Verschiedene Einzelteile

New member
Guten Morgen zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Bin aktuell auf der Suche nach einigen verschiedenen Dingen, welche ich Nachrüsten möchte. Aber eins nach dem anderen.

Also was definitiv gekauft wird ist zum einen eine SSD. Hier habe ich mich eigentlich schon festgelegt auf die , welche man ja mittlerweile für 150€ bekommt. Wenn es jedoch bessere Alternativen geben sollte lasse ich mich auch gerne umstimmen.

Dann soll ein neues Gehäuse her, was zum einen ein gutes Kabelmanagement bietet und zum anderen einen USB 3.0 Anschluss in der Front bietet. Wenn es dazu noch gut die Geräusche dämmt wäre es perfekt.

Die finde ich persönlich zum Beispiel vom Kabelmanagement her perfekt, leider ist dieser USB 3.0 Anschluss in der Front im Prinzip nur eine Verlängerung die ich wiederum durch das Gehäuse nach hinten an den normalen USB-Anschluss außerhalb des Gehäuses anschließen muss.

Das bietet hingegen 4x USB 3.0 in der Front und ist dazu noch gedämmt. Hier gefällt mir jedoch das Kabelmanagement nicht so ganz.

Kennt jemand noch Alternativen für mich, die meine drei Kriterien vereint? Wobei die Dämmung nicht so wichtig ist. Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar.

Die weitere Fragen stelle ich sobald die nach dem Gehäuse und nach der SSD geklärt sind.
 
An sich ist nichts gegen die SSD einzuwenden. Es bleibt höchstens fragwürdig, ob man wirklich 256GB Flash-Speicher braucht. Aber wer das Geld hat und investieren will.

Beim Gehäuse würde ich mal in Richtung Define R4 verweisen. Dabei handelt es sich vorwiegend um eine breitere Variante des R3. Der Platz hinter dem MB-Tray ist größer, die Lüfter vorne und hinten sind nun 140mm groß und die Gummiränder der Kabeldurchführungen sind stabiler als beim R3.
Kostet allerdings sein Sümmchen...
 
Okay überredet, weil so locker sitzt das Geld bei mir auch nicht :hmm: Werde die nehmen.

Was dein vorgeschlagenes Gehäuse angeht....geht genau in die richtige Richtung, aber das ganze ohne Tür an der Front wäre dann perfekt.
 
"Sauschnell", ohne bekanntgewordene Bugs in der Firmware und dabei recht preiswert.
Es gibt keinen vernünftigen Grund nach ner anderen SSD Ausschau zu halten.
Höchstens, um der Finanzen Willen, ne 128'er ...

Zwei USB 3.0 im Frontpanel des Cases (oder obenauf) zu haben, dürfte ausreichen.
Eine externe Festplatte und ein schneller Stick, mehr braucht der User ja allgemein nicht gleichzeitig.
Und wenn doch, kann er die HDD ja, sozusagen als "Immerdran-Platte" hinten ans Mainboard stöpseln.
Es muß also wirklich nicht zwingend das BitFenix Raider sein.
In Sachen Dämmung gibts ziemlich Gleichwertiges, was bessere Möglichkeiten zum Kabelmanagement bietet.

Das Kabelmanagement ist beispielsweise beim [ ] entschieden besser zu machen.
Wie es dann in Natura aussehen kann, siehts Du in meiner [Systemvorstellung].
Das ich ein Define R2 habe, dem USB 3.0 vollkommen fehlt, muß ja nicht interessieren.
Nur ein Vorschlag ...
Ich weiß ja nicht, was Du von Fronttüren hältst.

Zu spät ...
 
Ja wie du bereits gelesen hast gefällt mir eine Fronttür nicht wirklich. Und ein weitere Problem was ich festgestellt habe, in der Front habe ich nur Platz für 2 Laufwerke und meine Lüftersteuerung könnte ich nicht mehr einbauen. Also das Fractal Design Define R4 kommt leider nicht in Frage

Edit:

Das Corsair Graphite Series 600T wäre denke ich optimal, jedoch ist der Preis auch bisschen hoch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich habe mich für das vorgeschlagene Fractal Design Define R4 in schwarz entschieden, auch wenn es eine Fronttür hat, hat mich der Rest überzeugt.

@Horst58 oder alle anderen: In deiner Systemvorstellung habe ich gelesen, dass die Festplatten im R2 entkoppelt sind, geh ich richtig in der Annahme, dass dies beim R4 auch der Fall ist? Sind die HDD dann wirklich kaum zu hören?

Was die Lüftersteuerung des Cases angeht, wieviele Lüfter können damit geregelt werden? Nur 3-Pin Lüfter nehme ich an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist beim R4 auch der Fall.
Die Festplatten werden hier von unten mit dem jeweiligen Einschub für den Festplatten-Käfig verschraubt.
Als Entkopplung dienen dabei ziemlich große Gummischeiben.

Wie wirksam das Ganze ist, oder eben wie viel man letztlich hört, hängt natürlich stark von den Festplatten selber ab.
Wer glaubt schwarze Caviar damit schalltot zu bekommen, ist auf dem Holzweg.
Mit modernen Platten, wie beispielsweise der Barracuda 7200.14, dürfte man dem Ideal der Unhörbarkeit einigermaßen nahe kommen.

In Schwarz ...
Warum kaufen alle Mainstream?
Damit man sich möglichst wenig vom Nachbarn unterscheidet?
 
Nein schwarz, weil ich es schlicht haben möchte und keinen Kühlschrank unter meinem Schreibtisch brauche :fresse:,

Festplatte ist eine Samsung Spinpoint F3, welche ich aber definitiv nicht austauschen werde. Denke die passt auch von der Lautstärke her.

Kommen wir zu meiner nächsten Frage, wie gut sind die verbauten Lüfter? Sollte man diese durch leisere austauschen? Falls ja welche sind zu empfehlen, die mit der eingebauten Lüftersteuerung kompatibel sind?
 
Über Geschmack streiten bringt halt nichts.
Wir sind alle etwas verschieden.
Oder eben nicht.

Deine Fragen:
Weiß ich nicht.
Ne Spinpoint F3 habe ich mal in einem Vorgänger vom Kühlschrank ausprobiert.
Von der Performance kann man durchaus begeistert sein.
Ihr Betriebsgeräusch, welches ja weiß Gott nicht in die Nähe von leise kommt, ist eher nicht so begeisternd.
Ob Entkopplung durch die Fractal-Schubladen das Ding ruhig stellen kann, ist zumindest stark fragwürdig.
(Aber wiegesagt: Ich hab das nie probiert.)
Jedenfalls war ich froh, daß sich ein anderer neuer Besitzer an der Platte erfreut.

Ich mags auch leise. Nach Möglichkeit so leise, daß man schon von "unhörbar" sprechen kann.
Dazu waren die vorinstallierten Lüfter in Verbindung mit der beiliegenden Lüftersteuerung, eine andere würds sicher nicht schlechter machen, vom Grundsatz her durchaus zu gebrauchen.
Aber es gibt halt Leiseres zu annehmbaren Preisen.
.
Ausprobiert habe ich einige (viele) SlipStream 800rpm nebst ihren langsamer arbeitenden 500rpm-Brüdern (120'er Rahmen), Enermax T.B. Silence (in 120'er und 140'er Rahmenbreite) und NB-BlackSilentPRO PK-1 (140'er Rahmen)
Alle äußerst leise und alle recht preiswert bis noch preiswert und deshalb alle empfehlenswert.
Den Fractal-Originalen sind sie, in Sachen Lautstärke-Vermeidung, einen ganz kleinen Tick oder auch etwas stärker überlegen.
(Viel ist das aber nicht wirklich.)

Mein Rat:
Erst einmal die Originale probieren und bei "Unmachbarkeit" auf NB-BlackSilentPRO PK-1 ausweichen.
 
So Gehäuse und Festplatte sind da und Windows 7 bereits installiert. AHCI ist im BIOS aktiviert. Aber irgendwie kommen mir die Werte beim Benchmark ein bisschen niedrig vor.

Alignment scheint zu passen. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 203
mh also ehrlich gesagt hätte ich das geld was du jetzt ausgegeben hast lieber in einer besseren grafikkarte reingesteckt.

zu den benchs kann ich leider nix sagen sry^^
 
Die SSD scheint im IDE Modus zu laufen. Hast du vor der Windows Installation im BIOS den SATA Modus nicht auf AHCI gestellt?
 
Ich habe im BIOS auf AHCI umgestellt. Gibt es ein kostenloses Tool mit dessen Hilfe ich überprüfen kann ob meine SSD im AHCI Modus läuft?
 
So hab mal noch eine völlig andere Frage bevor ich mein Windows neu aufsetze.

Das Gehäuse das ich mir zugelegt habe Fractal Design Define R4 hat ein Kabel von der Front ins Gehäuse was am Ende einen blauen Stecker besitzt. Darauf steht SS und das USB-Zeichen ist drauf. Ich geh mal davon aus, dass dies der USB 3.0 Stecker ist. Leider habe ich festgestellt, dass mein Mainboard zwar USB 3.0 hat jedoch nur als externe Anschlüsse. Gibt es für diesen Fall eventuell einen Adapter sodass ich den Frontanschluss an einen normalen externen USB 3.0 Anschluss anschließen kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?