Schneller Allround PC -Fragen/Meinungen-

Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und will mal die ein paar Meinungen
zu meiner Zusammenstellung hören.

Zudem hab ich da noch einige Fragen ;)

System:

ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung SH-222BB schwarz, SATA, bulk

Mindfactory ~ Euro 490,-

Als Gehäuse nutze ich meinen alten Chieftec Big Tower

Ich bin kein Gamer, hätte aber allerdings gerne ein sehr schnelles System mit qualitativ hochwertigen Teilen und einem aktuellen Intel CPU.
Ich schneide weder Videos oder mach sonst son Firlefanz.
Allerdings kaufe ich nur alle 5-7 Jahre einen neuen Rechner.
Der letzte war ein AMD 64 3500+, davor ein Intel Pentium II 233.

Preisobergrenze liegt bei Euro 500,- gerne auch weniger.

Zu den Fragen:

Mainboard
Asrock Z77 oder H77? Oder eventuell gute noch günstigere Alternativen?

CPU
zu überzogen? doch lieber Intel Core i3-3220?

RAM
4GB oder 8GB? Ich dachte da Windows 7 schon 2GB benötigt und ich eine onBoard Grafikkarte habe, die ja den Ram auch als Speicher nutzt können es ruhig 8GB sein.
Die Ersparnis zu 4GB ist auch nicht besonders groß.

Netzteil
Hatte bisher immer Be Quiet Netzteile und war immer zufrieden.
Sind 400W in Ordnung?

SSD
Mit SSDs kennen ich mich überhaupt nicht aus.
Habe aber mehrfach gelesen dass die Samsung empfohlen wird.
Kann man die SSD auch als einzige Festplatte nutzen oder ist das nicht zu empfehlen?
Mir würden die 128GB völlig ausreichen.

Viele Grüße und Vielen Dank im voraus!
b3nno_
 
Also wenn du denn rechner nur für Office nutzt dann ist das etwas überdimensioniert.
Ich würde es so machen:
CPU
Mainboard
RAM
Netzteil
DVD-Brenner
SSD oder
~255/325 Euro bei Hardwareversand
 
Natürlich kann man eine SSD auch ganz ohne weitere, konventionelle Festplatte nutzen.
Die derzeitige Sinnigkeit von Kombinationen ist der Tatsache, daß viele User glauben, mit ner 256'er nicht auszukommen, und eben den Preisen geschuldet.

Wenn es wirklich nur Office, Kommunikation und Sonstiges ohne jeden "Firlefanz" bleibt, würde eine 128-GB-SSD sicher eine kleine Ewigkeit (einige viele Jahre) reichen.
Bei solchen Anwendungen sind ja kaum mal große Mediendatein so wichtig, daß man die ewig aufheben müßte.
Entstehende "Berge" von Office-Dokumenten, Linksammlungen, empfangenen Mails, denen die übergroßen Anhänge entfernt wurden usw. brauchen kaum Platz.
Und wenn es irgendwann in ferner Zukunft doch nicht mehr reicht, kann man immernoch ne externe Festplatte zum Auslagern nutzen.

Yourors Liste ist für ein System, mit dem beschriebenen Anwendungsszenario, die bessere Alternative.

Ahhh ja!
Der erste Post bei den PCMasters.
Herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen.. ich habe 4 externe Festplatten mit insgesamt ca. 2TB Platz.
Im Moment komme ich auch mit einer 80GB internen Platte aus, also wirds die 128GB SSD wohl auch tun. Gut Win7 braucht auch etwas mehr als XP aber denk das wird trotzdem reichen.

Die Zusammenstellung von Youor ist in Ordnung, allerdings wollte ich leistungsmässig nicht so weit runter gehen, zu dem hat dieses Mainboard keine onBoard Grafik.

Ist es nicht besser jetzt etwas überdimensioniert zu kaufen und dann in einigen Jahren immer noch einen brauchbaren Rechner zu haben?

Gruß und Danke für die schnellen Antworten
 
Die Grafikeinheit sitzt bei meiner wie bei deiner Zusammenstellung in der CPU.
Wenn man den Rechner nur für Office Anwendungen nutzt wird der Rechner auch ein 5-7 Jahren noch halten da das kaum Leistung frisst.Die stärkste CPU die ich in solch einen Rechner verbauen würde wäre vielleicht noch ein Pentium z.B. dieser hier
 
Eine Onboardgrafik hat das Mainboard in der Tat nicht.
Sowas findet sich heute auf keinem Intel-Untersatz mehr.
Es hat aber alles, was man braucht, den Grafikkern von Sandy Bridges zu einer Onboardgrafik zu komplettieren!

Na ja ...
Der Celeron ist halt wirklich ein Zweikerner.
Aber als solcher immer noch unheimlich potent.
Einen Core i5 vorzusehen ist nicht wirklich sinnvoll.
Ein Bauer würde sich auch keinen 200PS-Traktor kaufen, wenn er mit nur einer Pflugshar pflügt.
Soll heißen, daß Dir vier native Kerne nicht viel nutzen, wenn sie nicht genutzt werden.

Nimmst Du halt eine Core i3!
Aber eigentlich auch sinnfrei ...
Jedenfalls sehr wahrscheinlich sehr oft sinnfrei, weil kaum eine Software aus dem bei Dir vermuteten Aufgabengebiet von den virtuellen Kernen profitiert.
Word, Libre Office, sämtliche Browser und eMail-Clienten, tun das jedenfalls nicht.
Gaming, Videorendering und so machst Du ja nicht.

Übrigens:
Der Unterschied zwischen Celeron und Pentium ist im L3-Cache zu sehen.
Das macht aber nicht wirklich viel Unterschied.
In "normalen" Anwendungen jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es soll ein Allround PC sein, kein reiner Office Rechner.
Ich entpacke und packe oft große Datenmengen und es wäre natürlich schön wenn auch mal ein einfacheres Game laufen würde. Ich bin zwar kein Gamer aber wenn ich mal Bock hab was zu spielen soll es daran nicht scheitern.

Wenns ein reiner Office Rechner sein soll, dann könnt ich den aktuellen Rechner auch behalten.

AMD 64 3500+
Asus A8V Deluxe
4GB Corsair RAM
80GB WD HDD
be quiet bqt p4 400W

Der müsste ja eigentlich auch reichen.. ist mir aber deutlich zu langsam und das mit XP.

Ich glaub ich werd mich vom i5 lösen und Richtung i3 tendieren.
Würdet ihr mir bitte mal eine Zusammenstellung mit nem i3 machen :)

Gruß
 
Wenn es unbedingt der i3 sein soll werfe einfach den Celeron aus meiner Zusammenstellung und tue den i3 rein.
 
Alles klar ;)

Wie ist das denn muss ich für die SSD noch en Kabel kaufen?
Brauch ich für en "boxed" CPU eigentlich auch Wärmeleitpaste?
Windows 7 32bit oder 64bit?

Fehlt sonst noch irgendwas?
 
1.Beim Mainboard sind zwei Sata-Kabel dabei also nein
2.Es ist Wärmeleitpaste dabei aber wenn du einen solchen noch nicht hast würde ich noch einen anderen CPU-Kühler dazu kaufen um deine Ohren zu schonen z.B. diesen oder diesen das wären dann noch gut 20 Euro mehr.
3.Das musst du selbst entscheiden der unterschied besteht nur darin das du mit 32Bit Versionen nur ungefähr 3.5 GB RAM nutzen kannst
 
Viel mehr ist da, weil ein mATX- oder µATX-Board, (was nur unterschiedliche Schreibweisen für genau den gleichen Standard sind), grundsätzlich in ein ATX-Case passt, halt nicht zu sagen.
 
Die abschließende Zusammenstellung sieht wie folgt aus:










Optional:


oder


Leider gibts den i3-3220 bei mf nur boxed bzw. ist er tray nicht billiger.
 
CPUs grundsätzlich immer boxed kaufen da du:
erstens längere Garantien darauf hast und
zweitens du dir sicher sein kannst das du eine neue CPU bekommst denn bei tray CPUs kann es sein das du einen Rückläufer bekommst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?