Frage zu Corsair Force 3 120 GB

New member
Hallo, habe eine Frage zu meiner SSD. Im Moment läuft sie mit der Firmware 1.3.2 und hat eine Lesegeschwindigkeit von knapp 200 mb/s. Jetzt habe ich aber erfahren dass es für diese SSD eine neue Firmware gibt (1.3.3), die schnelleres schreiben, angeblich bis zu 500 mb/s ermöglichen soll. Ist das bei normalem Gebrauch deutlich spürbar? Im Moment kann ich mich eigentlich nicht beklagen, vom Drücken des Power-Buttons bis zum Desktop vergehen 30 sec, das Laden von Windows dauert dementsprechend nicht sehr lange.

Hab gehört dass es sehr umständlich ist und das Laufwerk komplett neu aufgesetzt werden müsste, da Datenverlust bei einem Firmwareupdate nicht auszuschließen wäre.

MfG
 
Hey ho,

also das aktuelle Firmware Update zu deiner SSD findest du im Corsair Forum:

(einfach das Update für die 120 GB Platten und das SandForce Update Tool samt PDF Anleitung herunterladen)

Im Grunde sollten die Daten erhalten bleiben, es ist aber auch extrem wichtig, dass du wirklich die richtige Datei herunterlädst, die Datei mit der richtigen Signature zum Update auswählst und den Controller im AHCI Modus betreibst.
Es ist also nicht wirklich umständlich, man muss nur etwas aufpassen. Datenverlust kann auftreten, muss aber nicht.
 
Ok, dann hätte ich aber noch ne Frage zu dem AHCI-Modus. Windows 7 ist ja auf der SSD installiert worden, also müsste der Modus doch schon aktiviert sein oder? Board ist ein ASUS P8Z68-V Pro (Intel).

EDIT: Grad mal im Bios nachgeschaut:

img0113cx.jpg


Update müsste sich doch problemlos installieren lassen oder?

EDIT 2: Update durchgeführt, das Tool zeigt an dass fw 5.03 installiert ist. Trotzdem habe ich "nur" ein Lesegeschwindigkeit von annähernd 200mb/s (AS SSD-Benchmark)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 500mb/s kannste imo bei der Force 3 nur träumen. Die ist nicht wahnsinnig schnell.
Hab in meinem 2. PC eine..
Im Anhang mal 2 Screenshots, einer als ich sie vor ca. 10 Monaten gekauft habe und einer von gerade eben, als ich die Firmware gupdated hab. Klar ist, dass die Performance über Zeit etwas nachlässt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Force 3  04.10.2012 00-16-37.jpg
    as-ssd-bench Corsair Force 3 04.10.2012 00-16-37.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 308
  • as-ssd-bench Corsair Force 3  31.12.2011 04-43-46.jpg
    as-ssd-bench Corsair Force 3 31.12.2011 04-43-46.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 311
Ist die Force 3 Serie generell so "langsam"? Naja, bei mir sind jedenfalls nur noch 7GB frei, deswegen muss bald ne neue (größere) her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?