung mit neuen Teilen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Insgesamt ~565 Euro bei Mindfactory.

Fragen:
1. CPU: Ist G860 oder ein übergetakteter Q6600 genug, wenn ich HDTV aufnehmen will und Skyrim zocken will? Ist es im Prinzip schlecht für einen Heimserver, wenn ich den Prozessor übertakte?
2. CPU-Kühler: Würdet ihr den Noctua NH-U12P fürs neue System nehmen (und Thermalright weglassen)?
3. RAM: Ist der alte RAM-Speicher noch brauchbar in diesem System?
4. Grafikkarte: Ist Onboard genug oder brauche ich mehr? Lieber passiv gekühlt und nicht allzu teuer, wenn Onboard nicht reicht. (Die obige HD6450 ist nur getippt...)
5. Ich hätte Win XP Pro 32-bit im Vorrat. Ist er (mit nur 3,25 GB) genug für meine Zwecke oder würdet ihr Windows 7 64-bit nehmen? Die Versuchung dazu ist gross. Die ebay-Auktionen von Windows 7 um 35 Euro sind wohl zuverlässig?
6. Was sonst noch einfällt... Sind diese Teile kompatibel? Was muss ich hinnehmen, wenn ich auf SSD verzichte? Wäre ein AMD-System günstiger und trotzdem ebenso gut als ein Intel-System? Brauche ich Gehäuselüfter?

Ich habe kein fixes Budget, aber ich würde gern überall Geld sparen, wo es einigermassen vernünftig ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr dankbar für Reaktionen... Wenn ihr nicht die ganze Geschichte lesen wollt, dann lest nur die vorgeschlagene Zusammenstellung. Ist das System leise? Was würdet ihr verbessern? Kann überhaupt mit einem passiv gekühlten Grafikeinheit Skyrim gespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wie leise für dich leise sein soll..
Um die Power zu steigern und die Lautstärke zu senken, könnte man als NT ein Seasonic x-400/460 Fanless nehmen, eine kleine SSD einbauen, die Geräuschlos ist und dann als Datengräber grüne Platten mit 5400rpm, die nur dann laufen, wenn sie gebraucht werden und wenn das der Fall ist auch sehr leise laufen.
Zum Kühler: Je grösser desto kühler ist die Faustregel. Wenn der Kühler wächst und die Abwärme gleich bleibt, sinkt der Geräuschpegel !

Wenn man dann noch zocken will und das leise, finde ich ne Passive Karte angebracht. Ne hd770 oder 7750 sollte es Passiv gekühlt und sehr sparsam geben.

Somit nicht ganz billig, aber ziemlich geräuschlos.

Windows 7 würde ich, wenn es ums zocken und Netzwerkfreigabe geht empfehlen, wenn du kannst. .

Eben, man kann auf kosten der Leistung und Lautstärke (fast) immer sparen.
 
Ja, in den Musik-PC habe ich einen passiv gekühlten Seasonic und zwei SSD-Platten eingebaut. Da habe ich Top-Qualität und sehr leise Teile ausgesucht und auch richtig viel ausgegeben. Hier geht es zwangsweise auch um Lautstärke aber weniger um die Leistung. Der Preisunterschied bei Seasonic ist schon gewaltig. Gibt es eine leisere Alternative zu Rasurbo/Cougar unter 60€? Vielleicht be quiet?

Ist eine 5400-Festplatte als Windows-Systemplatte nicht zu empfehlen? Ist SSD also einfach aus dem Grund zu empfehlen, dass ich dann eine 7200-Platte nicht brauche?

Meint ihr, dass mit HD6450 Skyrim nicht gut laufen würde? Die 100€ für HD7750 gingen noch aber sind an der Höchstgrenze. Wäre diese Grafikkarte gut:

Ausserdem möchte ich, dass im Gehäuse Platz für neue Festplatten bleibt. Auf der Geizhals-Seite von Cooler Master Silencio 550 ( ) sehe ich auf dem Bild 5/6, dass einige der zahlreichen Festplattenhalterungen aufgrund der langen Grafikkarte anscheinend abmontiert wurden. Das möchte ich möglichst vermeiden, um die Erweiterungsmöglichkeit zu bewahren. Wie kann ich herausfinden, ob das ein Problem mit einer bestimmten Gehäuse-Grafikkarte-Kombi wird?
 
Die neue BeQuiet Reihe (E9 `?) soll ganz gut sein. Und laut ist auch das Cougar nicht-- Aber halt nicht so leise wie ein passives.. Und bei nem Gerät, welches 24/7 läuft, wie es bei mir der Fall ist, will ich nix hören.

Eine 5400er Platte kann man auch als OS nehmen.
Machen viele. .Ist bissl langsamer wie ne 7200er halt. Dafür leiser. Bootet langsamer, Programme starten langsamer, spiele laden langsamer, aber ansonsten laufen die dann ähnlich. Ich hab halt die SSD vorgeschlagen da man so leiser und schneller als mit ner 7200er Platte ist.

Ich weiss nicht, wieviel Skyrim saugt. Spielbar wird es womöglich sein. Wie gut weiss ich nicht.

Also ich hab das Fractal Design Define mini.. Da hat man für einige Platten platz. Für grosse Grafikkarten kann man die HDD Käfige rausnehmen. Einige Platten haben noch immer platz. Das Fractal Design Core macht das glaube ich ähnlich.

Beim CM Gehäuse steht: Grafikkarten: bis max. 427mm Das würde locker für alle Karten reichen , wenn es stimmt.
 
Okay, jetzt glaube ich, dass ich das passende Netzteil gefunden habe. Seasonic G-360 heisst es, ein erst vor einigen Monaten eingeführtes Produkt, das passive Kühlung fürs Netzteil in einem etwas günstigeren Rahmen bietet und schon gute Bewertungen bekommen hat. Zusammen mit HR02-Macho, Cooler Master Silencio 550 und 5400er-Festplatte sollte das wohl ein sehr leises System werden. Die aktiv verwendeten Programme kann ich dann auf der vorhandenen 7200-Festplatte installieren.

Aber was für Anforderungen das passive Netzteil und ggf. eine passiv gekühlte Grafikkarte an das Gehäuse und die Gehäuselüfter stellen, kann ich nicht sagen, und das macht mich stutzig. Kann jemand mir die Situation klären?

Ansonsten Qual der Wahl: SSD oder nicht? Grafikkarte oder Onboard? Und wenn Onboard, dann vielleicht ein AMD-System mit besserem IGP, dafür aber mit schlechterer CPU-Leistung, falls ich später doch noch eine gute Grafikkarte kaufe. Da muss ich mir selbst noch Gedanken machen.

Was mich sonst noch stutzig macht, sind die Anforderungen fürs Aufnehmen von HDTV-Sendungen. Ist das alleine schon so eine Sache, die die Anschaffung einer zusätzlichen Grafikkarte notwendig macht? Sollte ich mir doch lieber einen i3 leisten?

Hier die jetzige Zusammenstellung, zur Zeit ohne SSD aber mit Grafikkarte:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Darauf kommt noch Windows 7. Ist das kompatibel zusammengestellt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?